Das Magazin ruhr-guide informiert tagesaktuell über Freizeit im Ruhrgebiet, Ausflugsziele, Natur, Kultur und Industriekultur im Revier, Gastronomie, Clubs,  Bars und Events im Ruhrgebiet.
Werde Fan auf Facebook Folge uns auf Twitter
Anzeigen

Immobilien-Suche
Was suchen Sie?
z. B. 3 Zimmer Wohnung zur Miete
Wo suchen Sie?
z. B. 44805, Dortmund, Bochum Mitte, HH

Aktuelle Artikel!

Service Ruhrgebiet

Ruhrgebiet-Vote!

Steigende Spritpreise erhitzen die Gemüter.

Unverschämt, ich brauche mein Auto!
Ich denke über Alternativen nach.
Ich habe gar kein Auto.

Vote-Ergebnis

Unverschämt, ich brauche mein Auto!

623 Stimmen, 56.33%

Ich denke über Alternativen nach.

148 Stimmen, 13.38%

Ich habe gar kein Auto.

326 Stimmen, 29.48%

1106 User insgesamt

Anzeigen

Tief im Westen - Reise-Lesebuch Ruhrgebiet

Noch ein Buch über das Ruhrgebiet? Wieder werden die Städte von A bis X vorgestellt, die Highlights der Industriekultur, Freizeitparks, Theater und Bühnen sowie ausgewählte Veranstaltungen präsentiert. "Muss das sein?" fragt sich da der engagierte Ruhrstädter, der schon mehrere Bücher desselben Inhalts sein Eigen nennt. Ja, denn das Reise-Lesebuch Ruhrgebiet wurde geschrieben für Touristen und wirft dabei auch einen Blick zurück in die spannende Geschichte des Reviers.


[ruhr-guide] Um es direkt vorweg zu schicken: Dieses Buch ist für Ruhrgebiets-Neulinge und für Touristen, die noch Tief im Westen - Reise-Lesebuch Ruhrgebietimmer glauben, das Revier zwischen Witten und Haltern, zwischen Wesel und Bergkamen wäre grau und langweilig, ohne jede Kultur und Natur. Die Autorin Kerstin Dopatka hatte wohl den gleichen Gedanken der uns damals antrieb, dieses Online-Magazin ins Leben zu rufen und die Region unermüdlich zu erkunden und darzustellen. Viel wurde schon geschrieben über die Route der Industriekultur mit ihrem Landschaftspark Duisburg-Nord als absolutes Highlight, das darüber hinaus neben dem Weltkulturerbe Zollverein zum meistfotografierten Motiv des Ruhrgebiets wurde. Die Zeche Hannover, die Zeche Zollern, die Kokerei Hansa, der Bergbaurundweg Muttental, die Jahrhunderthalle, die Henrichshütte, der Gasometer - sie alle dürfen in einem Reiseführer über den Pott ebenso wenig fehlen wie die Siedlungen und die Halden, die Revierparks und die Naherholungsgebiete und so finden wir die alten Bekannten in loser Reihenfolge im Buch "Tief im Westen" wieder.

Geschichte des Reviers

Was bietet das Reise-Lesebuch Ruhrgebiet also Neues? Kerstin Dopatka beginnt ihren Reiseführer mit den üblichen Infos: Wo liegt das Ruhrgebiet, wie setzt sich die Bevölkerung zusammen, wie groß ist die Fläche, wie das Klima. Über den aktuellen Stand der Dinge zum Thema "Ruhrstadt" berichtet Sabine Schreiber, erklärt die Funktion des RVR und stellt den Verein pro Ruhrgebiet vor. Nach Kapiteln zur Internationalen Bauausstellung Emscher Park, zur "University of Ruhrgebiet" und "Umweltsch(m)utz im Ruhrgebiet" wirft die Autorin "Den Blick zurück" in die Geschichte dieses Fleckens Erde. Römer und Germanen sind dort ebenso ein Thema wie "Der Hellweg" und selbstverständlich der bekannte Punkt "Kohle und Stahl". Wirklich interessant wird es in den Kapiteln "Arbeiterbewegung im Ruhrgebiet" und "Das Revier unterm Hakenkreuz". Historische Abbildungen wie Zeichnungen, Stiche und Fotografien bebildern die kurz gefassten Ausführungen der Autorinnen, Zitate von Zeitzeugen lassen Geschichte aufleben. Anschließend werden den wohl berühmtesten Dynastien des Ruhrgebiets jeweils ein Kapitel gewidmet: Krupp und Thyssen.

Arbeiten im Revier

Kein Reiseführer über das Ruhrgebiet kann die Wichtigkeit der Kohle für die Region ausklammern und so berichtet im Buch "Tief im Westen" zunächst Frank Barsch über das Grubengold, unternimmt Kerstin Dopatka eine "Reise durch die (Sozial-)Geschichte des Steinkohleabbaus und erzählt anschließend ein ehemaliger Elektrosteiger vom Arbeitstag inklusive "Seilfahrt zur 5. Sohle". Begleitet werden die spannenden Ausführungen von einem "Bergbauglossar". Was von der Blütezeit des Bergbaus übrig geblieben ist, wird im Kapitel "Bergschäden" dargelegt.

Nach dem Fußball zum Kiosk

Was ist das typische Ruhrgebiet und wie kann man dem Nicht-Ruhrstädter, der aufgrund der immer noch herrschenden Vorurteile einen großen Bogen um den Pott macht, diese Region ans Herz legen? Im Reise-Lesebuch Ruhrgebiet versuchen es die Autoren dadurch, sich direkt mit den Klischees zu beschäftigen, sie offen darzulegen und zum Kult zu erheben. Es gibt eine vollständige Liste der Arbeitersiedlungen von der Siedlung Stemmersberg in Oberhausen-Osterfeld bis zur Siedlung Zweckel in Gladbeck, eine beinahe historische Abhandlung über des Ruhrstädters liebsten Ort, den Kiosk, Wohnküchenschränke im Stil des so genannten Gelsenkirchener Barocks, ein Kapitel über Arbeitergesangsvereine und ihr Erbe sowie (Arbeiter-)Literatur, Taubenzucht und den Opel-Manta. Zu kurz kommt leider das Kapitel über den Revierfußball, lediglich die "großen" Vereine Borussia Dortmund, MSV Duisburg, Schalke 04 und Vfl Bochum finden Eingang in den Infokasten.

Kerstin Dopatka

Tief im Westen. Reise-Lesebuch Ruhrgebiet

Klartext Verlag Essen 2006
308 Seiten, durchgehend farbig, Broschur, 14,95 Euro, ISBN 3-89861-455-7

(sl)





Share |

Ruhrgebiet-News

Sozene

Events im Ruhrgebiet

Anzeigen
Hochzeit im Ruhrgebiet - Heiraten im Revier

Immobilien bei immowelt.de
immowelt
Finden Sie Kauf- oder Mietwohnungen im Ruhrgebiet bei immowelt.de – ihrem Ansprechpartner zur Immobiliensuche

Im Ruhrgebiet werben!

Ihre Werbung auf ruhr- guide.de - dem größten Online-Magazin im Revier! 250.000 Unique User im Monat!
Informieren Sie sich hier!

Ruhrgebiet-Suche



Newsletter-Ruhrgebiet

Immer auf dem Laufenden! News, Tipps & Termine aus dem Ruhrgebiet und exklusive Verlosungen für Sie in unserem Newsletter!

Top-Themen Ruhrgebiet

www.ruhr-guide.de - das Online-Magazin für das Ruhrgebiet
informiert Sie tagesaktuell zu den Themen Freizeit und Kultur im Ruhrgebiet, Bühne und Kabarett im Ruhrgebiet, Ausgehen und Konzerte im Ruhrgebiet, Tourismus im Ruhrgebiet, Partys und Events im Ruhrgebiet uvm.