Das Kindermuseum mondo mio! geht mit ihren Kleinen auf eine große Reise durch die Türkische Märchenwelt! Andere Länder und andere Kulturen zu entdecken macht Kindern Spaß und erweitert ihren Horizont. Im mondo mio! zeigen daher spannende Spiel- und Mitmachstationen wie Kinder an anderen Orten der Welt leben. Mit den eigenen Sinnen erfahren und entdecken wie Musikinstrumente aus der Karibik klingen oder was Kinder in Indien tragen und womit man in Afrika spielt - das geht nur im mondo mio!
[ruhr-guide] Im Kindermuseum mondo mio! können Kinder von 3 bis 12 Jahren andere Kulturen kennen lernen und mit ihrem eigenen Alltag vergleichen.
Anfassen, Mitmachen und Begreifen lautet das Motto. Viele Fragen über das Leben an anderen Orten der Erde werden spielerisch beantwortet. Anschaulich erfahren die Kinder dabei auch etwas über die globalen Zusammenhänge, die die anderen Lebenswelten mit der Unseren verbinden. Spannende, farbenprächtig in Szene gesetzte Exponate des indischen Künstlers Rajev Sethi laden zum Staunen, Lachen und Nachdenken ein. Und die Geschichten von Mariama aus dem Senegal, Julio aus Bolivien und Kamlesh aus Indien geben den kleinen und großen Besuchern ein Gefühl dafür, welche Bedürfnisse den Alltag in anderen Ländern prägen. Ziel ist eine kindgerechte Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, dem Gefühl des Andersseins und der Fremdheit sowie der Faszination, die eine andere Kultur ausüben kann.
Eine Märchenreise in die Türkei bei mondo mio!
Mit Geschichten, Liedern und Gedichten zweisprachig vorgetragen von Schauspielern geht das Kindermuseum mondo mio! im Westfalenpark auf eine abenteuerliche Märchenreise
um die ganze Welt. Von Mitte April bis Juni hält der Geschichtenzug in der Türkei. Die Zuhörer entdecken an jedem Sonntag vom 22. April bis zum 17. Juni von 16 bis 17.30 Uhr die Welt von Hacivat und Karagös, Nasreddin Hodscha und Keloglan und lassen sich durch die Kunst des Erzählens verzaubern. Ein Märchenerlebnis für die ganze Familie! Der Eintritt ist im Parkeintritt enthalten. Aktuelles Programm für die türkische Märchenreise unter: www.mondomio.de
Märchenreise in die Türkei So. 22.4., So. 29.4., So. 6.5., So. 13.5., So. 20.5., So. 27.5., So. 3.6., So. 10.6., So. 17.6.,
immer von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Sonderausstellungen im mondo mio!"
Seit dem 12.02.2011 wartet das Kindermuseum
mondo mio! Mit einer Sonderausstellung auf. NRW- Familienministerin Ute Schäfer eröffnete mit "Weltenkinder" die erste interkulturelle Ausstellung, die sich gezielt an Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren richtet. Acht Künstler aus der Region waren an der Entstehung der Ausstellung beteiligt. Auch für Erwachsene gibt es spezielle Stationen. Sehen Sie, welche Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen auf der Erde bestehen.
Kulturelle Vielfalt für Kinder
Darüberhinaus sollen Kinder aber auch Spaß an der kulturellen Vielfalt bekommen. Dabei helfen die vielen Mitmach-Aktionen und Spiele, die im mondo mio! angeboten werden. Musikinstrumente und Spielgeräte aus der ganzen Welt können angefasst und selbst ausprobiert werden! Die Lage des Kindermuseums mondo mio! im Dortmunder Westfalenpark bietet Besuchern die Möglichkeit, nicht nur die Vielfalt der Kulturen zu entdecken, sondern anschließend bei gutem Wetter auch noch den Westfalenpark!
Zusätzliche Angebote des Hauses
Auch beliebt sind die Kindergeburtstage im mondo mio!, die man einfach buchen kann. Dabei erwarten die kleinen Jubilare und ihre Gäste Schatzsuchen, chinesische Horoskope oder Magie.
Auch der Färbergarten ist eine Attraktion für sich. Die Farbstoffe, die allein aus Pflanzen gewonnen werden, regen dazu an, sich mit Nachhaltigkeit und biologischem Reichtum auseinander zu setzen. Bei der Toys Company Sammelbox dagegen können die großen und kleinen Besucher ihre alten Kuscheltiere und Spielzeuge abgeben. Diese werden dann an soziale Einrichtungen gespendet.
Neuerdings kann man sogar im Anschluss an eine tolle Feier, bei gutem Wetter, draußen im Park picknicken und bei selbst mitgebrachtem Essen Spaß haben. Es ist auch möglich sich gegen eine kleine Pauschale einen Bollerwagen mit allem nötigen Equipment für ein solches Picknick auszuleihen. Sollte das Wetter doch einmal nicht ganz so sonnig ausfallen, können die kleinen Gäste sich immernoch auf ein Geburtstagsmenü im nahegelegenen "Café an den Wasserbecken" freuen.
mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark
Florianstr. 244139 Dortmund
Tel.: 0231/50 26 127
Öffnungszeiten:
Di-Fr 13.30-17.00 Uhr
Sa-So 11.00-18.00 Uhr
Ferienöffnungszeiten:
Mo-Fr 13.00-18.00 Uhr
Der Besuch der Dauerausstellung ist für Familien und Einzelbesucher frei. Es fällt nur der Eintritt in den Westfalenpark an.
Eintritt für den Westfalenpark im Winter:
Kinder (unter 6 Jahren): frei
Einzelpersonen ab 6 Jahren: 1,50 Euro
1 Erwachsener und max. 4 Kinder: 3 Euro
Eintritt für den Westfalenpark im Sommer:
Kinder (unter 6 Jahren): frei
Einzelpersonen ab 6 Jahren: 3 Euro
1 Erwachsener und max. 4 Kinder: 6 Euro
2 Erwachsene und max. 4 Kinder: 9 Euro
Preise für Sonderausstellungen + Westfalenpark:
Kinder (unter 6 Jahren): frei
Einzelperson: 3,00 €
Kindergeburtstag im mondo mio!
Di. bis Fr. 15-17 Uhr
Sa und So 11 bis 13 Uhr und 15-17 Uhr
Preis für bis zu 10 Kinder: 95 EUro
Jedes weitere Kind: 9 Euro
Infos und Anmeldung unter 0231/50 26 127
(Stand: März 2012, Angaben ohne Gewähr)
(sb)
Bildquelle: mondo mio/ StandOut.de

Home