Das Magazin ruhr-guide informiert tagesaktuell über Freizeit im Ruhrgebiet, Ausflugsziele, Natur, Kultur und Industriekultur im Revier, Gastronomie, Clubs,  Bars und Events im Ruhrgebiet.
Werde Fan auf Facebook Folge uns auf Twitter
Anzeigen

Immobilien-Suche
Was suchen Sie?
z. B. 3 Zimmer Wohnung zur Miete
Wo suchen Sie?
z. B. 44805, Dortmund, Bochum Mitte, HH

Aktuelle Artikel!

Service Ruhrgebiet

Ruhrgebiet-Vote!

Die eisige Kälte hat das Ruhrgebiet fest im Griff ...

So lange die Sonnen scheint find ich's super!
Ich hasse Kälte! Sofort aufhören!
Glühwein am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Vote-Ergebnis

So lange die Sonnen scheint find ich's super!

26 Stimmen, 45.61%

Ich hasse Kälte! Sofort aufhören!

9 Stimmen, 15.79%

Glühwein am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

20 Stimmen, 35.09%

57 User insgesamt

Anzeigen

Schauspielhaus Bochum

Die Spielzeit 2010/2011 dreht sich um den Blick in die Zukunft und den intensiven Austausch mit fremden Kulturen. Zahlreiche Uraufführungen erwarten die Theaterbesucher natürlich auch in diesem Jahr. Um die Internationalität, die den Blick in die Zukunft ermöglicht, zu gewährleisten, holt sich das Schauspielhaus Bochum verschiedene ausländische Regisseure ins Ruhrgebiet. Somit wurde am 23. September, als die Saison startete, aus Bochum und Europa Boropa!


[ruhr-guide] Das Bochumer Schauspielhaus ist einesSchauspielhaus Bochum der bedeutendsten und schillerndsten Theater der gesamten Bundesrepublik. 1915 gegründet, durchlebte es zwei Weltkriege, veränderte mehrmals sein Gesicht und gab zahlreichen Künstlern eine Bühne und damit ein Sprungbrett zum Erfolg. Das imposante Gebäude an der Königsallee umfasst die große Theaterbühne, das viel kleinere Theater unter Tage und die EveBar. Wegen des regen Betriebs seit der Intendanz von Hans Schalla von 1949 bis 1972 wurde das Schauspielhaus 1966 durch die Kammerspiele erweitert. Mit dieser Expansion war es dem Schauspielhaus von nun an möglich, ein derart vielfältiges Programm anzubieten. Als vierte Spielstätte gesellte sich im Zuge einer Grundsanierung des gesamten Theaters die Gastronomie "Speisekammer" im Foyer der Kammerspiele hinzu, in welcher fortan Lesungen und kleinere Stücke gezeigt werden. Nicht selten finden sich hier auch Veranstaltungen, die sich sowohl um die kulinarische als auch um die theatrale Kunst drehen.

Die Spielzeit 2010/2011

In der Saison 2010/2011 des Schuspielhauses Bochum blicken wir in die Zukunft: Um diese jedoch zu analysieren muss der Blickwinkel um ein weites mehr als nur regional oder national erweitert werden: Gespräche mit den verschiedensten Kulturen lassen einen Blick in die Zukunft zu. Somit erklärt es sich von selbst dass im folgenden Jahr Gäste aus beispielsweise Warschau, den Niederlanden, Italien, Tunis oder der Elfenbeinküste nach Bochum kommen. Zusammen mit dem Ensemble des Schauspielhauses präsentieren sie ihre Vorstellung vom Zusammenleben und schauen auf das, was noch nicht ist. Aus Bochum und Europa wird Boropa: ein Ort der Begegnung, der verschiedenen Kulturen, der unterschiedlichen Sprachen und der Utopien; mitten im Ruhrgebiet.

Am 23 September startete die Saison 2010/2011 und es gab für alle Eröffnungsbesucher fünf Premieren an vier Tagen! Um möglichst viele Kulturen zu mischen holt sich das Schauspielhaus auch ausländische Regisseure zur Verstärkung: Paul Koek und Dries Verhoven aus den Niederlanden, Fadhel Jaibi aus Tunesien, Mahir Günsiray aus Istanbul, Jan Klata aus Polen und Sahika Tekand aus der Türkei präsentieren verschiedenartige Inszenierungen.
Da das Schauspielhaus Bochum schon immer ein Freund von Erstaufführungen und neuen Autoren war, sehen wir auch in der Spielzeit 2010/2011 wieder neue Stücke von fünf Zeitgenössischen Verfassern. M. Götze erarbeitet beispielsweise das Stück „Jimi Bowatski hat kein Schamgefühl“ von Dirk Laucke un Jan Neumann inszeniert ein neues Stück namens „Hochstapeln“. Wir dürfen also gespannt sein, was im Jahr 2011 an schauspielerischem Talent auf uns zukommt!

Das gesamte Programm kann auf der Internetpräsenz des Schauspielhauses eingesehen werden.

Die Premieren 2011 im Überblick


Faust

von Johann Wolfgang von Goethe
Regie: Mahir Günsiray
Premiere am 4. Dezember 2010
im Schauspielhaus

Die Ratten

von Gerhart Hauptmann
Regie: David Bösch
Premiere am 28. Januar 2011
in den Kammerspielen

Cyrano De Bergerac

von Edmond Rostand
Regie: Katharina Thalbach
Premiere am 29. Januar 2011
im Schauspielhaus

Kasimir und Karoline

von Ödön von Horváth
Regie: Lisa Nielebock
Premiere am 19. Februar 2011
im Schauspielhaus

Jimi Bowatski hat kein Schamgefühl

von Dirk Laucke
Regie: Heike M. Götze
Uraufführung am 25. März 2011
in den Kammerspielen

Amerika

von Franz Kafka
Regie: Jan Klata
Premiere am 2. April 2011
im Schauspielhaus

Der fall des Robert K.

von Reto Finger
Regie: Anselm Weber
Uraufführung im Mai 2011
in den Kammerspielen

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

von Bertolt Brecht
Regie: Sahika Tekand
Premiere am 28. Mai 2011
im Schauspielhaus

Die Jungfrau von Orleans

von Friedrich Schiller
Regie: Roger Vontobel
Premiere im Juni 2011
in den Kammerspielen

JUNGES SCHAUSPIELHAUS

Parzival

von Lukas Bärfuss
Regie: Martina van Boxen
Premiere am 18. Februar 2011
in den Kammerspielen


Schauspielhaus Bochum

Königsallee 15
44789 Bochum
(de,jk)





Share |

Ruhrgebiet-News

Sozene

Events im Ruhrgebiet

Anzeigen
Hochzeit im Ruhrgebiet - Heiraten im Revier

Immobilien bei immowelt.de
immowelt
Finden Sie Kauf- oder Mietwohnungen im Ruhrgebiet bei immowelt.de – ihrem Ansprechpartner zur Immobiliensuche

Im Ruhrgebiet werben!

Ihre Werbung auf ruhr- guide.de - dem größten Online-Magazin im Revier! 250.000 Unique User im Monat!
Informieren Sie sich hier!

Ruhrgebiet-Suche



Newsletter-Ruhrgebiet

Immer auf dem Laufenden! News, Tipps & Termine aus dem Ruhrgebiet und exklusive Verlosungen für Sie in unserem Newsletter!

Top-Themen Ruhrgebiet

www.ruhr-guide.de - das Online-Magazin für das Ruhrgebiet
informiert Sie tagesaktuell zu den Themen Freizeit und Kultur im Ruhrgebiet, Bühne und Kabarett im Ruhrgebiet, Ausgehen und Konzerte im Ruhrgebiet, Tourismus im Ruhrgebiet, Partys und Events im Ruhrgebiet uvm.