pottgestalten.net

Die Initialzündung war die Entscheidung, dass Essen im Jahr 2010, stellvertretend für das Ruhrgebiet, Kulturhauptstadt wird. Da ein solcher Titel schnell zu einer eher politischen Angelegenheit avanciert, und am Schluss tendenziell wenig mit den Menschen und deren Leben zu tun hat, hat Jan Bahrenberg mit seinem Team www.pottgestalten.net ins Leben gerufen und präsentiert dort ein authentisches Bild vom Ruhrgebiet und von den Menschen, die den Pott Tag für Tag gestalten.


[ruhr-guide] Ali wünscht sich "Mehr Toleranz und Menschlichkeit sowie miteinander statt gegeneinander", Die Pottgestalten v.l.n.r.: Simon B. (Jugendbeauftragter), Jan B. (Projektrealisierung), Kathrin M. (Projektentwicklung), Carsten T. (Programmierung)Birgits Wunsch beinhaltet "eine wachsende Wirtschaft und steigende Beschäftigung für unsere Region", ginge es nach Rolf, würde der "schlafende Riese" endlich aufwachen: Auf pottgestalten.net geht es um das Ruhrgebiet, seine Menschen und ihre Wünsche - von global bis revierspezifisch! Den Impuls zur Gründung der Online-Plattform gab die Wahl des Ruhrgebiets zur Kulturhauptstadt 2010, "das hat uns motiviert ein eigenes Projekt zu starten, diesen Anlass zu nutzen und dazu beizutragen die Idee einer Metropole Ruhrstadt mit Leben zu füllen. Das Ruhrgebiet – sind schließlich wir - 5,3 Millionen Menschen aus 140 Nationen," erläutert Jan Bahrenberg von den Pottgestalten.

Hinter pottgestalten.net steht ein ganzes Team, eine junge, kreative Internetagentur aus dem Ruhrgebiet, die sich auf kultureller und sozialer Ebene engagiert. Sie alle leben und arbeiten im Ruhrgebiet und verstehen den Begriff Pottgestalt nicht reduziert auf ihr Internetprojekt, sondern als die Bereitschaft den "Pott" aktiv mitzugestalten, sich mit dem Ruhrgebiet zu identifizieren. Demzufolge sind die Macher Pottgestalten unter vielen anderen Pottgestalten.

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

Ruhrpott - Essen, Kulturhauptstadt 2010 - da stellte sich für die Macher der Pottgestalten zwangsläufig die Frage: Was ist Kultur? Jan Bahrenberg: "Unserer Meinung nach hat jeder Mensch seine eigene Kultur, die einem stetigen Wandel unterliegt. In jedem Fall wird Kultur von Menschen gestaltet. Kultur ist was jeder Einzelne von uns jeden Tag denkt, fühlt, macht und wünscht. Deshalb auch die Konzentration auf den 'Wunsch' als individuelle Zielvorstellung. Aufgrund dieser Überlegungen fanden wir das Zitat von Nestroy sehr passend."

Gestalten aus dem Pott gestalten Pottgestalten

Um eine Plattform wie pottgestalten.net ins Leben zu rufen, bedarf es viel Enthusiasmus. Die Pottgestalten erklären dies so: "Einzigartig ist die unglaubliche Vielfalt im Revier, allein landschaftlich betrachtet gibt es hier vieles zu entdecken. Nicht zu vergessen sind der nostalgische Charme vergangener Tage, und natürlich die Menschen im Pott, die schrullige Herzlichkeit, die man jeden Tag auf der Straße erleben darf. Wenn uns überhaupt etwas fehlt, dann das stolze Selbstbewusstsein anderer Metropolen." Dieser Meinung sind auch viele der auf pottgestalten.net schon eingetragenen Gestalten aus dem Ruhrpott. Wer macht dort eigentlich mit? "Das Schöne ist, dass man die Pottgestalten nicht charakterisieren kann. Wir sind sehr glücklich und auch ein wenig überrascht, dass eine so bunte und vor allem auch generationenübergreifende Mischung entsteht. Gemeinsam haben alle Pottgestalten die Identifikation mit dem Ruhrgebiet. Genau so wenig wie sich die Menschen charakterisieren lassen, lässt sich ein Schema hinter ihren Wünschen erkennen. Es gibt nicht den typischen Wunsch, die Wünsche sind so individuell wie jeder einzelne Mensch. So gibt es z. B. den Musiker, der Lobeshymen über seinen geliebten Pott schreibt, Akademiker, die ihre Gedanken und Zukunftsprognosen veröffentlichen, Ehepaare, die sich und ihrer Familie eine gesunde und glückliche Zukunft im Ruhrgebiet wünschen, Fussballfans, die um die Meisterschaft zittern, Schüler im Abistress ... Vielfalt eben!"

Pottgestalt werden

Mitmachen kann jede Pottgestalt - einfach auf www.pottgestalten.net anmelden, Foto hochladen, Wunsch verfassen und dabei sein!

(sl)

Empfehlungen