Steiger Awards 2012

News-Archiv: News vom 2.3.2012 - Bochum (idr). Der Steiger Award wird am 17. März zum achten Mal in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Jetzt stehen alle Preisträger fest.

Für seine Bemühungen um einen demokratischen Wandel und um Partnerschaft mit Deutschland und Europa erhält der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan den Steiger Award in der Kategorie "Europa". Die Laudatio hält der frühere Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Gerhard Schröder. Desweiteren wird Schauspielerin Christiane Hörbiger ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk") für ihr künstlerisches Lebenswerk geehrt. In der Kategorie "Musik" geht eine Auszeichnung an Lou Reed, Songschreiber, Sänger, Gitarrist und Gründer der Band Velvet Underground.

Bereits Ende vergangenen Jahres wurden die anderen Preisträger bekannt gegeben: Königin Silvia von Schweden ("Charity"), Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler ("Toleranz"), Wolfgang Joop ("Kunst"), Christine Neubauer ("Film"), Hannes Jaenicke ("Umwelt"), Peter Klöppel ("Medien"), Steven Sloane ("Ruhrgebiet") sowie Sänger Tim Bendzko in der Kategorie "Nachwuchs".

Mit dem Steiger Award werden Vorbilder geehrt, die nach Einschätzung der Jury für Offenheit, Menschlichkeit, Geradlinigkeit und Toleranz stehen.

Empfehlungen