MOVIE PARK GERMANY in Bottrop-Kirchhellen

Hollywood im Revier: Deutschlands einzigartiger Film- und Entertainmentpark liegt mitten im Ruhrgebiet und lockt jährlich ca. 1,5 Mio. Besucher. Dort, wo früher einmal der Traumlandpark zu Hause war, bietet der MOVIE PARK GERMANY Shows und Attraktionen rund um das Thema Film sowie rasante Fahrgeschäfte.

Crazy Surfer pic: Movie Park Germany Archiv: 23.07.2018 [ruhr-guide] Einmal den niedlichen gelben Einzellern aus dem US-Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich“ begegnen oder im Avatar Air Glider zum Luftbändiger werden, ein unvergessliches Abendeuer mit SpongeBob Schwammkopf in der Tiefsee erleben und sich in der neuen Westernstuntshow wie ein echter Cowboy mit den bösen Banditen duellieren -unerwartete und spannende Erlebnisse wie im Film sorgen im MOVIE PARK GERMANY für bestes Entertainment für die ganze Familie. Ein besonderes Highlight unter den zahlreichen Veranstaltungen ist das mehrfach als "Bestes Event" von Parkscout.de ausgezeichnete Halloween Horror Fest, welches jedes Jahr im Oktober stattfindet.

Auf der abenteuerlichen Suche nach dem verschwundenen Schwert Excalibur

Movie Park Germany eröffnet neu thematisierte Wasser-Attraktion
Einigen Gästen dürfte die Wasser-Attraktion noch als „Mystery River“ oder „Die unendliche Geschichte“ bekannt sein. „Es ist eines der ältesten und zugleich beliebtesten Fahrgeschäfte in unserem Park“ so der Geschäftsführer. Mehr als 900 Liter Farbe, 2500 Meter Kabel, 200 neue Lichter und mehr als 150 neue Lautsprecher ließen in einer mehrmonatigen Bauphase und nach rund einem Jahr Planungszeit die spannende Geschichte entstehen. „Knapp 100 Menschen, sowohl vom Movie Park selbst als auch von anderen Partnerfirmen waren an dem Projekt beteiligt.“ Auf der abenteuerlichen Suche nach dem verschwundenen Schwert Excalibur säumen verzauberte Wälder, dunkle Höhlen und gefährliche Seeungeheuer den Weg. „Es warten 12 neue Szenen mit insgesamt knapp 400 neuen Requisiten auf die Besucher“, fasst Thorsten Backhaus zusammen. Kein ganz leichtes Unterfangen, denn die Attraktion zählt zu den größten ihrer Art in Europa. „Die Fahrcharakteristik bleibt bestehen, wir haben die Geschichte rundherum neu geschrieben. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser aufregenden Welt von Rittern und magischen Wesen alle Generationen begeistern können.“

„Star Trek™: Operation Enterprise“ im Movie Park Germany

Eine Achterbahn der Superlative erwartet seit der Star Trek Achterbahn pic: Movie Park GermanySaison 2017 die Gäste des Movie Park Germany. Sie ist nicht nur das zweithöchste Bauwerk im Park, auch erhält sie als weltweit einzige Attraktion in einem Freizeitpark die Filmlizenz von „Star Trek™“. Bei der Achterbahn handelt es sich um einen sogenannten Launch Coaster, eine Achterbahn bei der die Gäste katapultartig beschleunigt und nicht erst einen Hügel hinauf gezogen werden. Der Adrenalin-Kick ist vorprogrammiert, nicht nur für Star Trek-Fans!

Stunts und Action wie bei Bond

Die neue Stuntcrew unter Leitung des Stunt-Coordinators Evangelos Grecos bietet filmreife Unterhaltung. „Evangelos hat bereits weitreichende Erfahrungen in Hollywood-Blockbustern wie „James Bond – Skyfall“ und „Marvel´s The Avengers 2“ gesammelt und Stunts der Schauspieler gedoubelt“, so lobt der Geschäftsführer Thorsten Backhaus den Leiter der neuen Stuntcrew. Die dynamische Gruppe „Impossible Possible“ besteht aus rund zehn Personen, die unter anderem aus den USA, England und Spanien stammen und viel Erfahrung mitbringen. Die bestehende „Crazy Cops – die Action Stunt Show“ wird damit in fähige Hände übergeben. Doch die Crew hat noch einiges auf Lager, wie sie mit der neuen interaktive Westernstuntshow im Themenbereich The Old West unter Beweis stellen will. Seit März 2015 können sich die Besucher hier wie echte Texaner fühlen und den Wüstenstaub unter den Cowboystiefeln knirschen hören. Neue Unterhaltung wird es ebenfalls mit der Show „Break the Rules“ auf der zentralen New York Plaza Bühne geben.

Main Gate pic: Movie Park Germany

Lost Temple – Das 4D Dinosaurier-Spektakel im Movie Park Bottrop

In absolut rekordverdächtiger Zeit hat das Team rund um den Movie Park in Bottrop eine spektakuläre Attraktion erschaffen. So sind von der Idee bis zur Umsetzung gerade mal 50 Wochen vergangen. Nachdem 7 km Kabel und Leitungen verlegt, 100 Pflanzen gesetzt und mehr als 60 Tonnen Stahl verbaut wurden, können die Besucher gemeinsam mit dem Archäologen Dr. Carter auf Ausgrabungs-Tour gehen. Einer Tour, auf der das ein oder andere schief zu gehen droht. Vorbei an scheinbar fluchtartig verlassenen Stationen eines Ausgrabungs-Camps geht es schließlich in einem Großraum-Fahrstuhl hinunter in die Tiefe. Absoluter Höhepunkt des Spektakels ist die Fahrt in einem der beiden, jeweils mit 30 Sitzplätzen bestückten Bussen, durch den unterirdisch gelegenen Tempel. Doch ist er wirklich so verlassen wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint ...? Erleben Sie auf der fünf Meter hohen und 46 Meter langen 360-Grad-Leinwand mit Hilfe der speziell für dieses Schauspiel entwickelten 3D- Brillen eine absolut nervenaufreibende Fahrt, welche glaubhaft vermittelt, sich mitten im Geschehen zu befinden. Denn hier werden nicht nur visuelle Reize angesprochen!

Nickland pic: Movie Park Germany

Nickland im MOVIE PARK GERMANY

Der Kindersender NICK und MOVIE PARK GERMANY verwirklichen seit 2007 im Ruhrgebiet das erste NICKLAND Deutschlands. Zu den Attraktionen im MOVIE PARK GERMANY in Bottrop zählen u. a. der 30 Meter hohe "Splat-O-Sphere", ein Karussell bei dem der Gast die Flugbahn per Joystick selbst beeinflussen kann und das „SpongeBob Splash Bash“, eine Bahn, in der sich die Besucher gegenseitig mit Wasserkanonen bespritzen können sowie der weltweit einzigartige "Avatar Air Glider", in dem die Gäste liegend durch die Luft im schweben.

Seit 2013 bietet der Themenbereich im MOVIE PARK GERMANY noch ein tolles Highlight: Die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ Kinderfahrschule. Hier können die kleinen Parkbesucher auf einer kurvenreichen Strecke erste Fahrerfahrungen sammeln und neben mutierten Schildkröten durch die Straßen New York Citys düsen. Damit die Kleinsten nicht zu kurz kommen, gibt es für sie extra einen Junior-Parcours.

Ein schönes Familienerlebnis ist auch das „Ice Age Adventure“, welches schon seit Jahren alle Fans von Sid und seinen Freunden erfreut. Während man in einem Boot auf dem Wasser fährt, erlebt man hautnah die Welt von Ice Age. Die Besucher können neben den Figuren aus dem ersten Film auch neuere Charaktere sehen, zum Beispiel die Mammutfrau Elli.

Cosmo und Wanda im MOVIE PARK GERMANY

Auch andere Attraktionen im NICKLAND bieten unvergessliches Vergnügen für die Kleinen. Im MOVIE PARK GERMANY sind seit 2013 auch Cosmo und Wanda anzutreffen. Der Tea Cup Ride „Fairy World Spin“ wurde umgestaltet und ist im Stil der beiden Elfen vorzufinden. Auch der „Crazy Bus“ ist verändert worden: Das „Team Umizoomi“ steht den Kindern nun in luftiger Höhe von sechs Metern im „Numbler Tumbler“ zur Seite.

Der Urvater der Vampirjäger verpasst in der „Van Helsing's Factory“ den mutigen Besuchern des Movie Parks einen Schrecken. Die Mischung aus Geister- und Achterbahn ist eine Indoor-Bahn, die nur kurz das Gebäude verlässt. Man muss nicht unbedingt einer großer Fan des Vampirjägers Van Helsing sein, um auf dieser außergewöhnlichen Bahn Spaß zu haben.

Bereits im Jahr 2007 entstand der "Santa Monica Pier" als Attraktion. Hier gibt es ein Riesenrad sowie den so genannten Disk'o Coaster, bei dem die Gäste auf einer sich drehenden Scheibe sitzen, die auf einer wellenförmigen Schiene fährt. Erholung findet man an einem tollen See, wo mit einer Jet-Ski-Anlage ein bisschen Pazifik-Feeling aufkommt.

Sid im MOVIE PARK GERMANY

Sid ist im Movie Park als Charakter anzutreffen. Im Roxy 4D-Kino wird der Kinobesuch zum Abenteuer. Durch computergesteuerte Sitze, viele Spezial-Effekte und 3D-Brillen wird der 15-minütige Film "Ice Age – Das 4-D Abenteuer" zu einer Reise in eine andere Dimension. Der Film mit dem Faultier Sid ist somit nicht nur seh- und hörbar, sondern auch fühlbar.

Cosplay Day im Movie Park

2018 wird zum ersten Mal der Cosplay Day im Movie Park Germany stattfinden. Am 23. Juni 2018 treffen sich 150 bekannte Cosplayer mit ihren creativen Kostümen im Park. Natürlich sind alle eingeladen hier mitzuwirken und sich ebenfalls zu verwandeln. Es wird Kostümwettbewerbe und Make-Up Workshops geben. Ergänzent findet auch der Tuber-Day 2018 im Park statt, wo sich die größten YouTuber sammeln und Fotos und Autogramme verteilen.

Warte mit Spaß-Faktor

Seit der Saison 2017 dürfte es den Gästen des Movie Parks selbst in den Warteschlangen nicht langweilig werden. Denn seitdem bietet der Park kostenloses, flächendeckendes W-Lan. Dank der 25 Access-Points kann gerade an Tagen mit hohem Besucheraufkommen ein stabiles Datennetz sichergestellt werden. Neu sind auch die unterhaltsamen Warteschlangenvideos. In den Wartebereichen sind QR-Codes angebracht worden, die die Besucher mit ihrem Smartphone einscannen können und dann wichtige Fakten über die Attraktionen und einen kleinen Backstage-Einblick geboten bekommen. Überarbeitet wurde auch die Movie Park Germany App, die den Nutzern z.B. vier verschiedene Routen vorschlägt: die Familien-, Thrill-, Wasser- oder Showroute. Inpark Messages liefern den Gästen am Tag ihres Besuchs aktuelle Informationen und Angebote für den Park, eine interaktive Parkkarte sorgt für die nötige Orientierung.

Echter Nervenkitzel im freien Fall

Von der Hängeachterbahn "MP Xpress" zur "Crazy Cops – The Action Stuntshow", vom Ice Age Adventure ans "Hollywood Street Set", von der „Show of Darkness“ auf die 30 Meter hohe Holzachterbahn "The Bandit" - die MOVIE PARK GERMANY-Fans stürmten das Areal auch seit dem Sommer 2015. Echten Nervenkitzel findet man nach wie vor auf dem "High Fall", wenn es aus 60 Metern Höhe im freien Fall mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in die Tiefe geht.High Fall pic: Movie Park Germany Für die großen und kleinen MOVIE PARK GERMANY-Gäste geht es auf dem „Pier Side Carousel“ ebenfalls rund, in den Wonderland Studios ist die Fahrt mit dem Raketenzug "The Backyardigans - Mission to Mars" für die ganze Familie ein Riesenspaß. Um das umfangreiche Freizeitprogramm zu einem ganz und gar runden Familientag zu machen, gibt es im MOVIE PARK GERMANY natürlich auch die richtige Stärkung. Restaurants und Food Outlets versorgen den Besucher mit: knuspriger Pizza, leckerer Pasta, Mini-Donuts, Eiscreme oder Crêpes sowie gutbürgerlicher Küche vom Krustenbraten bis zum Schnitzel.

Das neue Visitor Welcome Center

In diesem Jahr können sich die Besucher auf das neue Visitor Welcome Center freuen. Ab nun an sind alle wichtigen Service-Stationen an einem Zentralen Punkt des Parkes und nicht wie vorher auf der Anlage verstreut. In dem barrierefreien Gebäude können sich die Besucher nun Informieren oder ggf. offene Fragen klären. Beispielsweise die Saisonkarte, den SpeedyPass, das Welcome Back Ticket oder das All-inclusive Paket. Das Gebäude ist errichtet nach dem Vorbild einer Hollywood Grand-Hotel Lobby im Stil der 30er Jahre.

MOVIE PARK GERMANY

Warner Allee 1
46244 Bottrop-Kirchhellen
Tel.: 02045-899-899

Öffnungszeiten:
10 bis 18 Uhr
23. März bis 5. November 2018
10 bis 20 Uhr
In den Sommerferien
Eintritt:
Preis für Erwachsene (ab 12 Jahren):
39,50 € - 45,50 € (online ab 26,90 €)
Preise für Kinder (4 - 11 Jahren):
30,00 € - 36,00 € (online ab 24,00 €)
Kinder unter 4 Jahre: frei
Senioren ab 65 Jahren:
30,00 € - 36,00 € (online ab 26,90 €)
Senioren ab 65 Jahren an jedem Sonntag:
19,50 € - 22,50 €
Schwangere: ab 19,50 €
Geburtstagskinder jeden Alters: ab 11,90 €

Weitere Preise und Infos unter www.movieparkgermany.de

(Stand: Juli 2018, Angaben ohne Gewähr)

Fotos: Movie Park Germany

Empfehlungen