THIER-GALERIE, Foto: Thier-Galerie Dortmund

Die Thier-Galerie Dortmund

Dortmunds Shopping-Herz: die Thier-Galerie! Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei herrscht wieder wildes Getummel. Nach traditionsreicher Bierherstellung und feierlustigem Partyvolk zog eine neue Shopping-Ära mit der Thier-Galerie ins Dortmunder Land. Auf rund 33.000 qm Verkaufsfläche haben sich über 160 Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe angesiedelt.

THIER-GALERIE, Foto: Thier-Galerie Dortmund

[ruhr-guide] Mit dem Thier-Gelände verbinden einige Dortmunder:innen und Ruhrgebietler:innen noch immer das allseits beliebte alkoholische Gebräu, nämlich das Thier Bier.
Aber auch eine ganz besondere Partyära. Denn wie der eine oder die andere sich vielleicht erinnern mag, war das Thier-Gelände eine der Anlaufstellen wenn es hieß: „Und wo gehen wir heute hin?“.
Denn wo auch sonst gab es ein ganzes Areal nur mit Diskotheken und coolen Lounges ausgestattet?! Direkt von Diskotür zu Diskotür konnten die jungen Hüpfer:innen wahrlich hüpfen und von der einen Location in die andere tanzen. Dies alles musste nun einem noch größeren und lukrativeren Projekt Platz schaffen: Der heutigen Thier-Galerie.

Einkaufszentrum der Spitzenklasse, Foto: Thier-Galerie Dortmund

Was also ist die Thier-Galerie?

Das Loch im Boden Dortmunds war riesig, dauerte lang und versprach einiges. Am 15. September 2011 war es soweit und die Portale der Thier-Galerie öffneten sich. Im wahrsten Sinne des Wortes Portale, da die Front in Richtung Westenhellweg an eine antike Palastanlage erinnert. Trotz schlichter Warenhaus-Architektur fallen die kolossalen korinthischen Säulen auch allen, die keinen blassen Schimmer davon haben, ins Auge. Nach ersten Orientierungsschwächen erkennt man jedoch recht schnell die Struktur des Gebäudekomplexes. Ein Eyecatcher durch und durch. Auch von innen überzeugt das Kaufhaus mitten in Dortmund nicht nur optisch als helles, modernes Gebäude, sondern auch durch die mehr als 160 Shops, die ordentlich strukturiert nebeneinander Platz finden. Nebst Bekleidungsgeschäften gibt es aber auch noch allerhand Schreibwaren-Shops, Handyläden, Optikfachgeschäfte, Friseurläden, Juweliere, ein Fotostudio, Biobäcker, einen BVB-Shop, Fachgeschäfte für Tee, Wein oder Schokolade – eben alles, was das Herz begehrt. Und das an einem einzigen Ort!

Eisessen im Winter!

Auf drei Etagen verteilen sich all diese Shops. Man merkt aber schnell, dass die Zielgruppe aus gut betuchten jungen Leuten bestehen soll. Surfermarken und Streetwear-Shops wie Hollister, Jack&Jones oder Levi’s zielen klar auf junge hippe Teenager:innen ab, wogegen Esprit, Pandora oder Guess mehr auf die arbeitende Generation abzielt. Natürlich dürfen Geschäfte wie H&M, dm, New Yorker, Pimkie, Deichmann, Thalia oder Hunkemöller ebenfalls nicht fehlen. Der Westenhellweg gilt als DIE Einkaufsmeile schlecht hin und die THIER-GALERIE verstärkt die Beliebtheit der Shoppingmeile um so mehr. Ein Einkaufszentrum, welches einen bei wirklich jedem Wetter beglücken kann. Selbst Eisessen im Winter ist nun möglich!

Die Apollinaris Food Lounge, Foto: Thier-Galerie Dortmund

Die Apollinaris Food Lounge

Als besonderes Highlight wurde, ähnlich wie im CentrO Oberhausen, eine Food-Lounge mit Balkon, eingebaut. Diese findet man im obersten Stockwerk. Hier gibt es für absolut jeden etwas! Egal, ob Vegetarier, Fleischliebhaberin oder Nudelfreak – es gibt alles! Selbst, wenn die Food Lounge lange nicht so großzügig gestaltet ist wie in Oberhausen, so hat man hier dennoch die Qual der (Essens-)Wahl.

Allgemein gesagt, ist die Thier-Galerie ein optischer Höhepunkt Dortmunds, wenn auch recht kompakt im Inneren. 2012 wurde die THIER-GALERIE Dortmund mit dem renommierten „Across Award 2012“ als Europas innovativstes Shopping-Center ausgezeichnet.

Die THIER-GALERIE Dortmund

Westenhellweg 102-106
44137 Dortmund

Und hier die Fakten:
– 3 Etagen
– über 160 Shops,
– mehr als 730 Parkplätze
– Montags – Samstags von 10-20 Uhr geöffnet
– Eine eigene Ess-Etage mit 14 Shops
– Barrierefrei und mit Aufzügen versehen
– … Und wirklich ALLES ist vorhanden!?

Mehr Infos unter: www.thiergalerie.de

(anna-lisa konrad)

Fotos: Thier-Galerie Dortmund

Nach oben scrollen