Dortmund steht im Rampenlicht

News-Archiv: News vom 21.12.2018 - Dortmund (idr). Dortmund steht im Rampenlicht: Die Stadt ist Hauptdarstellerin der Serie "53 Städte, 52 Wochen" für die Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Das Stadtporträt ist jetzt online: www.metropole.ruhr/dortmund. Außerdem ist ein Filmclip eingebunden, der auch über die sozialen Medien verbreitet wird.

Im Porträt stellt sich Dortmund als starke Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt vor. Von der Stiftung Lebendige Stadt als "Digitalste Stadt" im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, ist die Kommune Standort für Investoren aus dem In- und Ausland. Im Technologiepark Dortmund sind zahlreiche High-Tech-Unternehmen, aber auch zwei Fraunhofer-Institute beheimatet. Der Flughafen ist Drehkreuz zu nationalen und internationalen Destinationen. Zudem zeichnet sich die Stadt durch hohen Wohn- und Freizeitwert sowie breite kulturelle Vielfalt aus.

Das Städtevideo zeigt, dass Dortmund vor allem junge Menschen und Macher anzieht. Das Umfeld mit dem Technologiezentrum sowie den Universitäten bietet den Unternehmen ideale Voraussetzungen. Das Wir-Gefühl in Dortmund wird insbesondere durch den Fußballverein BVB gestärkt. 2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine oder zwei der 53 Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz "Ich bin eine(r) von fünf Millionen!" zieht sich als roter Faden durch die Videoclips in Lang- und Kurzversion, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden. Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto "Stadt der Städte" ("City of Cities") spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an. Die Region profiliert sich u.a. als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.

Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt.

Empfehlungen

function sc_smartIntxtNoad() { }