Großer Bahnhof in Venedig

News-Archiv: News vom 22.5.2013 - Venedig/Dortmund (idr). Großer Bahnhof in Venedig für den Hartware MedienKunstVerein: Am Donnerstag, 30. Mai, reist eine Delegation aus Dortmund in die Lagunenstadt, um dort die Auszeichnung des internationalen Kunstkritikerverbandes AICA für die "Besondere Ausstellung 2012" entgegen zu nehmen. Den Rahmen für die Preisverleihung bildet die 55. Internationale Kunstausstellung der Biennale di Venezia.

Der HMKV wird für seine Ausstellung "Sounds Like Silence (Cage - 4'33'' - Stille / 1912 - 1952 - 2012)" geehrt, die bis Januar im Dortmunder U zu sehen war. Das Projekt sei ein "herausragendes Beispiel für eine fundiert recherchierte und gelungen choreografierte Ausstellung". Die Ehrung sei auch "als eine Anerkennung für die insgesamt hervorragende Arbeit des HMKV zu verstehen", so die Begründung.

Neben dem HMKV wird das Städel Museum in Frankfurt am Main als "Museum des Jahres 2012" gewürdigt.

Empfehlungen