Ronald McDonald Haus in Essen

Das Ronald McDonald Haus im Grugapark Essen zieht alle Blicke auf sich, ist seine Architektur doch nach den Grundideen des Malers Friedensreich Hundertwasser entstanden. Das bunte Haus dient als Heim auf Zeit für Angehörige von schwerkranken Kindern, die in der Uniklinik Essen behandelt werden. Jetzt gab es Unterstützung von DJ Bobo!


[ruhr-guide] In Essen sind in diesem Jahr schon 12.301 Euro Spenden zusammen gekommen. Bis zu 350 Familien im Jahr können für 20 Euro pro Nacht im Ronald McDonald DJ Bobo mit den Vampirkindern Johanna Holtkamp und Malia Pohl vor dem Ronald McDonald Haus in EssenHaus leben. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Im Hundertwasserhaus können sich die Angehörigen mit anderen Eltern austauschen und Kraft tanken. Für Geschwisterkinder gibt es eine Spieloase und eine Bibliothek und auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Im Wellnessbereich dürfen sie sich zum Beispiel entspannen, um in der Klinik ihren Kindern die Kraft geben zu können, die sie brauchen. Die grüne Umgebung des Grugaparks tut ihr Übriges.
Auch Außenstehende können etwas Gutes tun: Aktuell werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die Laub harken und Unkraut jäten.

Die Kinderhilfe Stiftung in Deutschland gibt es schon seit 1987. Die Stiftung baut Ronald McDonald Häuser, leistet Hilfe bei Einzelschicksalen und unterstützt die medizinische Forschung und Anschaffung medizinischer Geräte. Insgesamt gibt es in Deutschland 15 solcher Häuser mit 235 Apartments in unmittelbarer Nähe von Kinderkliniken. Das erste Haus auf deutschem Boden wurde 1990 erbaut. Seitdem konnte schon 48.000 Familien geholfen werden. Ende 2008 soll in Köln ein weiteres Haus entstehen. Insgesamt wurden in den Jahren 72 Millionen Euro gespendet.

Dachorganisation ist die Ronald McDonald House Charies mit Sitz in Chicago. Weltweit gibt es fast 300 Häuser in 30 Ländern. 440 Millionen Euro sind insgesamt gespendet worden. Die Stiftung wurde 1974 von Ray Kroc ins Leben gerufen. Im selben Jahr wurde des erste Ronald McDonald Haus in Philadelphia gegründet. Zusätzlich unterstützt die Stiftung 32 Krankenhäuser auf Rädern in Argentinien, El Salvador, Polen und Amerika für Menschen ohne Krankenversicherung. In den nächsten drei Jahren sollen noch weitere 50 rollende Krankenhäuser folgen. Die häufigsten Behandlungen sind Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Zahnbehandlungen. Ca. 1500 Kindern konnte schon geholfen werden. Weltweit hat die Organisation 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Im März 2008 fand sich ein äußerst prominenter Spendensammler für für McDonald's Marcus Prünte (McDonald Franchise Partner), DJ Bobo, Michaela Schalk (Leiterin Ronald McDonald Haus Essen), Dr. Thilo aufKinderhilfe in Essen: DJ Bobo. Unter dem Motto "Go Active" fand Anfang März der große DJ Bobo Tanzworkshop im CentrO in Oberhausen statt. Unter der Anleitung der DJ-Bobo-Choreo- graphen Curtis und Renick tanzten und schwitzten dort insgesamt 120 Teilnehmer aus ganz NRW für den guten Zweck. Bevor DJ Bobo am 30. April die Weltpremiere seiner Tour "Vampires Alive" in der König-Pilsener-ARENA feiern wird, übergab der sympathische Schweizer am 28.03. einen Scheck über 6.000 Euro persönlich an Michaela Schalk, Leiterin des Ronald McDonald Haus.

Die McDonalds Franchise Partner der Region Rhein Ruhr Marcus Prünte und Dr. Thilo auf'm Kamp waren von diesem Engagement so begeistert, dass sie sich spontan entschlossen, die Spendensumme zu verdoppeln. Im Rahmen einer Führung durch das Ronald McDonald Haus zeigte sich DJ Bobo völlig begeistert von der Architektur und von dem abwechslungsreichen Ambiente des Hundertwasser Hauses: "Dies ist eine einmalige Einrichtung für Familien, die hier Ruhe zum Klinikalltag finden und Kraft für die Betreuung ihrer kranken Kinder sammeln können. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten können."

Team Essen 99 e. V.

Tel.: 0201 8554130
Mail: teamessen@gmx.de

Spendenkonten:

Sparkasse Essen
Kto: 2 44 111
BLZ: 360 501 05

NATIONAL-BANK
Kto: 3000
BLZ: 360 200 30

Das Ronald McDonald Haus kann auch besichtigt werden:

Ronald McDonald Haus Essen – das Hundertwasser Haus im Grugapark

Unterm Sternenzelt 1
45147 Essen
Tel: 0201 / 4 39 99 0
Mail: haus.essen@mcdonalds-kinderhilfe.org

(sf)

Empfehlungen