Herausragende Internet-Angebote

News-Archiv: News vom 1.7.2010 - Marl/Köln (idr). Acht herausragende Internet-Angebote zeichnete die Jury des Grimme Online Awards gestern Abend in Köln aus. Die vom Marler Institut vergebenen Auszeichnungen wurden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal überreicht. Auffallend in diesem Jahr: Als preiswürdig wurden nicht nur umfangreiche und mit großem Budget ausgestattete Portale befunden - wie z.B. das Online-Angebot des Projekts "Schulen ans Netz" zum Thema Beruf www.beroobi.de oder die das multimediale Schulfernsehen Planet Schule von WDR und SWR mit dem Webspecial "Ein Jahr auf dem Bauernhof www.planet-schule/bauernhof (beide in der Kategorie Wissen und Bildung).

Unter den ausgezeichneten Angeboten finden sich auch Seiten, die von "Einzelkämpfern" aufwändig gestaltet und betreut werden - so z.B. das regionale Fußballportal www.fu-pa.de. Erstmals wurde sogar ein Twitter-Angebot ausgewählt: die Tiny Tales unter www.twitter.com/tiny_tales. Zusätzlich wurde der Publikumspreis (an www.fernsehkritik.tv) und der klicksafe Preis für Sicherheit im Internet vergeben (www.surfer-haben-rechte.de) und das Medienkompetenzprojekt "Unterwegs im Medienlabyrinth" der Hauptschule Gersthofen. Mehr Infos unter www.grimme-online-award.de

Empfehlungen