Moers

Im westlichen Ruhrgebiet, genauer gesagt im Landkreis Wesel liegt die schöne Stadt Moers. Mit mehr als 100.000 Einwohnern gehört Moers schon zu den Großstädten in dieser Region. Es ist schon recht bemerkenswert, dass diese Stadt bei der Größe zu einem Landkreis gehört. In Deutschland ist Moers die größte Stadt, die weder eine Kreisstadt noch kreisfrei ist. Aus verkehrstechnischer Sicht liegt die Stadt sehr günstig. Sowohl zu den Niederlanden als auch zum Zentrum des Ruhrgebiets ist es nicht weit. Auch die Entfernung zu dem Flughafen Düsseldorf sowie zu dem Duisburg-Ruhrorter Hafen ist ebenfalls gering.


In früheren Zeiten wurden in der Umgebung von Moers Landwirtschaft und Shopping in Moers, Bild: pixabay, 3dman_euViehzucht betrieben. Dann kam der Bergbau hinzu. Dadurch wuchs die Stadt rasant. Nach dem Höhepunkt des Bergbaus in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts traf auch Moers die Kohlekrise. Der Bergbau nahm kontinuierlich ab. Daher siedelten sich andere Unternehmen in der Stadt an. Diese waren und sind im Modebereich, im Bauwesen und auch im Dienstleistungsgewerbe tätig. Dadurch ist Moers aus wirtschaftlicher Sicht immer noch gut aufgestellt. Daneben spielt auch der Tourismus eine große Rolle. Moers bietet den Besuchern nicht nur interessante Sehenswürdigkeiten, sondern hat sich auch einen Namen als Einkaufsstadt erarbeitet.

Eine sehenswerte Stadt

Besucher können in der Stadt sehr viel erleben. Viele imposante Bauwerke sind zu besichtigen. Darunter auch das Wahrzeichen der Stadt, das Moerser Schloss mit dem schönen Schlosspark. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt. Auch ein breit gefächertes Angebot an kulturellen Einrichtungen ist vorhanden. Zahlreiche Museen und Theater gibt es in der Stadt. Auch viele weitere Einrichtungen, in denen es um musikalische Darbietungen geht, sind in Moers vorhanden. Ein Besuch in dieser Stadt ist auf jeden Fall lohnenswert, weil es dort auch diverse Shoppingmöglichkeiten gibt.

Shoppen in Moers

Im Bereich Neuer Wall beginnt eine Fußgängerzone. Diese ist nicht nur von interessanten Bauwerken eingerahmt. Es befinden sich in diesem Bereich zahlreiche Shoppingmöglichkeiten. Unzählige Modeketten und Boutiquen bieten besonders ansprechende Kleidungsstücke an. Auch Schuhgeschäfte und zahlreiche weitere Läden bieten dort Kleidungsstücke mit extravaganten Designs an. Von funktioneller Kleidung bis hin zum extravaganten Outfit ist dort alles zu finden.

Nicht nur Textilliebhaber kommen in der Steinstraße auf ihre Kosten. Auch Liebhaber von besonderen Delikatessen oder exotischen Tabakwaren finden in diesem Shoppingbereich wahre Schätze. Spirituosen mit einem besonderen Wert sind dort ebenfalls erhältlich. Jeder Besucher dieser Shoppingmeile sollte ruhig etwas mehr Zeit mitbringen. Dort gibt es sehr viel zu entdecken und zu erleben.

Zahlreiche Möbelhäuser gibt es in der Stadt

Wie in vielen anderen Städten auch gibt es in Moers zahlreiche Möbelhäuser. Es gibt dort aber ein besonderes Möbelhaus, für das es sich lohnt, extra diese schöne Stadt zu besuchen. Das Möbelhaus heißt restyle24. Es liegt in der Rheinberger Straße 31 und ist täglich von 10:00 bis 18:00 geöffnet.

Shoppen macht hungrig

Nach einer ausgeprägten Shoppingtour in Moers kommt ein leichtes Hungergefühl auf. Zwischen den zahlreichen Geschäften und Boutiquen gibt es überall die Möglichkeit, einen kleinen Snack zu bekommen. Nach dem Shoppen möchte doch jeder gerne ein wenig entspannen, um das Erlebte zu verarbeiten. Eine gute Möglichkeit zu entspannen und gleichzeitig einige kulinarische Highlights zu genießen bietet das Kurlbaum Restaurant in der Burgstraße 7. Für ein ansprechendes Ambiente sorgen Ledersitze und Pendelleuchten. Die Küche bietet internationale Speisen der gehobenen Klasse an.

Es gibt auch zahlreiche weitere Restaurants. Dazu gehören griechische, italienische und chinesische Lokale. Für jede Geschmacksrichtung ist also ein geeignetes Restaurant in Moers vorhanden. Auch für Liebhaber besonders deftiger Gerichte gibt es ein passendes Lokal. Es ist der Feltgenhof in der Krefelder Straße 44. Dort befindet sich neben einem Biergarten ein Restaurant, in dem Rouladen und Sauerbraten serviert werden.

Bild: pixabay, 3dman_eu

Empfehlungen

function sc_smartIntxtNoad() { }