RP Guides Niederrhein

Von Emmerich bis Opladen, von Niederkrüchten bis Heiligenhaus – der Niederrhein grenzt direkt an das Ruhrgebiet und zeichnet sich durch reizvolle Kontraste aus. Diese zu entdecken macht jetzt noch mehr Spaß mit den vier neuen Guides für die Region: Natur und Erholung, Freizeit und Events sowie Shopping und Gastro auf einem Blick!


Archiv: 17.10.2005 [ruhr-guide] Duisburg liegt natürlich im Ruhrgebiet. Duisburg liegt natürlich am Niederrhein. Das eine schließt das andere nicht aus, macht die Sache aber ein wenig kompliziert. Denn wenn der RVR StädteVier auf einen Streich: Die RP Guides Niederrhein machen Lust auf die Region! wie Kamp-Lintfort, Rheinberg oder Xanten selbstbewusst zum Ruhrgebiet zählt, weht hier doch schon die niederrheinische Fahne. Dass es hier wie dort eine Menge zu entdecken gibt, zeigt der Droste Verlag nun in vier neuen Niederrhein Guides für Duisburg/Dinslaken, Kreis Wesel/Kleve, Krefeld/Kempen und Mönchengladbach/Viersen.

Informationen zur Region Niederrhein und dem Umland findet der interessierte Leser in allen vier Ausgaben. Das Kapitel "Sehen" stellt die einzelnen Städte oder Städtchen kurz vor, kennt historische Eckdaten, Einwohnerzahlen und die Sehens- würdigkeiten. Dabei kommen auch die niederländischen Nachbarn nicht zu kurz, und so erfährt man, warum sich ein Ausflug beispielsweise nach Roermond allemal lohnt. Die Rubriken "Sport", "Familie", "Natur" und "Events" werden im Kapitel "Freizeit" behandelt und stellen den Niederrhein von einer für den Ruhrstädter vielleicht unbekannten Seite vor – wer kennt schon den Monte Klamotte in Rheydt, den Tierpark Brüggen oder den Reichswald bei Kleve? Aber auch die Highlights für Ausflügler aus dem Ruhrgebiet fehlen in dem Freizeitkatalog des Niederrhein- Guides nicht, wie der Duisburger Zoo, der Archäologische Park Xanten oder der Auesee in Wesel. Auch kulturell gibt der Niederrhein sehr viel her: Im gleichnamigen Kapitel berichten die vier Guides jeweils von den besten "Locations", "Museen" und "Events" der Region.

Werden in den ersten drei Kapiteln die Highlights der Region vorgestellt, wird es im Folgenden lokal, denn unter "Gastro" und "Shopping" gibt es Tipps zum Ausgehen und Einkaufen direkt um die Ecke: ob urige Landgasthöfe, internationale Küche oder Freuten sich über die tolle Zusammenarbeit: Felix Droste und Richard Lucas-Thomasangesagte Szene- Treffs, von Mode über Bücher bis Kuriositäten. Ein praktisches Register am Ende jedes Buches hilft bei der Schnellsuche von A wie Abfallberatung bis W wie Weißer Ring.

Aber nicht nur im wirklich informativen Anhang sind wichtige Adressen aufgelistet. Alle Tipps und Locations in den vier Büchern sind mit den Kontaktdaten bis hin zur Internetadresse versehen. Als kleines Schmankerl finden sich in den Guides außerdem zahlreiche prominente Namen wieder, die irgendwie mit der Region Niederrhein verbandelt sind oder es einmal waren. Heinz Mack, der Kunst- und Kulturbotschafter Mönchengladbachs, bekommt hier ebenso seinen Platz wie Günter Netzer oder Olaf Thon, Claudia Schiffer sowie Andrea Berg.

Entstanden sind die Niederrhein-Guides in Kooperation mit der Rheinischen Post. Richard Lucas-Thomas, Regionalleiter Niederrhein, freute sich bei der Duisburger Buchpräsentation sichtlich über das Ergebnis und dankte seinen Autoren für ihre akribische Puzzlearbeit und ihre ganz persönlichen Empfehlungen.

Fazit: Die RP Guides Niederrhein gehören in jedem Fall ins Bücherregal des aufgeweckten und mobilen Ruhrstädters. Sehr viele Tipps sind durch wunderbare Farbfotografien illustriert und machen Lust auf einen Ausflug in die Nachbarregion. Auch für Neu- und Altbürger der Städte am Niederrhein gibt es in den Guides noch vieles zu entdecken. Zudem ist der Preis pro Buch mehr als günstig.

RP Guide Niederrhein – Duisburg/Dinslaken

Droste Verlag Düsseldorf 2005
256 Seiten, Klappenbroschur, vierfarbig
12,95 Euro
ISBN 3-7700-1219-4

RP Guide Niederrhein – Kreis Wesel/Kleve

Droste Verlag Düsseldorf 2005
312 Seiten, Klappenbroschur, vierfarbig
12,95 Euro
ISBN 3-7700-1218-6

RP Guide Niederrhein –Krefeld/Kempen

Droste Verlag Düsseldorf 2005
280 Seiten, Klappenbroschur, vierfarbig
12,95 Euro
ISBN 3-7700-1202-X

RP Guide Niederrhein – Mönchengladbach/Viersen

Droste Verlag Düsseldorf 2005
328 Seiten, Klappenbroschur, vierfarbig
12,95 Euro
ISBN 3-7700-1201-1

(sl)

Empfehlungen