Oberhausen

Oberhausen im Ruhrgebiet! Hier finden Sie Freizeittipps, Ausflugsziele, aktuelle Nachrichten und Reportagen rund um Ihre Stadt Oberhausen!

„Planet Ozean“ – Neue Ausstellung im Oberhausener Gasometer

Gasometer Oberhausen  - ein Blauhai, Foto: Tobias Friedrich

Ab März 2024 präsentiert „Planet Ozean“ bis Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen die neue Ausstellung zur faszinierenden Schönheit der Weltmeere. Das scheinbar weit entfernte Ökosystem wird in dieser Zeit im absoluten Großformat und bester Qualität Einblick in komplexe Eindrücke und das Leben unter Wasser ermöglichen. Die Gelegenheit also, sich einmal ganz ohne Anzug oder Maske zu fühlen, als sei man mit all den anderen Lebewesen dort zu Hause!

Das Westfield CENTRO Oberhausen

Westfield CENTRO, Foto: © Westfield Centro

Das Westfield CENTRO in Oberhausen ist das größte Einkaufszentrum in Europa und das wohl bekannteste im Ruhrgebiet. Auch weit über die Grenzen der Region hinaus ist das Westfield CENTRO beliebt und bekannt, denn über 260 Geschäfte bieten so ziemlich alles an, was der Kunde wünscht – von Kleidung über Schmuck bis Einrichtung und Deko. Und nach dem Bummel kann man sich in der Coca-Cola-Oase stärken oder in einem der zahlreichen Restaurants auf der Promenade entspannen.

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Ludwiggalerie, Foto: Thomas Wolf / © LUDWIGGALERIE

Das ambitionierte Ausstellungsprogramm der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen macht den Ort zum Siedepunkt für Kunst im Ruhrgebiet: amerikanische Pop-Art, Pablo Picasso, Comic, Fotografie sowie Landmarken-Kunst, hier wird dem Kunstinteressierten eine bemerkenswerte Auswahl geboten. Das Museum für bildende Kunst zeigt, neben den Exponaten aus der Ludwig Sammlung, in den großzügigen Räumen des Schlosses Leihgaben aus aller Welt in der populären sowie der Landmarkengalerie.

Haus Ripshorst und Gehölzgarten Ripshorst

Gehölzgarten Ripshorst, Foto: RVR, Wiciok

Jeder im Ruhrgebiet kennt ihn. Ob bewusst oder unbewusst – zumindest besucht hat ihn sicherlich jeder einmal, den Emscher Landschaftspark, der sich durch das ganze Ruhrgebiet, von Duisburg bis Dortmund, erstreckt. Anleitung und Information bietet das Haus Ripshorst. Der ehemalige Bauernhof Ripshorst, an dessen Stelle früher eine Gräftenburg stand, beheimatet seit 1999 das Informationszentrum und seit 2010 auch eine kleine Ausstellung.

LVR-Industriemuseum Kolonie Eisenheim

Eisenheim, Foto: © LVR-Industriemuseum

Hier kann man sie noch finden, die klassische Ruhrgebietsromantik. Bänkchen vor dem Haus, Taubenschlag auf dem Dach und die ganze Siedlung hält zusammen! 1846 gegründet, ist die Arbeitersiedlung Eisenheim in Oberhausen die älteste des Ruhrgebiets. Ursprünglich wurde die Siedlung angelegt, um qualifizierte Arbeiter hierher zu holen und zu halten. Ein Besuch in der Kolonie Eisenheim.

Gedenkhalle Oberhausen – Dauerausstellung zum Nationalsozialismus

Gedenkhalle von außen, Foto: Dirk Klasen

Es ist ein Thema mit dem sich viele Menschen lieber nicht beschäftigen wollen: Der Nationalsozialismus. Doch ist es gerade in der heutigen Zeit, in der es immer noch Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung gibt, wichtig dieses Thema nicht zu verdrängen. Um zu verhindern, dass so etwas erneut passiert, müssen wir Fragen zu dem Thema stellen und auch die junge Generation darüber aufklären. Genau da kommt die Gedenkhalle Oberhausen ins Spiel!

Camera Obscura – Museum zur Vorgeschichte des Films

Camera Obscura in Mülheim, Foto: Saskia-Ketz-Fotografie-©-MST

Die weltweit größte begehbare Camera Obscura steht mitten im Ruhrgebiet, in Mülheim an der Ruhr. Sie befindet sich in einem alten Eisenbahn-Wasserturm in der MüGa, und erzählt mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films die Ursprünge des bewegten Bildes. Hier wird Medienkompetenz spannend und nachvollziehbar vermittelt. Neben den einzigartigen Exponaten der Sammlung „S“, können die Museumsbesucher und -besucherinnen an zahlreichen Modellen die wichtigsten optischen Effekte selbst ausprobieren.

LVR-Industriemuseum, St. Antony-Hütte

St. Antony-Hütte, Foto: © LVR-Industriemuseum

Die Dauerausstellung der St. Antony-Hütte präsentiert die Geschichte der Stahl- und Eisenindustrie im Ruhrgebiet. Unscheinbar und im Grünen gelegen, würde hier niemand den Ort für die „Wiege der Industriekultur“ suchen. Doch auf dem Gelände der Hütte wurde der erste Hochofen des Ruhrgebiets in Betrieb genommen! Spannend …

Das Bunkermuseum Oberhausen

Die entschärfte US-amerikanische Fliegerbombe in der Dauerausstellung, Foto: © Gedenkhalle und Bunkermuseum Oberhausen

Ganz in der Nähe vom Gasometer und CentrO befindet sich das Bunkermuseum Oberhausen. Besucher begeben sich hier auf Zeitreise und dürfen sich eine interessante Dauerausstellung über die Zeit des Nationalsozialismus und den Luftkrieg über dem Ruhrgebiet im Zweiten Weltkrieg anschauen und sich neues Wissen über diese Zeit aneignen.

Fantastische Reise mit Jim Knopf, Bastian und Momo – Michael Ende – Bilder und Geschichten

Momo Vorsatz Titelbild, Illustration von Friedrich Hechelmann aus Michael Ende, Momo © Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

Die meisten von uns sind mit den bezaubernden Geschichten von Jim, Lukas und Emma oder Momo und den Zeitdieben aufgewachsen. Diesen großen Teil unserer Kindheit haben wir niemand anderem als Michael Ende zu verdanken. Sein kreativer Kopf hat die Geschichten zum Leben erweckt. Die neue Ausstellung in der Ludwiggalerie Oberhausen behandelt die schriftliche und bildliche Darstellung von Michael Endes Geschichten.

Nach oben scrollen