Rheinland

Das Rheinland! Hier finden Sie Freizeittipps, Ausflugsziele, aktuelle Nachrichten und Reportagen rund um Ihr Rheinland!

Ritterfestspiele auf Burg Satzvey an Pfingsten

Burg Satzvey, Foto: Manuel Thome

Die wohl schönsten und größten Ritterspiele Nordrhein-Westfalens finden jedes Jahr auf der Burg Satzvey bei Euskirchen in der Nähe von Köln statt. Die Burg zählt zu den besterhaltenen Wasserburgen des Rheinlandes. Die Ritterspiele, der Hexenmarkt oder auch der Ostermarkt locken immer wieder die Besucher ins Rheinland.

Gartenlust Schloss Dyck

Gartenlust Schloss Dyck, Foto: Anja Spanjer, Stiftung Schloss Dyck

Die Tage werden wieder länger, die Sonne zeigt ihre Wärme und ihre schönsten Farben in den Sonnenuntergängen. Die Blumen blühen und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Am schönen langen zweiten Juni-Wochenende wird es im Wasserschloss Dyck sommerlich, denn die Gartenlust findet wieder statt. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

The Mystery of Banksy – A Genius Mind

Ausstellung The Mystery of Banksy – A Genius Mind, Foto: Dominik Gruss

Er ist der wohl bekannteste Street-Art-Künstler der Gegenwart: der Brite Banksy. Auch, wenn niemand weiß wer er ist, kennt doch jeder seine Bilder. Da originale Kunstwerke von ihm mehrere Millionen wert sind, bietet die neue Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in verschiedenen Städten und nun auch in Köln dennoch jedem die Möglichkeit, seine beeindruckenden Werke zu bestaunen.

Museumsmeile in Bonn

Eingang Deutsches Museum in Bonn, Fotocredit: Deutsches Museum

Bonn. Die schöne Stadt am Rhein mit vielen Sehenswürdigkeiten. Von 1949 bis zum Jahr 1999 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und hat auch heute noch einiges zu bieten. Ein Highlight der Stadt ist die berühmte Museumsmeile, eine der größten Museumsverbünde in Europa, die jährlich etliche Besucher fasziniert!

Schloss und Park Benrath

Schloss und Park Benrath bei Düsseldorf, Foto: SSPB

Eine der schönsten und beliebtesten Schlossanlagen in NRW: Das „Schloss Benrath“ und dessen Parkgelände bei Düsseldorf ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. In atemberaubender Kulisse kann man hier durch die Gärten spazieren, die Ausstellungen der Museen erkunden oder durch die Gemäuer des Schlosses wandeln.

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

LVR-Niederrheinmuseum Wesel, Foto: LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Das LVR-Niederrheinmuseum Wesel, damals bekannt unter dem Namen Preußen-Museum, wurde in den vergangenen Jahren komplett umgestaltet und im März 2018 unter neuem Namen wiedereröffnet. Bestehend aus zwei Ausstellungen erzählt das Museum die Geschichte Wesels und der Niederrheinlande und lässt die Besucher an der kulturellen Vielfalt der Hansestadt teilhaben.

Stars of the Galaxy in Mönchengladbach

Außenansicht Museums Stars of the Galaxy, Foto: (c) Stars of the Galaxy

Bei Stars of the Galaxy in Mönchengladbach können Fans in die galaktische Welt von STAR WARS eintauchen! Lebensgroße Filmfiguren, seltene Lego-Modelle und aufregende AR-Erlebnisse: das alles gibt es in dem einzigartigen Museum mit Shop zu entdecken. Hier fühlt man sich wie ein echter Jedi-Ritter!

Das Museum Ratingen

Außenansicht Museum Ratingen, Foto: Birgit Jensen

Kultur, Geschichte und Kunst: das vereint das Museum Ratingen mit der Vergangenheit und Entwicklung der Stadt. Verschiedene Sammlungen, Ausstellungen und Veranstaltungen rund um Ratingen und Umgebung locken kunst- und kulturbegeisterte Besucher in die Stadt in der Nähe von Düsseldorf.

Puppen- und Spielzeugmuseum in Ratingen

Alte Spielsachen aus den 50ern und 60ern, Foto: Bettina Dorfmann

Ein Ort, um sich nur von Spielsachen und Puppen faszinieren zu lassen? Das Puppen- und Spielzeugmuseum in Ratingen lässt die Träume aus der Kindheit wahr werden. Hier können große und kleine Besucher zu einem günstigen Eintrittspreis Spielzeuge aus den verschiedenen Jahrhunderten bewundern.

Das Museum Ludwig Köln

Museum Ludwig Köln

Heute zählt das Museum Ludwig in Köln zu den bedeutendsten Kunstmuseen Europas. Im Sinne der modernen Kunst beherbergt das Museum Ludwig die größte Pop-Art-Sammlung Europas und die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt! Darüber hinaus begeistern auch immer wieder die Sonderausstellungen.

Nach oben scrollen