Frolki-Hundecouchen – Das besondere Sofa

Da ist wer auf den Hund gekommen! Die kleinen Vierbeiner haben eigentlich alles, was sie sich wünschen könnten. Sie werden den ganzen Tag verwöhnt, gestreichelt, gefüttert, ausgeführt, mit Bällen und Knochen beschäftigt, manch einem werden Tricks beigebracht oder das beliebte "Stell dich tot". Doch auch das strengt jedes Hundeleben an – und da kommen die Hundecouchen von Frolki einfach genau zum richtigen Zeitpunkt! In mühevoller Handarbeit entstehen in der Werkstatt von Kathrin Tuschhoff einzigartige Unikate. Mal knallorange, mal schlicht und elegant in schwarz. Einzig die goldenen Löwenfüßchen und kleinen Krönchen gelten mittlerweile als Markenzeichen.


[ruhr-guide] Wer kennt das nicht? Man kommt von der anstrengenden Arbeit nach Hause und möchte nur noch eins: auf die bequeme Couch! Und genau das ist jetzt auch für Hunde möglich. Unsere kleinen Freunde werden ganz besonders von einer Frau verwöhnt: Kathrin Tuschhoff.Hundecouchen von Frolki Die kreative Halteranerin kam vor knapp zwei Jahren durch ihre eigene Terrier-Hündin Emma auf die Idee mit dem sogenannten "Hunde-Couching", welche sich zur Marktlücke entwickelte. Emma liebte ihre kleine Chill-out-Ecke, jedoch war diese keinesfalls hübsch oder ansehnlich im Vergleich zum Wohnzimmer des Frauchens. In Tierfachhandeln gab es nun aber auch nur die üblichen einfarbigen, langweiligen Hundeecken und so sponn Kathrin Tuschhoff ihren Einfall einer individuellen Hundecouch einfach weiter. Gedacht, getan: "Wie sollte so ein Hundesofa nun aussehen?" war die Frage. Ebenso die Suche nach dem richtigen Material. Denn es stand nur fest: es soll gemütlich sein, nicht schädlich für den Hund und einfach klasse aussehen!

Die kreative Suche begann ...

Und so machte sie sich auf eine kleine Reise und fand nach einigem Testen in der schönen Stadt Mainz ihre gewünschten Stoffe und Werkzeuge. Das war vor gut zwei Jahren. Seitdem erstellt Kathrin Tuschhoff regelmäßig die kleinen Sofas für Hunde. Schon insgesamt 30 Einzelstücke sind dabei entstanden und an ihre glücklichen Besitzer weitergegeben worden. Die handgefertigten HundecouchenDie Hundecouchen sind handgefertigt gibt es nämlich in allerlei Variationen: klein, groß, bunt, schlicht, glänzend, matt, mit Rückenlehne und Krönchen, rund oder rechteckig – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. So kann Kathrin Tuschhoff, die eigentlich einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat, ihr Designvermögen vollends nutzen und ausleben. Die Bilanzbuchhalterin fährt für ihre Materialien mehrmals im Jahr weit hinaus nach Mainz oder besucht andere Städte in ganz Deutschland, um den "einen" perfekten Stoff zu bekommen. Denn es sind keine normalen Stoffe aus dem Kunstfachhandel, sondern Webpelz, der hier verwendet wird.

Alles 100% Handarbeit

Natürlich gibt es diese in den verschiedensten Farben, doch ganz so leicht, wie es manchmal scheint, ist es nicht solch einen Stoff zu bekommen. Demnach kann es sich auch mal etwas verzögern bis die Designercouch für den Hund vollkommen ist. Doch diesen Weg nimmt Kathrin Tuschhoff gerne in Kauf. Ob rund oder eckig ist Geschmackssache, ebenso wie das Vereinen der Materialien, besonders für Hunde, Geruchssache ist.Jeder findet das, was ihm gefällt Aus diesem Grund, dem Hund zuliebe, werden keinerlei Klebemittel verwendet. Doch wie hält denn dann das hübsche Krönchen auf der Vorderseite des Sofas? Wie bei jedem guten Magier bleiben diese und andere kleine Arbeitsschritte natürlich als Geheimnis bewahrt. Nur, dass die Hundecouchen mühevoll in akribischer Handarbeit und mit viel Herzblut entstehen, ist sicher. Jede einzelne Couch ist also eine Sonderanfertigung und auf den neuen Besitzer geeicht. So gibt es von kunterbunten pop-artistischen Couchen bis hin zum kleinen Schwarzen alles, was das Hundeherzchen begehrt.

Die Farbe spielt hier bei den Hundedamen und -herren keine Rolle, denn die Gemütlichkeit überwiegt allemal. So verzaubert auch das kleine Krönchen auf jeder Couch nicht nur den Hund, sondern auch ihre Besitzer. Manch einer würde sich gern selbst so eine Couch wünschen, doch die Größen sind beschränkt: die kleine eckige Variation gibt es in der Größe 45 x 60cm, die größere demnach mit 60 x 80cm.Eine Chill-Out-Couch für die Vierbeiner Die runde Couch ist mit einem Durchmesser von 60cm für die kleinen Hunde-Damen und -Herren verfügbar. Als passenden Untersatz gibt es goldene verschnörkelte Füßchen. Sobald alle Materialien vorhanden sind, kann sie beginnen. Dafür verzieht sie sich gerne in die hauseigene Werkstatt. Innerhalb der nächsten vier Tage ist das Unikat dann fertig und kann den Kunden überbracht werden, sowohl den kleinen haarigen als auch den großen zahlenden. Natürlich sind die Hundecouchen auch leicht zu handhaben, ein feuchter Lappen genügt, um sie wieder zum strahlen zu bringen. So ist jede neue Chill-Out-Couch für die kleinen Vierbeiner ein Hingucker in jeder Wohnung und dazu noch irre gemütlich. Ab 200 Euro sind die Designersofas für Hunde zu erwerben. Ein Preis, der sich lohnt! Und so soll es zum Schluss nun heißen: "Dann mach mal Sitz!".

Webpelz ist vielseitig - Die Handtaschen-Collection

Und so werden aus demselben Stoff, der vorab ja völlig unbenutzt und bloß eingekauft ist, dank der kreativen Ideen und geschickten Hände Kathrin Tuschhoffs ebenso schöne und wahlweise auch bunte Handtaschen. Handtaschen, die jede Frau auf der nächsten Party zum Hingucker des Abends machen werden. Natürlich gibt es auch diese in vielen Farben und Bestückungen. So bleibt hier zwar das Markenzeichen des Krönchens und der Löwenfüße aus, doch das tut der Urheberrechte ja keinen Abbruch. Allein der Stoff und die Verarbeitung weisen das Unikat als eine "echte Tuschhoff" aus. Verziert werden die Handtaschen entweder mit einer Applikation anderer Webpelze oder kleinen Steinchen. Erst seit kurzem entwirft die Jungdesignerin ihre praktischen Kreationen und doch sorgen sie schon jetzt für Aufsehen, so kam es, dass Kathrin Tuschhoff schon desöfteren auf ihre eigene Tasche angesprochen wurde. Nun ist aber wichtig für jede Frau, wie viele Gegenstände Platz darin finden, doch da braucht man sich bei Kathrin Tuschhoffs Taschen keine Sorgen machen. Die kleinen Lipgloss-Verstecker und Handy-Aufbewahrer bieten genügend Raum für die wichtigsten Dinge des Abends.

Hundecouchen

Individuell gestaltet von Kathrin Tuschhoff
Ab 200 Euro erhältlich

Mehr Infos unter: www.frolki.de

(ak)
Bildquelle: Kathrin Tuschhoff

Empfehlungen