Müngstener Brücke, Foto: pixabay, Michael Offermann

Müngstener Brücke und Brückenpark Müngsten

Zwischen Solingen und Remscheid findet sich einer der bekanntesten Touristenmagnete der Region: die Müngstener Brücke! Hier spannt sich der eiserne Bogen der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands über das Tal der Wupper und den Müngstener Brückenpark! Unter der Brücke verbinden sich Naturgenuss und Technik. Eine Schwebefähre begeistert dabei nicht nur Kinder!

Müngstener Brücke, Foto: pixabay, Michael Offermann

[ruhr-guide] Die filigrane Eisenkonstruktion der Müngstener Brücke ist mit 107 Metern die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands! Erbaut wurde sie zu Zeiten des Kaiserreichs: Die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Stahlkonstruktion begannen schon im Juli 1893, während der eigentliche Baubeginn auf den 26. Februar 1894 datiert ist. Am 22. März 1897 wurden schon die letzten Träger des Bauwerks genietet und vier Monate später war es dann soweit: Am 03.07.1897 überquerte die erste Lokomotive die Wupper! Insgesamt wurden 5.000 Tonnen Stahl und 950.000 Nieten verbaut. Die offizielle Einweihung der Kaiser-Wilhelm Brücke, wie sie bis 1918 noch hieß, folgte zwölf Tage später am 15. Juli. Zur Eröffnung war nur Prinz Leopold als Vertreter des Kaisers erschienen. Kaiser Wilhelm II. folgte erst zwei Jahre später. Auch heute erinnert noch eine Tafel am Fuße der Müngstener Brücke an diesen für die Region damals so bedeutenden Tag. Bereits seit 1985 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Im Oktober 2017 feierte die Müngstener Brücke ihren 120sten Geburtstag.

Der Brückenpark

Die Brücke ist zu jeder Jahreszeit ein Touristenmagnet. Für Besucher aus dem Ruhrgebiet und vor allem bei Eisenbahnfans in der ganzen Welt bekannt. Dementsprechend voll kann es hier an Wochenenden schon mal werden. Der Brückenpark ist ein Projekt der Regionale 2006, einem Zusammenschluss des Bergischen Städtedreiecks Remscheid, Solingen und Wuppertal. Der Park soll als Kulturlandschaftspark den über 200.000 Besuchern im Jahr ein intensives Landschaftserlebnis vermitteln: Ein großer offener Grünbereich mit zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten. Direkte Zugänge zur Wupper und Balkone über dem Wasser bieten einen perfekten Platz zur Abkühlung im Sommer. Im Winter kann man am Ufer einen herrlichen Spaziergang im Schnee unternehmen. Falls Picknicken im Gras dann doch zu langweilig wird, kann man auch einen Abstecher zur Minigolfanlage machen.
Die Parkplätze wurden nun vor die Tore des Parks, auf das Gelände des ehemaligen Stausees verbannt.

Das Haus Müngsten, Foto: Haus Müngsten

Haus Müngsten

Haus Müngsten mit seiner beeindruckenden rostigen Stahlfassade bietet den Besuchern neben der bergischen Kaffeetafel ein kleines aber feines Speisenagebot vom rustikalen Flammkuchen bis hin zu Rumpsteak mit Pommes und Kräuterbutter zu akzeptablen Preisen. Im Sommer laden die verschiedenen Außenbereiche zum Verweilen ein.
Wem über Brücken laufen zu einfach ist, der kann mit der handbetriebenen Schwebefähre für einen Euro mit Muskelkraft die Wupper überqueren. Besonders für Kinder ein großer Spaß! Ebenfalls für Kinder spannend inszeniert ist das „Müngstener Rätsel“. Sprechende Stahlplatten liefern hier die Antworten.

Die Müngstener Brücke ist ein idealer Startpunkt für zahlreiche Wanderungen. Wer ein paar Meter in Richtung Schloss Burg wandert, wird sehr überrascht sein von dem wildromantischen Tal der Wupper, indem sogar der Eisvogel zu sehen ist. Die Fähre ermöglicht auch eine Rundwanderung in Richtung Schloss Burg. Allerdings sollte man die Uhrzeit nicht aus den Augen lassen und sich versichern, bis wann die Fähre noch übersetzt.

Jeder ist seines Glückes Schmied

Neben dem Haus Müngsten ist im alten Schaltkotten eine Schmiede untergebracht. Die Schmiede bietet verschiedene Events und Dienstleistungen an. Darunter ist der Schmiedekurs. Einen Samstag im Monat kann man hier von 11 – 13 Uhr unter Anleitung seine eigenen Werke schaffen. Aber auch die Kleinen unter uns werden bedient: Kinder ab 11 Jahren haben die Möglichkeit, ihren Geburtstag in der Schmiede zu feiern und etwas einzigartiges zu kreieren. Für den schönsten Tag im Leben hält die Event-Schmiede auch etwas bereit. Brautpaaren ist es möglich ihre eigenen Ringe in der Werkstatt zu schmieden und anschließend dort mit den Gästen zu feiern. Wenn das mal kein einzigartiges Event ist!

Die goldene Niet

Eine spannende Anekdote ist die Legende von der „goldenen Niet“. Zwischen den 934.456 Nieten der Brücke soll sich eine einzige goldene Niete befinden. Neben diversen „Schatzsuchern“ begab sich auch schon ein Kamerateam des WDR auf die Suche. Leider ohne Erfolg …

Tipp: Lesen Sie hierzu auch unsere Artikel über Schloss Burg und die Wanderung von Schloss Burg zur Müngstener Brücke entlang der Wupper.

Müngstener Brücke

Müngstener Brückenweg 71
42659 Solingen

Anfahrt:
PKW: A46 Abf. Sonnborner Kreuz (31) auf L74 in Richtung Solingen/Remscheid, am Ende links auf die B229 Richtung Remscheid (nicht Richtung Müngstener Brücke!) einbiegen, gleich 50 m weiter wieder links auf die Parkplätze). Von dort führt ein Fußweg (ca. 7 Min.) zum Brückenpark, die Einfahrt mit dem PKW in den Brückenweg ist nicht möglich.

Wegen der begrenzten Parkplätze wird an Sommerwochenenden empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen:
RB 47 bis Bahnhof Solingen-Schaberg, Bus Linie CE 64 (am Wochenende) ab Wuppertal und ab Solingen, Bus Linie 658 (täglich) ab Remscheid.

Haus Müngsten

Öffnungszeiten:
So – Do : 10 – 19 Uhr
Fr & Sa : 10 – 21 Uhr

Eventschmiede Michael Bauer-Brandes

Müngstener Brückenweg 66
42659 Solingen

Foto 1: Pixabay, MichaelOffermann
Foto 2: Haus Müngsten

Nach oben scrollen