Hostel in Veritas in Oberhausen, Foto: © in hostel veritas

In Hostel Veritas

Großstadtflair in Oberhausen – die günstige Übernachtungsmöglichkeit im Backpackerhostel. In Hostel Veritas schont nicht nur den Geldbeutel, sondern lässt seine Gäste echte Ruhrpottkultur miterleben, mit allem was dazu gehört. Hier ist niemand fremd und doch hat jeder etwas zu lernen und zu erleben, wenn die buntesten Persönlichkeiten an diesem Ort aufeinander treffen.

Hostel in Veritas in Oberhausen, Foto: © in hostel veritas

[ruhr-guide] Als sie in Hamburg zum ersten Mail ein Backpackerhostel betraten, hatten Verena Breuckmann und Christina Antwerpen die Idee ihres Lebens: Was in der Großstadt funktioniert, sollte doch eigentlich auch in solch einem Ballungszentrum wie dem Ruhrgebiet umsetzbar sein. Wer schon einmal mit dem Rucksack durch Europa getingelt ist, der weiß die Vorzüge der weit verbreiteten Hostels zu schätzen. Warum also nicht für die Jugendlichen, die das Ruhrgebiet bereisen – ja, so was soll es geben – eine gewohnt günstige Übernachtungsmöglichkeit schaffen und ein wenig Großstadtflair verbreiten.

Keinen Bock auf Jugendherbergen

Im Gegensatz zum traditionellen Youth Hostel schnüffeln einem hier keine strengen Herbergsväter hinterher, es gibt keinen Spüldienst und jeder Gast erhält seinen eigenen Schlüssel. Das Backpackerhostel hat also wesentlich mehr von einem Hotel als von der verklemmten Atmosphäre mancher Jugendherbergen.

Nach der Renovierung des alten Zechen-Verwaltungsgebäude ging es für die beiden Chefinnen im Sommer 2002 los. Insgesamt verteilen sich 42 Betten in 2, 4, 6, oder 8 Bettzimmern. Die Zimmer heißen „Fußballzimmer“, „Brunnenzimmer“ oder „Engelchenzimmer“ und sind auch den Namen entsprechend individuell und liebevoll eingerichtet. 2014 kamen dann 5 geräumige Zimmer hinzu, die ebenfalls an individuelle Geschmäcker angepasst sind.

Unscheinbar, aber unfassbar gut, Foto: © in hostel veritas

Ruhrpott-Service zum Wohlfühlen

Zum Service der Inhaberinnen gehört auch schon mal ein Party-Shuttle oder nach einer langen Nacht das Frühstück erst am frühen Nachmittag. Beide verstehen sich gleichzeitig auch als Botschafterinnen eines Ruhrgebietsgefühls. In diesem Sinne werden auf Anfrage auch ganz persönliche Kulturprogramme zusammengestellt, die alles an Kunst, Kultur, Sport, Feiern, Musicals, Kneipen und Shopping beinhalten, was das Herz begehrt. Also ist quasi nicht nur für eine Übernachtungs-möglichkeit gesorgt, es gibt die gesamte Urlaubsplanung gleich mit dazu. So wird aus dem üblichen Ferienchaos ein entspannter Trip ohne jeglichen Stress, bei dem ein authentischer Eindruck der Ruhrpottkultur vermittelt wird.

Abschließend lässt sich nur noch bemerken: Mehr davon und weiter so – dann wird aus dem Ruhrgebiet vielleicht wirklich einmal eine Metropole!

In Hostel Veritas GbR

Essener Str. 259
46047 Oberhausen

Telefon: +49 (0)208 86 90 88 4
Telefax: +49 (0)208 86 90 88 5

E-Mail: info@in-hostel-veritas.de
Internet: www.in-hostel-veritas.de

(pk)

Foto: © in hostel veritas

Nach oben scrollen