Werbeplakat zum Street Dreams Festival in Duisburg Bild: KeyVisual

Street Dreams Festival 2024

Ein Festival der Kunst. So lässt sich das Street Dreams Festival wohl am besten beschreiben. Ob Kunst zum anschauen, anhören oder sogar zum selbst gestalten, in Duisburg werden der Kreativität ganz bewusst keine Grenzen gesetzt.

Werbeplakat zum Street Dreams Festival in Duisburg
Bild: KeyVisual
Das Werbeplakat zum Street Dreams Festival in Duisburg zeigt bereits durch die Grafik, wie bunt das Festival wird (Bild: KeyVisual)

[ruhr-guide] Bereits zum zweiten Mal verwandelt das Herner Kulturkollektiv Pottporus – house of hip hop culture in Zusammenarbeit mit der lokalen Urban Arts-Szene ein Fest der Kunst in der Duisburger Stadt. Mehrere Veranstaltungsorte schließen sich an, um ein umfangreiches Programm bieten zu können. Ob Konzerte, Open-Mic Sessions, Dance Performances oder Workshops, überall in der Stadt wird es etwas zu sehen geben, das sowohl die Stadt, die Kunst, als auch die Menschen feiert. Ein Festival der urbanen Kunst, dass vom 19. bis 22. September alle Sinne ansprechen möchte.

Die Eröffnung

Besuchende bei einer Ausstellung
Bild: Fabian Edit
Bei einer Ausstellung auf dem Street Dreams Festival bestaunen Besuchende die urbanen und kreativen Kunstwerke (Bild: Fabian Edit)

Die Eröffnung des Festivals startet am Donnerstag mit besonderen Pop-up-Dance-Performances der Gruppen Unskrewd und Street Blooms, die ihr Talent präsentieren werden. Um 18 Uhr wird die begleitende Ausstellung in der Cubus Kunsthalle mit einer Vernissage eröffnet. Die Ausstellung wird mit Kunstwerken von Künstlerinnen und Künstlern der urbanen Kunstszene zu einem Ort, der die Vielschichtigkeit und Relevanz der urbanen Künste verdeutlicht. Um die Atmosphäre dieser Ausstellung festzuhalten, wird auch die musikalische Begleitung einzigartig sein. MILIÖ – SUJUK – SHEMO – JOHNNY aus Duisburg werden mit Live-Rap bei der Vernissage für den musikalischen Teil sorgen.

Lesung, Workshops und Musik

Wand mit Graffitis auf dem Street Dreams Festival
Bild: Fabian Edit
Auf dem Street Dreams Festival werden Fassaden mit Graffitis neu gestaltet (Bild: Fabian Edit)

Der Freitag bietet eine große Vielzahl an Workshops. Ob Rap, Hip-Hop oder Siebdruck, hier werden die Besuchenden zu Künstlerinnen und Künstlern. Wer jedoch lieber erstmal zuschauen oder zuhören möchte, kann den Buch-Talk von dem Erfurter Schambrowski besuchen. Seine Sammlung an Zines und Magazinen aus der Street-Art-Welt halten interessante Informationen bereit. Vielleicht inspiriert sie das ja, selbst tätig zu werden und sich in den Workshops auszuprobieren. Ab 17 Uhr finden um den Ludgeriplatz herum Pup-up-Konzerte statt, die den Besuchenden die Chance geben, ans Mikrofon heranzutreten und Teil des Konzerts zu werden. Gleichzeitig beginnt auch das Umgestalten einiger Fassaden, die von Künstlerinnen und Künstlern mit kunstvollen Graffitis besprüht werden und Sie können live dabei zusehen, wie diese vorgehen und was sie da an die Wände bringen. Am Abend wird dieser Freitag mit einer kleinen Vernissage am Stapeltor enden.

Etwas für die Ohren

Am Samstag dreht sich alles um die Musik. Im Kantpark werden das Duisburger Lokal-Schwergewicht Haschi, TICE und die vier MCs von 4FLAVAZ für ein abwechslungsreiches Line-Up sorgen. Am späten Abend kann, gegen ein kleines Entgeld, die Clubnacht des Festivals gefeiert werden.

Besonderes zum Abschluss

Neue Graffitis werden an eine Wand gebracht
Bild: Fabian Edit
Mehrere Künstlerinnen und Künstler haben beim Street Dreams Festival die Möglichkeit sich durch Graffitis auszudrücken (Bild: Fabian Edit)

DayDance, ein Tages-Rave, wird den Abschluss des Festivals einläuten. Neben der Möglichkeit zu tanzen, kann auch gezeichnet und gesketcht werden. Wer noch das ein oder andere alte T-Shirt zu Hause hat, darf diese gerne mitbringen um es mit der Siebdruck-Upcycling Taktik in ein Kunstwerk zu verwandeln. Am Sonntagabend wird eine Wanderung angeboten, bei der alle entstandenen Kunstwerke besichtigt werden können. Durch den Künstler Lamaboy wird es ganz besonders, da dieser die Wandmalereien durch spektakuläre Mapping-Projekte zum Leben erwecken wird.

Einmalige Möglichkeiten

Ob Sie selbst gerne künstlerisch aktiv sind oder doch lieber die Kunst der anderen bestaunen, das Street Dreams Festival hat für jede und jeden etwas zu bieten. Ob Kurzfilme, Workshops, Musik oder Kunstwerke, alles zusammen wird ein Festival ergeben das durch viele Möglichkeiten bunter und aufregender nicht sein könnte. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, Neues zu erlernen oder einfach ein tolles Wochenende zu haben.


Street Dreams Festival 2024

19. – 22. September

Eintritt kostenlos

Veranstaltungsorte/ Infopoints:

47 e.V.
Stapeltor 6, 47051 Duisburg
Kooperationspartner

Cubus Kunsthalle
Im Kantpark
Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg
Ausstellungspartner

Fat Panther Tattoo
Blumenstr. 1, Duisburg 47057
Infopoint

Programmhighlights:

Donnerstag: Vernissage 18:00 Uhr in der Cubus Kunsthalle

Freitag bis Sonntag: Ausstellung von 12:00-19:00 Uhr

Samstag: Open-Air, Main-Concert um 19:30 Uhr, Kantpark 

Sonntag: Night-Walk mit Projektionen auf die entstandenen Kunstwerke von Lamaboy

Foto 1: KeyVisual
Foto 2, 3 & 4: Fabian Edit

Nach oben scrollen