Bars & Kneipen

Ausgehen im Ruhrgebiet – die schönsten Biergärten und City Beach Clubs, die kultigsten Kneipen und die angesagtesten Bars!

Die Daktari Tiki Bar

Cocktail Clarence im Daktari, Foto: Daktari

Mitten im Essener Südviertel in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet sich die älteste inhabergeführte Cocktailbar der Stadt. „Daktari“ ist eine kleine Tiki-Bar mit einer großen Auswahl an frischen, selbstgemachten Drinks. Kommen Sie vorbei und genießen in einer entspannten Umgebung einen der vielen leckeren Cocktails.

Jupp unner de Boecken

Der wunderschöne Halterner See, ein himmlisch klarer Himmel und der Sonnenuntergang erstreckt sich direkt vor Ihnen – es scheint alles perfekt, denken Sie? Aber es fehlt etwas … Wäre doch nur ein Biergarten in der Nähe, damit man etwas zu Essen hat und sich ein schönes Kaltgetränk genehmigen könnte … Das ist möglich! Am Südufer des Stausees perfekt platziert liegt Jupp – der Erlebnisbiergarten, der all das bietet!

Jupp der Erlebnisbiergarten

Erlebnisbiergarten Jupp in Haltern, Foto: Jupp

Der wunderschöne Halterner See, ein himmlisch klarer Himmel und der Sonnenuntergang erstreckt sich direkt vor Ihnen – es scheint alles perfekt, denken Sie? Aber es fehlt etwas … Wäre doch nur ein Biergarten in der Nähe, damit man etwas zu Essen hat und sich ein schönes Kaltgetränk genehmigen könnte … Das ist möglich! Am Südufer des Stausees perfekt platziert liegt Jupp – der Erlebnisbiergarten, der all das bietet!

Musiktheater Piano in Dortmund

Das Musiktheater Piano in Dortmund, Außenansicht, Foto: Stadt Dortmund

Jazz-, Blues- und Rockkonzerte – Musik für jeden Geschmack, im Musiktheater Piano im Stadtteil Lütgendortmund. Hier wurden früher noch Brötchen gebacken, heute stehen verschiedenste Musiker und Bands auf der stilvollen Bühne. Das Gebäude erscheint auch heute noch von außen wie ein typisches Gasthaus, doch der Eindruck täuscht. Mehrmals die Woche erwarten die Gäste hier großartige Performances unterschiedlichster Musiker.

Hafenviertel in Münster

Münster Hafenviertel, Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting

Chic und ziemlich in wirkt Münsters neues Szeneviertel und gleichzeitig gibt es Platz für alternative Kunst und Musik. Als ehemaliges Problemviertel der Stadt glänzt der Hafen nun im neuen Licht: Zahlreiche Bars, Cafés und Kneipen haben ihren Platz in alten Lagerhallen gefunden und bestechen mit einem besonderen Flair.

Stadthafen Recklinghausen

Stadthafen Recklinghausen

Der Stadthafen Recklinghausen: Sonne, ein paar Strandliegen und Strandkörbe, kühle Getränke und vor allem ganz viel Sand! Das sind die Zutaten für ein Stranderlebnis mitten im Ruhrgebiet: Der Stadtstrand am Rhein-Herne-Kanal in Recklinghausen erwartet den Frischluftfan aus dem Ruhrgebiet mit einem uneingeschränkten Blick auf’s Wasser!

MOOG Garden & Club

Im Dortmunder U ist Karibik Flair angesagt: MOOG Garden

Das Dortmunder U überrascht uns wieder auf‘s Neue: angesagte Party, Sonnen auf einer fetzigen Dachterrasse im Karibik-Flair oder lecker Speisen. Das MOOG im U gilt als exklusiver Hotspot und bietet nicht nur nächtelanges Klubbing, sondern auch Urlaubsfeeling am Pool oder ein gemütliches Bistro. Feierlustige können sich ins nächtelanges Clubbing stürzen und die Live Performance hipper DJ‘s auskosten oder auch einfach die entspannende Atmosphäre mit einem kühlen Blonden inmitten einer Oase genießen.

Bermuda3Eck in Bochum

Bermuda3eck, Foto: Michael Westerhoff

Vom Konrad-Adenauer-Platz bis zum Südring, ehemals rund um den Engelbertbrunnen, reihen sich die Kneipen, Bars, Restaurants, Kinos, Imbissbuden und Discos wie Perlen an einer Kette auf. An den Kennzeichen der geparkten Autos erkennt man seine Beliebtheit: Hier im Bermuda3Eck trinkt und feiert das gesamte Ruhrgebiet.

Intershop in Bochum

Urgestein im Bermuda3eck: Intershop, Foto: Intershop

Der Intershop in Bochum ist eine der ältesten Kneipen-Institutionen im Bermuda3Eck. Unangepasst, düster und laut – und schwer sympathisch. Hier beginnen und enden viele Touren durch das Bochumer Nachtleben. Oder man verbringt mit Freunden gleich den ganzen Abend im Shop.

Neuland

Bistro Neuland, Foto: Neuland Bochum

Wie ein großes gemütliches Wohnzimmer – das „Neuland – Küche, Bar, Bühne“ befindet sich in der Bochumer Innenstadt und bietet seinen Gästen frische und wöchentlich wechselnde Küche mit dem Fokus auf nachhaltige oder vegane Gerichte. Umgeben von Atelier, Malschule und Theater hat sich das Neuland in den vergangenen Jahren als eine weitere kulturelle Plattform etabliert, das neben leckeren Speisen auch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen oder Film-Screening parat hält.

Nach oben scrollen