Akra Boa, Foto: flashflow people photography

Akra Boa, Musiker aus Leidenschaft

Schon auf den ersten Blick ist Akra Boa kontrovers. Ein Erscheinungsbild irgendwo zwischen Graf Zahl und Neo. Groß, etwas düster-geheimnisvoll und mit einem charmant-ganovenhaften Grinsen.
Bei den ersten Worten ist klar, eine angenehme Sprechstimme hat er schon mal. Keine
Voraussetzung dafür, aber trotzdem nicht gerade hinderlich dabei, eine besondere, anrührende
und „schöne“ Singstimme zu haben und doch ein gutes Vorzeichen. Eine Vorankündigung – das
weiß man dann, wenn man ihn singen gehört hat. Eine einprägsame und sehr eigene Stimme, die
einen genauso langen Schatten wirft, wie er selbst.

Erste Infos werfen ein zur Optik passendes Licht auf den Sänger:Akra Boa, Foto: flashflow people photography
Er mag David Bowie. Anne Clark. Nick Cave, Chris Cornell. Young Fathers. Gesaffelstein. Okay.
So weit, so rund. So etwa jedenfalls.
Spricht man ihn auf die „minimale Ähnlichkeit“ zu Bowie an, reagiert er mit wissendem Gelächter.
Zumindest kurz. Einerseits hört er es nicht gerne, andererseits fühlt er eine Art innere
Verbundenheit mit ihm. Sozusagen von Chamäleon zu Chamäleon.
Filme, die er mag und deren Titelsongs er schätzt, werfen vermeintlich einen weiteren,
verstärkenden Lichtstrahl: Cat People, True Blood. Cadillac Records… also doch nicht. Auf seine
Tageslichtringe mag er trotzdem nicht verzichten.

Der Heimathafen ist Blues

Bei der Frage nach dem musikalischen Urknall ist etwas passiert:
Akra Boa erzählt von sich als 10jährigem, dem plötzlich, wie aus dem Nichts, Muddy Waters in die
Seele knallt und der darauf hin Unterricht nimmt: Klassische Gitarre. Spot an: Mahalia Jackson,
Curtys Mayfield… alles klar.
Es gibt ein Universum, in dem die dunkel-warme Stimme einen Heimathafen hat, sein Name ist
Blues und hier schlägt Akras Herz.

In einem anderen Universum singt er Billie Jean als Ballade. Rather Go Blind als Reggae.
Personal Jesus als Blues. Wicked Game, Wishing Well, Redemption Song, er wird ihnen durchaus
gerecht – sie klingen, wie sie sollen und obendrein nach Akra Boa. Eigenwillig. Spot ON!
Und da ist auch noch ein Universum, in dem macht er unter dem Namen Art Of Random
zusammen mit seinem Bro Shori Dotco Jazztechno. Ein Leuchtstrahl erfasst verschiedene
Fragmente: 4 on the floor, House, Jazz, Funk als groovige Ergänzung seiner unverkennbar
soulbluesfunkigen Stimme.

Das Musikerleben

Art Of Randoms Resident Gig in der Mehr Soul geht nicht! Foto: Rolf-D. HitzbleckBar Studio 1 in Düsseldorf, mittwochs. Immer wieder ergänzt
um befreundete Musiker – etwas, das er inspirierend findet. Etwas, das Menschen in Bewegung
bringt und ihm Spaß macht, dem Sänger und Gitarristen. Harpspieler. Bass geht auch. Sich selbst
musikalisch begleiten zu können, das macht’s einfacher, das Musikerleben. Das Leben, was seine
Leidenschaft ist. Die Liebe zur Musik, die ihn antreibt. Mehr als Kaffee in rauen Mengen.

Am Rande der Galaxie taucht ein weiteres Universum auf. Das, in dem er gerne – auch samt
textender Muse – an eigenen Stücken schraubt. Das Trainingscamp des Perfektionisten, denn es
ist doch das Unperfekte, dass das Perfekte perfekt macht. There’s a HUMMING all around.
HEARTBEAT. ALIEN. Schwer zu kategorisieren, aber gut. Auch gerade deshalb.
Womit er sich sonst noch gerne befasst: Den technischen Aspekten der Musik, anders gesagt – per
DAW in seinem Studio Sounds kreieren, Songs abmischen. Fotos und Videos machen und
editieren. Mit 3D-Engines arbeiten. Mit allem möglichen, solange es kreativ ist.
Was es noch zu sagen gäbe? 1,94 m. Pflaumenkuchen. Matrix. Sagt Akra.
Muss man unbedingt live gehört haben, sage ich. Zweitname Gänsehaut.

Ein befreundeter Musiker schrieb kürzlich (O-Ton):
Bei der Stimme könnte er auch eine Inhaltsangabe einer Zahnpastatube singen, es würde sich
immer geil anhören! Mehr Soul geht nicht!

Akra Boa

Mehr unter www.facebook.com/akraboa

Fotos: 1) flashflow people photography www.facebook.com/flashflowphotography
2) Rolf-D. Hitzbleck www.facebook.com/thenikonshooter

Nach oben scrollen