Keep the Ska Fire Burnin

Alle Ska-Liebhaber aufgepasst. Aber auch an alle, die es noch werden wollen: In Dortmund findet wieder ein Ska-Festival statt, das mit Musik von vielen verschiedenen Bands aus diesem Genrebereich begeistern wird. Künstler und Künstlerinnen wie „Dr. Ring-Ding“, „The Magnetics“, „The Riffs“ und viele andere werden euch dabei in ihren Bann ziehen.

Ska Festival

[ruhr-guide] Ganz nach dem Motto „Keep the Ska fire burnin’“ wird Dortmund mit den Künstlerinnen und Künstlern „Dr. Ring-Ding“, „The Magnetics“, „The Riffs“, „The Schogettes“, „Joe Scholes“, „Moose Lee“, „Elvis Pummel“, „Ruhrkohle-Chor“ und „DJ’s & Niter“ zum Ska-Event. Die Musikrichtung Ska zeichnet sich durch den typischen Offbeat auf der Gitarre aus. Die in Jamaika entstandene Tanzmusik ist ursprünglich ein Vorläufer des Reggae.

Diese Künstler und Künstlerinnen sollte man nicht verpassen

„Dr. Ring-Ding“ auch bekannt unter dem Namen Richie Senior ist 1970 in Münster geboren und kam durch den multikulturellen und musikalischen Haushalt schon früh in Berührung mit außergewöhnlichen Instrumenten. Mit 17 Jahren besetzte er die Stimme des Horns in der Band „El Bosso & die Ping Pongs“, eine der bekanntesten Ska-Bands in Deutschland und zu seiner Zeit die einzige, die auf deutscher Sprache sang. Von da an interessierte sich Senior für die jamaikische Musik. 1992 gründete er seine eigene Band „Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars“ und veröffentlichte fünf Alben und mehrere Singles und besiegelte damit seine Ska-Zukunft.
Die Band „The Magnetics“ inspierte sich von den Musikrichtungen original Ska, early Reggae, Jamaikische Musik, Rocksteady und vintage Soul. Sie wurde im Jahre 2017 gegründet und veröffentlichte noch im selben Jahr ihr erstes Album „Jamaica Ska“, gefolgt von ihrem zweiten Album „Coffee & Sugar“ im darauffolgenden Jahr.

Günstige Getränke und Happy Hour

Während des Festivals kann man sich entweder an der Theke im Konzertsaal oder im Innenhof, wo es ebenfalls einen Ausschank geben wird, mit Getränken versorgen. Es werden Getränke für 2-3 Euro verkauft + 1 Euro Pfand pro Flasche.
Von 15:30 bis 16:30 Uhr findet eine Happy Hour statt. Während der Happy Hour kosten die Getränke nur 1 Euro.
Nach Happy Hour gilt: Wer vier Getränke bestellt, erhält das fünfte Getränk gratis!


Keep the Ska fire burnin’

Samstag, 03.08.2024
Einlass: ab 15:30 Uhr

Langer August
Braunschweiger Str. 22
44145 Dortmund

Tickets: Vorverkauf: 14 Euro hier.
Abendkasse: 19 Euro

Foto 1: Ska Festival

Nach oben scrollen