Freibad Froschloch

Naturfreibad „Froschloch“ Dortmund-Hombruch

Das Naturfreibad Froschloch lockt zum vergnügten Planschen bei sommerlichen Temperaturen Besucher:innen aus der Umgebung nach Dortmund-Hombruch. Besonders schön ist der Strandbereich, der zum Entspannen einlädt. Das Sprenklerfeld, ein flaches Planschbecken und ein Spielbach sind die Highlights der kleineren Wasserfrösche.

Freibad Froschloch

[ruhr-guide] Das Freibad „Froschloch“, wie es liebevoll genannt wird, stand 2006 kurz vor dem endgültigen Aus. Als Freibad bekannt und geliebt wurden im Jahre 2006 eine Vielzahl an gutachterlichen Mängeln festgestellt. Besonders der Becken- und Filterbereich sei unzulässig gewesen und somit nicht mehr gefahrlos nutzbar. Man befürchtete eine Havarie, welche einem erheblichen Folgeschaden gleich käme. Doch was sollte man nun tun? Aufgeben bestimmt nicht, denn das „Froschloch“ war eines der beliebtesten und bekanntesten Freibäder Dortmunds. Viel zu sehr hingen die Anwohner, Schwimmfreunde und Sonnenanbeter an diesem Ort. Errichtet wurde das Freibad 1927 und gehört heute damit zu den ältesten Freibädern Dortmunds. Doch im Grunde waren die historischen Fakten den passionierten „Froschlochgängern“ gleichgültig. Nach vielerlei Überzeugungsarbeit und Pläneschmiederei, konnte man im Mai 2007 eine Lösung finden: Das Freibad „Froschloch“ wird zu einem Naturbad. Nachdem das Freibad Froschloch dann drei Jahre lang umgebaut wurde, eröffnete es im Jahr 2010 endlich neu.

Naturbad in Dortmund, Foto: Sportwelt Dortmund

Freibad oder Naturbad?

Doch worin liegt denn nun der Unterschied zum Freibad? Man kann doch noch immer unter freiem Himmel mitten in der Natur baden gehen, werden sich einige gefragt haben? Diese Annahme ist noch immer richtig, doch die kleine prägnante Veränderung liegt in der Reinigung und Wasseraufbereitung der Schwimmbecken. Im Naturbad Dortmund-Hombruch wird nun ein „Neptun-Filter“ verwendet. Er reinigt das Wasser, in dem das Badewasser durch eine Schicht von Splitt tröpfelt, auf natürliche Art und Weise und ohne Zusätze chemischer Desinfektionsmittel. Und als ob das nicht genug wäre, so ist das heutige Naturbad Dortmund-Hombruch zugleich auch das Allererste innerhalb von Dortmund.

Mit finanzieller Hilfe der Bezirksvertretung Hombruch und dem Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit Dortmund wurde also nach langer und aufwändiger Baugenehmigungs-Verfahrensphase mit der Sanierung begonnen. Doch schon im August 2007 folgte ein weiterer Rückschlag. Eine sehr schwierige Bodensituation, welche vor ab nicht bekannt war, und ein Grundwasserproblem erschwerten nicht nur finanziell die Umbaumaßnahmen. Beides sollte schnellstmöglich behoben werden, doch die finanziellen Mittel fehlten zunächst. Als im Herbst 2007 ein Gutachter weitere statische Probleme an den Dächern feststellte, beschloss man aus der ursprünglichen Sanierung eine komplette Erneuerung des Freibades zu machen. Als Folge der Zuschüsse und des Beschlusses wurde diese im Jahre 2008 in Angriff genommen, so dass das Naturbad Dortmund-Hombruch nun auch über geeignete und moderne Gebäude verfügt.

Froschloch in Dortmund Hombruch, Foto: Sportwelt Dortmund

Die Wiedereröffnung

Die große Wiedereröffnung des ehemaligen Freibades „Froschloch“ nahte, doch der „Jahrhundertregen“ Ende Juli 2008 machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Hochwasser und Überschwemmungen suchten das Naturbad Dortmund-Hombruch heim und verzögerten die Eröffnungsfeierlichkeiten. Teilweise mussten Umbauten völlig neu begonnen werden. Doch alle Mitwirkenden gaben noch immer nicht auf. Dann endlich am 15. Mai 2010 war es so weit: Das Naturbad Dortmund-Hombruch öffnete seine Schwimmbecken und Wiesen für alle Wasserratten und Sonnenfreunde der Umgebung. Mit vielen Aktionen wie Wassergymnastik, einer Tauchvorführung, einer Schatzsuche, Beachvolleyball und diversen Kreativangeboten begeisterte das Naturbad seine kleinen und großen Gäste gleichermaßen.

Das neugestaltete „Froschloch“ kann nun ein vierbahniges Schwimmerbecken, welches durch einen künstlich angelegten Sandstrand vom Nichtschwimmerbereich abgegrenzt ist, sowie ein zweites Schwimmerbecken sein Eigen nennen. Letzteres ist mit einem kleinen Höhenunterschied vollkommen neu angelegt worden und ist unter anderem mit einer Rutsche „begehbar“. Ein Sprenklerfeld, ein flaches Planschbecken und ein Spielbach laden besonders die kleineren Wasserfreunde zum toben und tollen ein.
Das Naturfreibad „Froschloch“ in Dortmund-Hombruch ist und bleibt ein Publikumsmagnet und bestimmt nicht nur für diejenigen, die jetzt in den kommenden heißen Sommermonaten das kühle Nass“ aufsuchen werden.

Naturfreibad „Froschloch“

Löttringhauser Str. 103
44225 Dortmund
Tel.: 0231 – 712560

Öffnungszeiten
Die Saison startet am 28. Mai 2023.
Bei schlechtem Wetter geschlossen – Öffnungsstatus im Online-Ticketshop einsehbar
Montag: 13:00 – 19:00
Dienstag bis Sonntag: 11:00 – 19:00 Uhr

Eintrittspreise:
Sowohl Barzahlung an der Kasse als auch Onlinebuchung möglich

Einsehbar unter: https://www.sportwelt-dortmund.de/eintrittspreise/

Onlne-Tickets: https://shop.ticketingsolutions.de/eventgroups/6-sportwelt-dortmund-ggmbh/

(Stand: Mai 2023, alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos: Sportwelt Dortmund

Nach oben scrollen