Wellenbecken mit Sandstrand im Spaßbad Wischlingen, Foto: Stephan Schütze

Spaßbad Wischlingen

Das Spaßbad Wischlingen in Dortmund liegt direkt neben der Eishalle und zieht im Sommer wie auch im Winter kleine und große Wasserratten in den Revierpark Wischlingen. Neben dem normalen Badebereich wartet hier auch ein Solebad auf Sie!

Wellenbecken mit Sandstrand im Spaßbad Wischlingen, Foto: Stephan Schütze

[ruhr-guide] Der Revierpark Wischlingen in Dortmund hat viel zu bieten. Hier locken eine Eishalle, ein Fitness & Wellness Center, ein Klettergarten und vieles mehr. Auch das Solebad Wischlingen hat hier sein Zuhause. Dieses ist zu allen Jahreszeiten ein attraktiver Anziehungspunkt im Revierpark. Neben dem Allwetterbad und dem Hallenbereich warten hier auch ein Solebad und eine große Saunalandschaft auf die Besucher.

Die Halle im Solebad Wischlingen

Das Aktivarium in der Halle bildet den Kern des Spaßbades Wischlingen. Hier kann man im Süßwasserbecken seine Runden drehen, für Nichtschwimmer gibt es einen gesonderten Bereich. Das Kinderplanschbecken sorgt für Spaß bei den kleinen Besuchern. Diese können im Becken herumtollen oder rutschen. Die Wassertemperatur beträgt hier 30 Grad Celsius.

Das Spaßbad Wischlingen mit beheiztem Außenbecken

Wer im Winter gerne einmal draußen schwimmen würde, sich aber bis jetzt noch nie getraut hat, dem bietet das Spaßbad Wischlingen ein besonderes Erlebnis. Das beheizte Außenbecken ist ganzjährig geöffnet und sorgt mit behaglichen 28°C für ein tolles Schwimmerlebnis, das besonders bei niedrigen Außentemperaturen viel Freude bereitet. Wem es also im Innenbereich irgendwann zu kalt wird, der kann zum Aufwärmen einfach mal draußen schwimmen.

Slato ins kühle Nass, Foto: Stephan Schütze

Der Freibadbereich überzeugt mit einem großen Schwimmbecken und Lagune. Das Schwimmbecken hat aber noch etwas ganz Besonderes an sich: Es ist ein Wellenbad und bereitet so besonders Kindern und Jugendlichen großes Vergnügen, die sich, genau wie am Meer, in die Wellen stürzen können. So ist es schon fast nicht mehr schlimm, wenn die diesjährigen Ferien zu Hause verbracht werden müssen. Wer ein bisschen Abwechslung will, kann einen Sprung von dem 5-Meter-Turm in das Sprungbecken wagen. Die Kleinsten können sich auch hier über ein Planschbecken freuen.

Solebad im Spaßbad Wischlingen

Außergewöhnlich ist das Solebad mit natürlicher „Sülbecker“ Thermalsole. Ein Bad in dem Salzwasser ist nicht nur unglaublich entspannend, sondern auch noch gesund. Unter anderem hilft das Bad bei Atemwegserkrankungen und regt die Durchblutung an. Wasserscheue, aber gesundheitsbewusste Besucher des Spaßbades Wischlingen können auch die Salzgrotte besuchen.

Große Saunalandschaft in Wischlingen, Foto: Stephan Schütze

An das Spaßbad Wischlingen ist eine riesige Saunalandschaft angeschlossen, in der keine Wünsche offen bleiben. Insgesamt elf verschiedene Saunen warten auf den Besucher. Auch hier gibt es einen Innen- und einen Außenbereich. Im Innenbereich sind neben einem Dampfbad und einen Schwitzraum auch ein Whirlpool und Erlebnisduschen zu finden. Ein Teil ist hier auch abgetrennt, in dem an den jeweiligen Wochentagen entweder nur Frauen oder nur Männer Eintritt haben. Im Außenbereich ist der Saunagarten zu finden. Hier gibt es zum Beispiel die Lappland-Sauna und die Salzstollen-Sauna.

Auch ansonsten ist hier allerlei zu entdecken und zu erleben. Wassergymnastik und verschieden Kurse warten im Fitness und Wellness Center. Und wer gar keine Lust hat, sich zu bewegen, der kann im Außenbereich im Liegestuhl oder im Strandkorb entspannen, ein Eis essen und die Füße im Sand vergraben.

Spaßbad Wischlingen

Revierpark Wischlingen
Höfkerstraße 12
44149 Dortmund
Tel: 0231-91 70 710

Öffnungszeiten
Schwimmbad:
Mo bis So: 09:00 bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass um 18:30 Uhr

Sportschwimmen täglich ab 7:00 Uhr

Einlass nur über den Kassenautomat im Foyer des Sportbad. (keine Kartenzahlung möglich!)

Saunalandschaft:
Mo bis So: 09:00 bis 22:30 Uhr
Letzter Einlass um 21:30 Uhr

Schwimmbad & Saunalandschaft:
Mo bis So: 09:00 bis 22:30 Uhr
Letzter Einlass um 21:30 Uhr

Sportschwimmen täglich ab 7:00 Uhr

Einlass nur über den Kassenautomat im Foyer des Sportbad. (keine Kartenzahlung möglich!)

Di bis Do: Damensauna im Sumatra-Bereich

24.12.2023, 25.12.2023, 31.12.2023 geschlossen

Weitere tagesaktuelle Infos zu Öffnungszeiten finden Sie unter News: https://www.wischlingen.de/

Eintritt:

Tarif Schwimmen 2 Std. (ohne Solebecken), montags bis sonntags:

Erwachsene (ab 16. J.): 4,00 EUR
Kinder/Jugendliche (Kinder über 1 Meter bis zu 15. J.): 2,50 EUR
Studierende (nur bei Vorlage eines gültigen Studierendenausweises): 2,50 EUR

Baden (2 Stunden), wochentags:

Kinder unter 1 Meter Körpergröße: frei
Kinder/Jugendliche: 6,00 Euro
Studierende: 7,00 Euro
Erwachsene: 7,50 Euro
Familie (2 Erw./max. 3 Kinder): 20,50 Euro

Baden + Sauna (2 Stunden), wochentags:

Kinder unter 1 Meter Körpergröße: frei
Kinder/Jugendliche: 10 Euro

Studierende: 12,50 Euro
Erwachsene (ab 16 J.): 16 Euro
Familien (2 Erw./max. 3 Kinder): 39 Euro

Preise weichen am Wochenende und an Feiertagen ab!
Weitere Infos und Preise für längere Aufenthalte hier: www.wischlingen.de

(Stand: Mai 2023, Angaben ohne Gewähr)

Foto: Stephan Schütze

Nach oben scrollen