Flyer des StraßenKunstFestivals Foto: Kulturamt Essen

1. Essener StraßenKunstFestival

In Essen geht es diesen Sommer zu wie auf den Straßen der Kunstmetropolen – beim 1. Essener StraßenKunstFestival! Vom 12. bis 14. August verwandelt sich die Essener Innenstadt in ein Paradies für alle Fans der Zauberkunst, Jonglage, Musik und Akrobatik. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Lokale Gastronomie, hippe Foodtrucks und bodenständige Imbissstände – beim Essener StraßenKunstFestival muss niemand hungrig nachhause gehen.

Flyer des StraßenKunstFestivals Foto: Kulturamt Essen

[ruhr-guide] In Essen findet dieses Jahr das erste StraßenKunstFestival statt. Vom 12. bis 14. August bringen Künstler:innen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt ein ganz neues Lebensgefühl in die Essener Innenstadt. Veranstaltet wird das StraßenKunstFestival vom Kulturamt der Stadt Essen. Man wolle bestimmte Orte in der Innenstadt bekannter machen, um der Essener Kulturszene nach über zwei Jahren Pandemie wieder auf die Beine zu helfen, so Geschäftsbereichsvorstand Muchtar Al Ghusain.

Künstlerquartett Surprise Effect Foto: Hélène Ressayres

Die Straßenkünstler:innen beim Festival

Einige Künstler:innen haben die Veranstaltenden schon bekannt gegeben, weitere sollen noch folgen. Mit dabei sind demnach unter anderem der Australier Alakazam. Alle Pokémonfans dürften allein beim Namen schon hellhörig werden, alle anderen lockt der Artist mit seinem neuen Programm „Tennis, the Menace“. Hier präsentiert er Stunts und Jonglage-Tricks, die uns Tennis einem ganz anderen Blickwinkel sehen lassen. Auch die Firebirds – The Flying Embers aus Ungarn sind im August auf den Essener Straßen unterwegs. Mit im Gepäck: Feuershow, Pyrotechnik und mittendrin eine Menge akrobatische Showeinlagen. Für gute Straßenkunst muss man aber gar nicht unbedingt um die halbe Welt fahren. Dass auch im Ruhrgebiet wahre Talente schlummern, beweist unter anderem die Cyr-Artistin Gina Siblia aus Essen-Heisingen.

Cyr-Artistin Gina Siblia Foto: Stefan Toups

Allgemeine Infos

Der Eintritt zum 1. Essener StraßenKunstFestival ist frei. Die Künstler:innen erhalten keine Gage, sondern sind auf Hutgeld angewiesen. Zuschauer:innen sind also angehalten, ihre Wertschätzung für die Darbietungen der Künstler:innen in freiwilligen Spenden auszudrücken. Das Festival findet an verschiedenen Plätzen in der Essener Innenstadt statt. Geplant sind Spielstätten am Burgplatz, Kennedyplatz, Kettwiger Straße/Dom, Marktkirche, Flachsmarkt und Kopstadtplatz. Gegebenenfalls können sich noch Änderungen ergeben.

1. Essener StraßenKunstFestival

12. bis 14. August 2022
verschiedene Spielorte im Essener Zentrum
Essen-Innenstadt

Weitere Infos hier: www.essen.de

Foto 1: Kulturamt Essen
Foto 2: Hélène Ressayres
Foto 3: Stefan Toups

Nach oben scrollen