Das Schloss in Herten, Foto: Claudia Jaquet

45. Kunstmarkt im Schlosspark Herten

Am Pfingstwochenende, Sonntag, 28. Mai, und Montag, 29. Mai, gibt es wieder eine Attraktion für alle Kunstliebhaber: Der 45. Kunstmarkt im Hertener Schlosspark findet erneut statt. Zu entdecken gibt es ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot an Kunst- und Kulturattraktionen auf mehreren Bühnen, die zum Staunen und Verweilen einladen. Der Eintritt ist frei und lockt jedes Jahr viele Kunst- und Kulturinteressierte nach Herten.

Das Schloss in Herten, Foto: Claudia Jaquet
[ruhr-guide] Für die Geschichte der Stadtentwicklung ist der Hertener Kunstmarkt ein sehr bedeutendes Ereignis, denn er zieht nicht nur Menschen aus der Stadt Herten an, sondern auch aus ganz anderen Regionen, die das Angebot an Kunst, Kunsthandwerk und Kultur bestaunen möchten. Insgesamt kommen jedes Jahr rund 30.000 Menschen nach Herten.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder sehr viele Künstlerinnen und Künstler um einen Platz auf dem Kunstmarkt beworben, allerdings sind es mittlerweile so viele, dass nicht allen ein Platz angeboten werden kann. Bei der Auswahl der Teilnehmer wurde daher vor allem darauf geachtet, dass die Künstler und Künstlerinnen ihre Werke tatsächlich von Hand anfertigen. Außerdem wurde bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Bandbreite der ausgestellten Werke sehr groß ist: So werden Skulpturen aus Glas, Holz und Metall zu sehen sein, aber auch besonderer Schmuck, Gemälde und sogar Etuis und Taschen aus Bällen.

Neben Kunst auch Kultur

Der Hertener Kunstmarkt hat aber noch mehr zu bieten: Neben dem vielfältigen Angebot an Kunstobjekten gibt es auch ein tolles Musikprogramm. Auf den Bühnen des Marktes werden New Country Classics, Blues, Folk, Hip-Hop und Pop gespielt. Auch Singer-Songwriter sind mit von der Partie und dem morgendlichen Einkaufsbummel steht nichts im Wege. Neben den musikalischen Darbietungen gibt es auf den Bühnen aber auch noch ein bisschen mehr zu sehen: atemberaubende Artistik. Unter anderem zeigen Felice & Cortes am 28.05.23 eine ereignis- und actionreiche Buspanne. Am 29.05.23 zeigen die Wise Fools“ eine Trapez- und Wolkenschaukel-Darbietung.
Der 45. Kunstmarkt in Herten, Foto: Pressestelle der Stadt Herten

Besonderes Angebot für Familien und Kinder

Für Familien und vor allem für Kinder gibt es auf dem Hertener Kunstmarkt am Pfingstwochenende viele spannende Attraktionen. Am ersten Tag des Kunstmarktes sind die „Tukkers Connexion“ auf Seepferdchen unterwegs. Und am zweiten Tag des Kunstmarktes sind Clown Kasper und Elefant Rudi vor Ort. Außerdem gibt es ein Kindertheater mit „Oh Larry“-Spielevents (zwischen 14 und 18 Uhr) und eine tolle Veranstaltung auf der Kinderwiese am Klettergerüst. Am Sonntag gibt es eine Aufführung von „Theater Spiel“ mit Rittern und Prinzessinnen, die einen stinkenden Drachen jagen. Am Montag gibt es hohen Besuch am Kletternetz: nämlich „PasParTouT“ mit dem Elefantenbaby.

Neben den lustigen Familien- und Kinderattraktionen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt ein kulinarisches Angebot mit Spezialitäten und Leckereien aus verschiedenen Ländern der Welt. So ist neben den tollen Kunst- und Kulturangeboten auf dem 45. Hertener Kunstmarkt am Pfingstwochenende auch geschmacklich für ein abwechslungsreiches Erlebnis gesorgt.

45. Kunstmarkt im Schlosspark Herten

28.05.23 und 29.05.23, 11 – 19 Uhr

Eintritt: frei

Im Schlosspark
45699 Herten

Kostenlose Parkplätze – bitte folgen Sie der Beschilderung:

– Parkplatz Rathausgalerie (Kaufland)
– Am Technologiepark (Wengerturm)
– Kurt-Schumacher-Str. (Marktplatz)
– Resser Weg (Wohnwelt Feldhege, Fressnapf, Matratzen Concord, Lidl)

Fahrradparkplätze stehen für die Dauer des Marktes im Schlosspark zur Verfügung.

Fotos: 1 Claudia Jaquet, 2 Pressestelle der Stadt Herten

Nach oben scrollen