Der Ritter auf dem Pferd, Foto: PR-Fotografie Köhring

Broicher Pfingst-Spektakulum

Auf Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr wird es am Pfingstwochenende wieder sehr heiter zugehen. Das Broicher Pfingst-Spektakulum feiert vom Samstag, 27. Mai bis zum Montag, 29. Mai (Pfingsten) 2023 sein Jubiläum und lockt Mittelalterfans mit Ritterturnieren, einem mittelalterlichen Handwerksmarkt, Shows und Spielen zum Fest.

[ruhr-guide] Das Mittelalter war eine düstere Epoche, Kriege und Gewalt, mangelnde Hygiene, Ketzerverfolgung und harte Arbeit beherrschten die Zeit. Der Ritter auf dem Pferd, Foto: PR-Fotografie Köhring Doch trotz der grausamen Verhältnisse gab es auch schöne Seiten. Das Broicher Pfingst-Spektakulum lässt genau diese Elemente der vergangenen Zeit wieder lebendig werden. Wer erleben möchte, wie sich die damaligen Bewohner die Tage erhellt haben, für den ist das Mittelalterfest wie geschaffen. Vom 27. bis zum 29. Mai (Pfingsten) 2023 lässt Mülheim an der Ruhr das Zeitalter wieder aufblühen. Neben fesselnden Turnieren wartet auch ein Mittelaltermarkt mit Speisen und Objekten aus der Epoche auf die Besucher.

Unterhaltung den ganzen Tag

Eine besondere Attraktion des Pfingst-Spektakulums wird dieses Jahr ein Ritterturnier sein, das in das Jahr 1260 nach Christus datiert ist. Spannungen und Anarchie liegen in der Luft, aber „Die Herrin vom See“ wacht über das Schwert Excalibur, solange bis der echte König da ist.

Am Samstagabend ab 20.00 Uhr spielen die Musikerinnen von „Mucker Pazza“ echte Mittelalter-Live-Musik. Es wird tolle Tanzeinlagen geben und die Lieder werden die Besucher sicherlich in ihren Bann ziehen. Am Sonntag wird es eine 60-minütige Sondershow geben (ab 20.00 Uhr). Die „Fascinatio Ignis“ werden für ein fesselndes Reitkunst-Event sorgen. Dabei werden die Flammen, Rösser und die mittelalterlichen Gewänder einen atemberaubenden Eindruck hinterlassen. Die Ritterturniere, bei denen die Ritter um den Sieg kämpfen, bilden wie immer das Highlight des Events.

Kinder, war das eine Zeit!

Für die Kleinen gibt es einiges zu sehen: Ritter, Gräfinnen und Grafen, Händlerinnen und Händler sowie Spielleute sind am Pfingstwochenende Ritter in weißem Gewand auf Pferd, Foto:  PR-Fotografie Köhring zu bestaunen. Die Sagen und Mythen ranken sich um die Zeit des finsteren Mittelalters wie der Efeu um die verwitterten Fassaden der Burgen und Ruinen. Das Schloß Broich bietet die perfekte Kulisse für eine Reise in die Welt der Phantasie.

Mittelaltermarkt auf Schloss Broich

Auf dem Mittelaltermarkt warten verschiedene Speisen und Getränke aus der Epoche auf den hungrigen Besucher. Neben Met und Wein werden auch süße Backwaren, Fleisch, heimische Imkereiprodukte, orientalische Gewürze und andere Gaumenfreuden angeboten. Gesättigt geht es dann weiter an Marktständen vorbei, an denen Waren wie edler Schmuck, Lederwaren oder beeindruckende Holzarbeiten erhältlich sind. Die kleine „Gauklerschule“ präsentiert den Kindern eine mittelalterliche Trickkiste und an den Heerlagern kann man einen Eindruck von den damaligen Rüstungen, Schildern und Schwertern, die für damalige Schlachten genutzt wurden, erlangen.

Pfingst-Spektakulum

27. – 29. Mai (Pfingsten) 2023
Schloss Broich
Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten:
Samstag: 13 – 22 Uhr
Sonntag: 11 – 22 Uhr
Montag: 11 – 19 Uhr

Das Ritterturnier „Die Herrin vom
See“ startet am Samstag um 18.30 Uhr, am Sonntag und Montag jeweils um 13 Uhr und um 16.30 Uhr.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 15 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 7 Euro
Gewandete: 13 €
Gäste mit Behindertenausweis: 13 €
Kinder unter Schwertmaß: freier Eintritt
Familienkarte (2 Erwachsene/ max. 3 Kinder): 35 Euro

Fotos: 1 PR-Fotografie Köhring, 2 PR-Fotografie Köhring

Nach oben scrollen