Jeewi Lee, Palimpsest, 2021, Koreanischer Papierfußboden, Stahlseil, Messingleiste, Foto: Kunsthalle Recklinghausen

Der Kunstpreis „junger westen“

Dieses Jahr war es wieder so weit: der Kunstpreis „junger Westen“ 2021 für Bildende Kunst wurde wieder in der Kunsthalle Recklinghausen verliehen. Diesmal ging der Preis an die junge Künstlerin Jeewi Lee, die mit ihrer einzigartigen künstlerischen Arbeit die Jury überzeugen konnte. Ebenfalls wurden bei der Ausschreibung des Kunstpreises 16 weitere Künstler und Künstlerinnen ernannt, deren Werke vom 5. Dezember 2021 bis zum 30. Januar 2022 zusammen mit den Arbeiten von Jeewi Lee in der Kunsthalle ausgestellt werden. Diese einmalige Ausstellung ist ein Muss für jeden, der sich für zeitgenössische Kunst interessiert!

Jeewi Lee, Palimpsest, 2021, Koreanischer Papierfußboden, Stahlseil, Messingleiste, Foto: Kunsthalle Recklinghausen

[ruhr-guide] Seit 1948 wird der Kunstpreis „junger westen“ alle zwei Jahre von der Stadt Recklinghausen mit Unterstützung der Kulturstiftung der städtischen Sparkasse an einen jungen, modernen Künstler vergeben. Dieser wird von einer Fachjury auserwählt und erhält ein Preisgeld von unglaublichen 10.000 Euro. Durch die Vergabe des Preises und durch das Preisgeld, erlangten schon viele Gewinner des Preises neue Möglichkeiten und ein hohes Ansehen im künstlerischen Bereich, denn dieser Preis ist für die meisten erst der Beginn einer großen Karriere. Außerdem wird der Preis jedes Mal für eine unterschiedliche Form der Kunst vergeben. Während Jeewi Lee dieses Jahr den Preis für die Kategorie Grafik, Zeichnung und Fotografie erhalten hat, wurde der Preis 2019 für Malerei und 2017 für Skulptur, Plastik und Installation vergeben. Somit bekommen die verschiedensten jungen Menschen unter 35 Jahren aus ganz Deutschland die Chance, ihre Kunst mit der Welt zu teilen.

Die Geschichte der Künstlergruppe „junger westen“

Der Kunstpreis trägt seinen Namen im Andenken an die Künstlergruppe „junger westen“, die ebenfalls aus Recklinghausen stammte und dafür kämpfte die Kunst in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufblühen zu lassen. Die 1948 gegründete Gruppe bestand aus den jungen Männern Gustav Deppe, Thomas Grochowiak, Ernst Hermanns, Emil Schumacher, Heinrich Siepmann und Hans Werdehausen, deren Kunst eine hohe Bedeutung für die Nachkriegszeit hatte. Um diese Künstlergruppe, welche sich 1962 auflöste, zu ehren, wird der Kunstpreis seit der Gründung der Gruppe alle zwei Jahre in der Kunsthalle Recklinghausen verliehen.

Links: Jeewi Lee, Past Tense, 2021 Koreanischer Papierfußboden, gerahmt, Rechts: Jeewi Lee, Fundament, 2014, Atelierboden, gerahmt, Foto: Kunsthalle Recklinghausen

Jeewi Lee – die Gewinnerin des Kunstpreises 2021

Die deutsch-südkoreanische Künstlerin Jeewi Lee, eine der 483 Bewerber für den Förderpreis „junger westen“, begeisterte die Fachjury der Kunsthalle Recklinghausen mit ihren vielseitigen Werken zum Thema Spuren der Vergangenheit und ergatterte den begehrten Preis. Bei Lees Kunst handelt es sich nicht um einfache Zeichnungen oder Fotografien, sondern um eine erweiterte Form dieser. Sie nutzt und kombiniert die ungewöhnlichsten Materialien und kreiert somit eine ganz neue Ebene der Kunst. Ob auf Papier, digital oder in ganzen Raum-Installationen, die Erstellung von Lees Kunstwerken basiert stets auf neuen Methoden und ausgefallenen Produktionsprozessen. Ihre Werke konnten Kunstliebhaber schon auf vielen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland bestaunen. Die ehemalige Masterstudentin der Universität der Bildenden Künste Berlin fasziniert bisher nicht nur die Jury des Kunstpreises „junger westen“, sondern konnte in ihrer künstlerischen Laufbahn auch schon weitere angesehene Auszeichnungen, wie die Villa Romana Florenz 2018, ergattern. Jeewi Lee ist definitiv der Beweis dafür, dass die künstlerische Vielfalt heutzutage so groß wie nie zuvor ist.

Die neue Ausstellung in der Kunsthalle Recklinghausen

Am 4. Dezember 2021 wurde die diesjährige Ausstellung zum Kunstpreis „junger westen“ bei der offiziellen Preisverleihung des Kunstpreises „junger westen“ eröffnet. Eine Vielzahl von Besuchern konnten den ganzen Tag über die Ausstellung der 16 jungen Künstler, die von der Jury erwählt wurden, mit eigenen Augen erleben. Nun ist die Ausstellung bis zum 30. Januar 2022 für jedermann geöffnet. Auch einige Werke der offiziellen Gewinnerin des Preises Jeewi Lee sind dort zu sehen. Für die jungen Menschen, die ihre Werke nun in der Kunsthalle Recklinghausen mit der Öffentlichkeit teilen können, ist dies eine Gelegenheit, eine Karriere in der Kunstwelt zu starten. Wenn sie sich für die Kunst von Morgen interessieren, ist diese Ausstellung auf jeden Fall der richtige Ort für sie.

Die Aktion „Videokunstnächte“

Wer die Kunsthalle Recklinghausen erst zu ihrer Schließung um 18 Uhr verlässt, wird staunen. Im Winter von 18 Uhr abends bis 11 Uhr morgens sind die Fensterscheiben der Kunsthalle mit Videokunst beleuchtet und erlauben dem Besucher Videoarbeiten von Künstlern wie Annika Kahrs und Jaan Toomik zum Thema „Reise“ zu bestaunen. Das ist die perfekte Ergänzung zu der ohnehin schon außergewöhnlichen Ausstellung des Kunstpreises „junger westen“ 2021.

„junger westen“ 2021

Kunsthalle Recklinghausen
Große-Perdekamp-Straße 25–27
45657 Recklinghausen

Telefon: +49(0)2361-50-1935
E-Mail: info@kunst-re.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 11:00 bis 18:00 Uhr
Heiligabend und Silvester: 11:00 bis 14:00 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt:
Erwachsene: 5 Euro
*Ermäßigt: 2,50 Euro
Kinder unter 14 Jahren: frei
Samstags: Pay-what-you-want

*Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Gruppen ab 10 Personen, Inhaber*innen des Recklinghausen Passes bzw. ein entsprechender Ausweis anderer Gemeinden, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW

Führungen auf Anfrage:
Die öffentlichen Führungen sind kostenfrei, es muss lediglich das Eintrittsgeld entrichtet werden.

Die Kosten für eine gebuchte Führung betragen 55,- Euro pro Gruppe (max. 20 Personen). Anmeldung unter Telefon (02361) 50 19 35.

Fotos: Kunsthalle Recklinghausen

Nach oben scrollen