Die 1LIVE Krone 2018

Am 06. Dezember geht die talentbepackte Awardshow 1LIVE Krone in die nächste, und damit 19. Runde. Deutschlands wichtigste Radiopreisverleihung wird dieses Jahr von Comedy-Preisträger Luke Mockridge moderiert. In sieben Kategorien wurden 37 herausragende Künstler nominiert, darunter auch Die Fantastischen Vier, Alligatoah und Robin Schulz. Es lässt sich also ein schwungvoller Abend in Bochum erwarten. Musikalisch werden Anne-Marie, Mark Forster, Namika, LEA, Amanda, Bosse und AnnenMayKantereit die Zuschauer bestens unterhalten.

1LIVE Krone 2018, Foto: 1LIVE [ruhr-guide] Die 1LIVE Krone ist ohne Frage der größte Radioaward Deutschlands, sie wird am 06. Dezember 2018 zum 19. Mal verliehen. Die Gewinner des Hörerpreises werden durch die Stimmen der Fans bestimmt, die auf wdr.de abgegeben werden können. Insgesamt werden Preise in neun Kategorien vergeben, sieben davon werden durch Hörer-Stimmen bestimmt: Beste Single, Bestes Album, Beste Künstlerin, Bester Künstler, Bester Liveact, Bester Newcomer, Bester Hip-Hop Act. Die Comedy-Krone und der Sonderpreis werden durch die 1LIVE Redaktion selbst gekürt.

Ein spektakulärer Abend

Für die Beste Single des Jahres „Zusammen“ belohnten die Hörer Die Fantastischen Vier feat. Clueso. Gleich doppelt jubeln konnten dabei Marteria & Casper, die nicht nur die Krone für das Beste Album mit „1982“ abräumten, sondern sich auch gegen die harte Konkurrenz in der Kategorie Bester Hip-Hop Act durchsetzten. Als Beste Künstlerin wählten die Hörer NURA, die damit nach ihrer Nominierung mit SXTN im vergangenen Jahr nun solo und genre-übergreifend durchstartet. Mark Forster holt sich das zweite Jahr in Folge die Krone als Bester Künstler, nachdem er 2017 nach acht Nominierungen zum ersten Mal überhaupt ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung von Kontra K als Bester Liveact gewann ein weiterer Deutsch-Rap Künstler eine der begehrten Trophäen und sendete seine Probs direkt an die Fans und Hörer, die ihn auf den Thron gehoben haben. Als bester Newcomer des Jahres wurde der Musiker, Youtuber und Tausendsassa Fynn Kliemann ausgezeichnet. Mit der 1LIVE Comedy Krone zeichnet 1LIVE Künstler aus, die in der deutschen Entertainment-Landschaft besondere Erfolge erzielt haben, in diesem Jahr das Ausnahmetalent Chris Tall. Die gerade 18-jährige, charmante Amilli aus Bochum begeistert Fans und Kritiker seit dem Sommer mit ihrem lässigmarkanten R’n’B-Sound. Sie wurde von der Auszeichnung mit mit dem neu geschaffenen 1LIVE Krone Förderpreis komplett überrascht. Erneut ein klares gesellschaftliches Signal setzte 1LIVE in der Kategorie „Sonderpreis“. Der Sender ehrte Birgit und Horst Lohmeyer – Veranstalter des Festivals „Jamel rockt den Förster“ – aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für eine lebendige Demokratie und weltoffene Gesellschaft.

Anne Marie bringt internationalen Show-Moment bei Deutschlands größtem Radio-Award, Foto: ©Thomas von der Heiden

Humorvolle Moderation

Auch der diesjährige Moderator Luke Mockridge kann davon ein Lied singen, denn diesem wurde, neben der mehrfach erhaltenen Auszeichnung mit dem Deutschen Comedy-Preis, in 2016 selbst die 1LIVE Comedy-Krone aufgesetzt.
Mockridge ist aus dem Deutschen Show-Biz kaum noch wegzudenken, mit zahlreichen Auftritten in bekannten Comedy-Formaten, wie NightWash und dem Quatsch Comedy Club und eigenen erfolgreichen Bühnenshows zählt er mittlerweile zur Comedy-Elite Deutschlands. "Das ist natürlich so DAS Event", äußert sich Mockridge selbst über die 1LIVE Krone. Er ist kein Neuling was 1LIVE angeht, denn schon in 2014 und dem darauffolgenden Jahr moderierte Mockridge die 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL, außerdem betreut er seit 2017 zusammen mit Ingmar Stadelmann ein eigenes Format des Senders: 2LIVE.

Die Nominierten sind auch dieses Jahr wieder einige der beliebtesten Künstler Deutschlands. Dabei sind zum Beispiel die Musik-Veteranen ‚Die Toten Hosen‘, der humorvolle Rapper ‚Alligatoah‘ und ‚Kraftklub‘, die schon in 2017 gleich zwei Kronen nach Hause brachten. Einige der Künstler sind gleich mehrfach nominiert, wie Newcomer ‚LEA‘ und Robin Schulz, welcher vor kurzem erst seine neue Single ankündigte.

Marteria & Casper erhalten 1LIVE Kronen für das “Beste Album“ und den „Besten Hip Hop-Act“, Foto: ©Thomas von der Heiden

Wer es nicht in die Jahrhunderthalle in Bochum schafft, kann sich die Verleihung von zu Hause aus ansehen: Auf 1live.de und im WDR Fernsehen wird das Event ab 20:15 Uhr live gestreamt, außerdem strahlt Das Erste die Show am 07.12. um 01.20 Uhr noch einmal aus.

1LIVE Krone 2018

Donnerstag, 6. Dezember 2018
Moderation: Luke Mockridge
Hier geht es zum Voting auf wdr.de!

Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

Ausstrahlung:
06.12.18, 20.15 Uhr - Live in 1LIVE und auf 1live.de
06.12.18, 20.15 Uhr - Live im WDR Fernsehen
07.12.18, 01.20 Uhr - Das Erste

Foto 1: 1LIVE
Foto 2+3: Thomas von der Heiden

function sc_smartIntxtNoad() { }