Logo Die Passion, Fotocredit: TV NOW

Die Passion

Es wird DAS Musik-Live-Event kurz vor Ostern. Mit „Die Passion“ bringt RTL die größte Geschichte aller Zeiten live ins Ruhrgebiet. Freuen Sie sich auf ein Event der besonderen Art, eine Geschichte voller Liebe, Verrat und Hoffnung, transportiert in unsere heutige Zeit, inszeniert von bekannten TV-Persönlichkeiten.

Logo Die Passion, Fotocredit: TV NOW

[ ruhr-guide ] Nach „Wetten Das“ ist Entertainer und Publikumsliebling Thomas Gottschalk zurück auf der Bühne als Erzähler der Passion. Mit „Die Passion“ inszeniert RTL die Leidensgeschichte von Jesus Christus live zur Primetime am Mittwoch, den 8. April 2020, auf dem Burgplatz in Essen.

Während heutzutage die Fußballweltmeisterschaft Massen begeistert oder alle Welt gebannt auf die Fernseher starrt, um die Hochzeiten der britischen Royals im Minutentakt mitzuerleben, war die Geschichte von Jesus Christus DAS Ereignis der Zeit. In der heutigen Zeit, wo mancher die Kirche als altbacken abstempelt, mag es gewagt sein, ein religiöses Ereignis zur Primetime bei einem der größten privaten Fernsehsender Deutschlands zu inszenieren. Unsere holländischen Nachbarn zeigen uns allerdings seit bereits 10 Jahren, das dies ebenso erfolgreich sein kann. Mit gigantischen Einschaltquoten ist „Die Passion“ zur erfolgreichsten Live-Event-Show im niederländischen Fernsehen geworden. Nach dem holländischen Original von Produzent Jacco Doornbos kommt „Die Passion“ auch ins deutsche Free-TV.

Eine Geschichte der Zwischenmenschlichkeit

Wer nun allerdings glaubt, dass dies ausschließlich ein Event für Laith Al-Deen, Fotocredit: Kathatrina LuxenChristen wird, der irrt. Nicht die Religionszugehörigkeit soll im Fokus stehen, sondern das menschliche Miteinander. In einer Zeit, wo die Kluft zwischen den Menschen immer größer wird,die Herausforderungen der Zeit allgegenwärtig sind und die Zukunft Menschen teils beängstigt, geht es darum, sich auf das Gemeinsame der Menschen zu besinnen. Wie Laith Al-Deen, der Petrus spielt, so schön sagte, es ist eine Geschichte der Zwischen-menschlichkeit. Ziel ist nicht ein religiöses Event zu präsentieren, es soll eine gesellschaftliche Veranstaltung werden, die die Bevölkerung in all ihrer Vielfalt anspricht und die Diversität abbildet. Wie RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm zusammenfasst: „ Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen rein religiösen Hintergrund hinaus und handeln von menschlich universellen und zeitlosen Themen.“. „Mit dieser Geschichte zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten – unabhängig von Herkunft und Religion!“ so Kai Sturm weiter.

Schauplatz Essen

Dreh- und Angelpunkt dieses einzigartigen TV-Spektakels ist die Essener Innenstadt – genauer gesagt: der Burgplatz am Dom in Essen. Hier wird die Leidensgeschichte von Jesus erzählt. Auf dem Burgplatz ist um 18 Uhr Einlasszeit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Doch aufgepasst: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Auf dem Burgplatz finden 4900 Menschen Platz. Jeder, der auf dem Burgplatz keinen Platz mehr findet, kann sich das Event auf dem Kennedyplatz ansehen, wo ein großer Screen das Event live überträgt. Wer nun allerdings denkt, die Geschichte wird präsentiert, wie vor über 2000 Jahren, der kennt RTL nicht. Auf der Hauptbühne im Zentrum von Essen erleben die Besucher die größte Geschichte aller Zeiten rund um Liebe, Verrat und Vergebung in einer modernen Version. Die Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus wird in die heutige Zeit transportiert und durch bekannte Popsongs wiedergeboren. Um das Event zu einem Event der Extraklasse zu machen, hat RTL bekannte Persönlichkeiten, Schauspieler und Sänger angefragt, die in die Rollen der biblischen Vorbilder schlüpfen. Mit dabei sind unter anderem Alexander Klaws als Jesus, Ella Endlich als Maria oder auch Mark Keller, welcher aus der Serie der Bergdoktor bekannt ist.

Team von " title=

Die Prozession – mit leuchtendem Kreuz durch die Stadt

Zusätzlich zur Live-Show auf dem Burgplatz findet eine Prozession durch die Essener Innenstadt statt, wobei ein leuchtendes Kreuz in Richtung der Hauptbühne getragen wird und dort pünktlich zum Showhöhepunkt ankommt. Während dem Event auf dem Burgplatz wird immer wieder live zur Prozession geschaltet. Nazan Eckes begleitet den Kreuzweg und spricht mit den Prozessionsteilnehmern über ihre Beweggründe. Teilnehmen können auch Sie mit vorheriger Anmeldung, egal ob einer Konfession angehörig oder konfessionslos, seien Sie bei diesem besonderen TV-Spektakel dabei.

Der Kreis schließt sich

Bei der Auswahl des Cast´s war es für RTL Nicolas Puschmann, Fotocredit: Katharina Luxen von besonderer Bedeutung die Verschiedenartigkeit der Gesellschaft und die verschiedenen Religionen abzubilden. Nazan Eckes, die Tochter türkischer Einwanderer, begleitet die Prozession. So sagte sie, sie selbst sei überrascht für dieses Format angefragt worden zu sein, freute sich aber ebenso nun dieses Spektakel begleiten zu dürfen. Auch Nicolas Puschmann, welcher einigen von Ihnen aus der schwulen Datingshow Prince Charming bekannt sein dürfte, erzählte mir, dass er sich freue, Teil dieses Events zu sein und sehr stolz ist als Repräsentant von Vielfalt angefragt worden zu sein.

Die Passion

Die größte Geschichte aller Zeiten

8. April 2020, um 20.15 Uhr
Burgplatz
45127 Essen

Fotos:
Foto 1: TV NOW
Foto 2: Katharina Luxen
Foto 3: TVNOW / Frank W. Hempel
Foto 4: Katharina Luxen

Nach oben scrollen