Dortmunder LesArt.Festival 2018
Das LesArt.Festival geht in die 19. Runde. Jedes Jahr im Herbst präsentieren bekannte deutschsprachige Autoren auf dem Literaturfestival in Dortmund ihre aktuellen Publikationen. Neben zahlreichen Lesungen zu den unterschiedlichsten Themen erwartet die Besucher ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Von Musik und Performance über Darstellende Kunst bis hin zu Workshops für Kinder und Jugendliche ist alles mit dabei. Auch der LesArt.Preis wird in diesem Jahr wieder an ein junges Schreibtalent verliehen.

Joachim Meyerhoff präsentiert letzten Roman seiner Tetralogie
Wenn Joachim Meyerhoff mal nicht auf der Theaterbühne des Burgtheaters in Wien zu sehen ist, schreibt er wahrscheinlich gerade an seinem nächsten Roman. Mit seinem neusten Werk „Die Zweisamkeit der
Heide Keller erzählt von ihrer Zeit bei „Traumschiff“
„Traumzeit und andere Tage“ heißt die Lesung der ehemaligen „Traumschiff“-Darstellerin Heide Keller. Nach mehr als 80 Folgen auf fünf Schiffen und unter vier verschiedenen Kapitänen beendete die Schauspielerin Anfang des Jahres ihre Karriere bei der bekannten Fernsehserie. Nun erzählt die 76-Jährige von ihrer Zeit als Stewardess und gibt einen Einblick hinter die Kulissen. Außerdem berichtet sie von ihrer Kindheit, ihrer erfolgreiche Theater- und Fernsehkarriere sowie von den Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet haben.
LesArt.Preis der jungen Literatur 2018
Die Initiative zur Förderung junger literarischer Talente gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch in diesem Jahr wieder die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer jünger als 35 Jahre ist und aus Dortmund kommt, kann noch bis zum 5. Oktober 2018 maximal drei Prosatexte mit einer Länge von nicht mehr als zehn Seiten einsenden und hat somit die Chance, am 9. November 2018 im domicil Dortmund den LesArt.Preis in Höhe von 800 Euro überreicht zu bekommen.
LesArt.Festival Dortmund 2018
12. Oktober sowie 2. bis 10. November 2018
Joachim Meyerhoff - „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“
12. Oktober 2018, 20 UhrEvangelische Stadtkirche Sankt Reinoldi
Eintritt: Vorverkauf: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro
Heide Keller - „Traumzeit und andere Tage“
2. November 2018, 19:30 Uhrdomicil Dortmund
Eintritt: Vorverkauf: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro
Navid Kermani - „Entlang der Gräben“
3. November 2018, 19:30 UhrTheater Fletch Bizzel
Eintritt: Vorverkauf: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro
Frantz Wittkamp - „Findlinge“
4. November 2018, 18 Uhrliteraturhaus.dortmund
Eintritt: Vorverkauf: 5 Euro, Abendkasse: 7 Euro
Burghart Klaussner - „Vor dem Anfang“
9. November 2018, 19 Uhrdomicil Dortmund
Eintritt: Vorverkauf: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro
Der Vorverkauf startet am 8. September 2018
Weiter Informationen unter: www.lesart.ruhr
Foto 1: Hartmut Salmen
Foto 2: Ingo Pertramer