Essen Light Festival Design, Foto: Essen Light Festival Plakat

Essen Light Festival 2021

Es ist wieder so weit! Das Essen Light Festival erhellt auch in 2021 die Innenstadt von Essen. Jedes Jahr entwickelt die Innenstadt das Potenzial für ein paar tolle Aufnahmen und das ein oder andere Selfie. Lassen sie sich von dem Light Festival verzaubern und schauen sie in Essen vorbei um das Lichtspiel zu beobachten.

Essen Light Festival Design, Foto: Essen Light Festival Plakat

[ruhr-guide] Vom 1. Oktober bis zum 10. Oktober erleuchtet die Stadt Essen wieder in allen Farben. Das Essen Light Festival Wünschebaum Essen Sparkasse, Foto: Kirsten Neumann findet an 18 Spielorten statt, wobei mehr als 20 Künstler und Künstlerinnen und acht Nationen beteiligt sind. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich die Stadt Essen in ein Meer von Lichtern. Dieses Jahr ist neu, dass es eine veränderte Routenführung gibt. Außerdem läuft das Festival an neue Standorte ab, an denen Lichtinstallationen, Projektionen und Videomappings auftauchen werden. Auf der neuen Route befinden sich nun auch Lichter vor dem Haupteingang von EVONIK, am Aalto Theater, bei Hochtief und im Innenhof des Hauptsponsors Westenergie. In diesem Jahr konnten so neue Partner wie EVONIK und Hochtief als Unterstützer des Light Festival hinzugewonnen werden. Noch eine Neuerung ist, dass anstatt durch die Grüne Mitte zu führen, das Festival sich auch südlich vom Hauptbahnhof ausbreiten wird. Natürlich ist nicht alles anders als die letzten Jahre, zum Beispiel ist der beliebte Spielstandort, der Dom wieder dabei. Die Fassade des Doms wird von Hannes Neumann in Unterstützung mit den Stadtwerken Essen, durch ein Videomapping ganz neu in Szene gesetzt werden. Auch ein Hihglight ist, dass am ersten Oktober die Stadt Essen zu einem Late Night Shopping in der Innenstadt einlädt. So kann man die Lichter genießen und dabei noch eine Runde shoppen gehen. Wer also Lust hat seinen Abend mit bunten Installationen zu versüßen, der findet im Oktober in Essen genau das richtige – Viel Spaß!

Lichtinstallation Planet Mars, Foto: Luke Jerram

Künstlerische Installationen Essen Light Festival

Auch dieses Jahr wird die Sparkasse in Essen wieder einen Baum der Wünsche aufstellen und ihn mit Lichtern anleuchten. Auf der Facebook Seite der Sparkasse wurde abgestimmt, dass das Thema des Baums dieses Jahr das Ruhrgebiet ist. Der Baum ist eine interaktive Installation. In dem Baum hängen LED Lichter und Boxen. Es wird eine Kombination aus Lichtshow und Musik geben.

In den letzten Jahren wurde ganz viel tolle Kunst bei dem Essen Light Festival gezeigt, doch keine Installation brachte so viel Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken wie die Planeten von Luke Jerrams. Im Jahr 2021 wird er den Planeten Mars in der Nähe, des von der PP Group unterstützten Spielorts, der Lichtburg erscheinen lassen. Da in den letzten Jahren seine Installationen von der Erde und dem Mond schon für viel Wirbel sorgten, gibt es keinen Zweifel, dass er auch dieses Jahr wieder die Besucher mit seiner Installation beeindrucken wird.
Der Lichtkünstler Daniel Kurniczak zeigt dieses Jahr eine Installation die nicht von dieser Welt ist. Er wird ein UFO mit IFM-Sensor auf der Viehofer Straße aufstellen und damit, ohne Probleme, einigen einen ganz schönen Schrecken einjagen.

Neutrino von Markus Ander, Foto: Circus Lumineszenz und Markus Anders Art

Highlights des Essen Light Festivals

Die Allbau Zentrale auf dem Weberplatz wird mit Nebel umgeben sein. Die 10 minütige Show installiert vom Essener Fabian Lasarzik und Jürgen Kleine wird Laser nutzen um einen Nebel zu erzeugen. Die Show läuft um 19, 20 und 21 Uhr. Der Kennedyplatz wird von dem Veranstalter, genau wie letztes Jahr, in Licht getaucht werden und dieses Jahr ist das Tanzen erlaubt! Der Italienische Künstler von MammasONICA wird mit einer Projektion die Marktkirche erstrahlen lassen. Ein Highlight ist, dass Schüler der Christophorusschule in Kray bei der Projektion mithelfen durften. Direkt an der Marktkirche in einem Container der PP Group präsentieren die Kinder die Bilder die sie gezeichnet haben.
Genau wie in den letzten Jahren wird der Hauptsponsor Remondis wieder an mehrere Künstler den Remondis Light Award verleihen.

Essen Light Festival

Wo: Essener Innenstadt
Wann: 1. – 10. Oktober, sobald es dunkel wird gehen die Lichter an

Foto: 1 Essen Light Festival Poster, 2 Kirsten Neumann, 3 Luke Jerram, 4 Circus Lumineszenz und Markus Anders Art

Nach oben scrollen