Der Kennedyplatz ist auch in diesem Jahr zentraler Ort für die großen Konzerte und Headliner bei Essen Original; Foto: Ian Siepmann/EMG

Essen Original 2022

Schon im Mai 2022 feiert Essen Original sein 25. Jubiläum – und zwar nicht als reines Musikfestival, sondern als familienfreundliches Bürger- und Stadtfest. Der musikalische Aspekt soll darunter natürlich nicht leiden, und so werden vom 20. bis zum 22. Mai diesen Jahres diverse Klänge über die Köpfe der Besucher des neu konzipierten Festes schweben.

Der Kennedyplatz ist auch in diesem Jahr zentraler Ort für die großen Konzerte und Headliner bei Essen Original; Foto: Ian Siepmann/EMG

[ruhr-guide] Eigentlich fand das beliebte Festival Essen Original immer im September statt, doch nun soll es schon im Mai die Eventsaison einläuten. Das ist nicht die einzige Veränderung, die die Besucher des Musikfestivals dieses Jahr erwartet: es soll ein größeres Angebot für alle Altersgruppen und Familien geben, dass weit über Musik hinausgeht! Somit wird das Musikfestival zu einem faszinierenden Zusammenspiel von Musik, Kultur, Tanz, Gemeinschaft und Gastronomie. Die Planungen für das Stadtfest laufen auf Hochtouren, doch keine Sorge: einige Highlights von Essen Original 2022 stehen schon fest und werden sie garantiert begeistern!

Das Programm von Essen Original 2022

In der Innenstadt werden anlässlich von Essen Original drei Bühnen aufgebaut: Die Hauptbühne auf dem Kennedyplatz, die Bühne am Burgplatz sowie die Junge Bühne auf dem Kopstadtplatz. Auf diesen wird es mit Pop, Rock, Hip-Hop, Klassik und Electro in verschiedensten Ausprägungen ein breit gefächertes musikalisches Geschmacksspektrum geben. Neu bei Essen Original sind die attraktiven Aufenthaltsbereiche, welche die Qualität des Festival für die Besucher noch weiter steigern sollen. Ebenfalls gibt es größeres Programm für Kinder, sowie einzigartige Mitmach-Aktionen. Hier können sie mehr über die Arbeit und das Leben von Polizisten oder Feuerwehrleuten lernen. Viele weitere soziale Verbände und Sportvereine ergänzen dieses tolle neue Programm bei Essen Original 2022.

Ausprobieren und Mitmachen ist unbedingt erwünscht! Soziale Verbände, Vereine, Polizei und viele mehr präsentieren ihre Arbeit bei Essen Original; Foto: Ian Siepmann/EMG

Das Bühnenprogramm

An der Hauptbühne am Kennedyplatz werden sich am Freitag vor allem Fans der Rock- und Popmusik zu Hause fühlen, wenn die Essener Band Kuult auftritt, bevor der Headliner die Bühne zum Leben erwecken wird. Am Samstag sorgt der Radiosender WDR 4 für ein abwechslungsreiches Programm und auch am Sonntag wird es Schlager ohne Ende geben! Zu Gast bei Essen Original 2022 sind unter anderem die Radio Deluxe Band, Bata Illic, Marie Wegener, Jörg Bausch, sowie viele weitere Musiker, die noch bekannt gegeben werden.
Die Bühne am Burgplatz soll neben atemberaubender Musik, auch eine attraktive Atmosphäre für die Besucher bieten. Für Kinder wird es dort ein unvergessliches Programm geben, wobei der berühmte Kindermusiker Heiko Fänger das absolute Highlights sein wird. Für die Gourmets unter uns, hat der Starkoch Nelson Müller genau das Richtige: bei „Nelson Müller & Friends“ am Burgplatz werden die Besucher sehr gut versorgt!
Die Essener Jugend kommt bei Essen Original dieses Jahr ebenfalls nicht zu kurz. Der Kopstadtplatz soll ein schönes Angebot für Jugendliche anbieten, dass unter anderem Musik und Tanz umfassen wird. Hier können sie sich auf einige Überraschungen freuen!

Essen Original

20. bis 22. Mai 2022
Essener Innenstadt

Foto: Ian Siepmann/EMG

Nach oben scrollen