Der Shanty Chor beim Musiksommer Foto: Westfalenpark Dortmund

Musiksommer im Fredenbaumpark

Um die Konzertmuschel im Fredenbaumpark in Dortmund war es die letzten Jahre pandemiebedingt ganz schön still. Das ändert sich jetzt: von Juni bis September wird es rund um die Konzertmuschel wieder laut. Frisch saniert und mit buntem Programm meldet sich hier der Musiksommer zurück. Verschiedene Chöre, Bands und Orchester hauchen der Grünfläche im Dortmunder Norden Leben ein und laden an insgesamt 8 Nachmittagen zu kostenfreien Konzerten.

Der Shanty Chor beim Musiksommer Foto: Westfalenpark Dortmund

[ruhr-guide] Im Fredenbaumpark findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder der Musiksommer statt. Von Juni bis September können Besucher:innen hier an ausgewählten Sonntagen zwischen 15 und 17 Uhr die sommerlichen Temperaturen bei kostenloser Livemusik von verschiedenen Acts genießen. Den Anfang machte am Pfingstmontag der Shanty Chor mit alten Seemannsliedern, wie sie in den letzten beiden Jahrhunderten auf den Schiffen der Weltmeere gesungen wurden. Auch HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES hatten schon die Ehre, den neuen Bereich rund um die Konzertmuschel zu bespielen. Sechs weitere Konzerte folgen noch.

Band beim Musiksommer Foto: Westfalenpark Dortmund

Das neue Konzertareal

Die Sanierungsarbeiten rund um die Konzertmuschel im Fredenbaumpark konnten pünktlich zum Beginn des Musiksommers fertig gestellt werden. Ein komplett neuer Sitzbereich bietet Sitz- und Stehplätze für mehr als 600 Besucher:innen. Das Grünflachenamt der Stadt Dortmund hat hier bewusst auf Klasse statt Masse gesetzt und mehr Beinfreiheit an den Sitzplätzen einkalkuliert. Außerdem wurde inklusiv geplant – so gibt es Plätze für Menschen in Rollstühlen und eine Induktionsschleife, die das Hören mit Hörgeräten erleichtern soll. So wird der sonntägliche Ausflug zur Konzertmuschel für alle zu einem schönen Erlebnis.

Auftritt einer Pianistin beim Musiksommer Foto: Westfalenpark Dortmund

Das Programm beim Musiksommer

Als nächstes steht das Konzert von Trials of Life auf dem Programm. Am Sonntag, 17. Juli 2022, präsentieren die vier Männer aus dem Ruhrgebiet ein zweistündiges Set bestehend mitreißenden Coverstücken. Neben zeitlosen Rock-Klassikern von Bon Jovi, AC/DC und Queen gehören auch modernere Popsongs wie „Happy“ von Pharrell Williams zu ihrem Repertoire. Hier dürfte also für jeden und jede etwas dabei sein. An den darauffolgenden Samstagen folgen Konzerte von Hemingway’s Whiskey, R.O.C. – RIGHT ON CUE, CHILEK und dem Hohenlimburger Akkordeonorchester. Den Abschluss macht Do Ton e.V. am Sonntag, 18. September 2022. Das sinfonische Blasorchester besteht aus einem bunten Mix von Musiker:innen zwischen 12 und 70 Jahren. Auch hier erwartet die Zuschauer:innen ein wild gemischtes Repertoire bestehend aus Rock, Pop, Filmmusik und klassischer Blasmusik. Vorbeischauen lohnt sich!

Musiksommer im Fredenbaumpark

6. Juni bis 18. September 2022
Jeweils 15 bis 17 Uhr
Findet nur bei trockenem Wetter statt

Termine:

1. Konzert (06.06.2022): Shanty Chor
2. Konzert (19.06.2022): HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES
3. Konzert (17.07.2022): Trials of Life
4. Konzert (31.07.2022): Hemingway`s Whiskey
5. Konzert (14.08.2022): R.O.C. – RIGHT ON CUE
6. Konzert (21.08.2022): CHILEK
7. Konzert (04.09.2022): Hohenlimburger Akkordeonorchester
8. Konzert (18.09.2022): Do Ton e.V.

Konzertmuschel des Fredenbaumparks Dortmund
Eintritt frei

Fotos: Westfalenpark Dortmund

Nach oben scrollen