Ostermarkt 2023, Foto: Kloster Graefenthal

Österliche Heerschau Kloster Graefenthal

Endlich ist es wieder soweit! Der Ostermarkt im Kloster Graefenthal geht im April 2023 in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr wird der Markt wieder zum Mittelpunkt eines wunderbaren Ausflugs! Das Programm mit mittelalterlichem Markttreiben, mittelalterlicher Unterhaltung und gutem Essen lässt schon jetzt Vorfreude auf das Event aufkommen.

Ostermarkt 2023, Foto: Kloster Graefenthal

[ruhr-guide] Auch wenn sich der Markt super für einen Familienausflug eignet, ist wirklich für jeden etwas dabei und es lohnt sich nicht nur als Familie dem Ostermarkt einen Besuch abzustatten.
EntertainerInnen aller Art schaffen es mit ihrer Kunst, das Ambiente des Mittelalters in unsere Zeit zu bringen. Sei es mit ihrer musikalischen Darbietung, dem Possenspiel oder ihrem urkomischen Auftreten, um der Rolle des Gauklers gerecht zu werden.

Ein Programm ohne Ende

Doch damit nicht genug! Auf das Publikum wartet noch viel mehr: von einer Feldschlacht über Ritterkämpfe bis hin zu Waffendemonstrationen. Bei vielen Aktivitäten werden die BesucherInnen dazu eingeladen, selbst teilzunehmen. So freuen sich die SchaustellerInnen, ihrem Publikum das Bogenschießen oder den Schwertkampf beizubringen. Wenn man es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist auch das kein Problem und keinesfalls langweilig. So kann man auch entspannt durch die verschiedenen Lager, die auf dem Gelände aufgebaut wurden, schlendern, die Auslagen der HändlerInnen bestaunen und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Ostermarkt am Kloster Graefenthal, Foto: Kloster Graefenthal

Auch im Mittelalter wurde geschlemmt

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt! Wer sich nach einem langen Tag auf dem Markt noch etwas gönnen möchte oder einfach zwischendurch einen kleinen Snack benötigt, ist im Klostercafé auf dem Gelände des Klosters Graefenthal genau richtig. Ganz im Stil des Mittelalters, versteht sich! Hier werden Speisen und Leckereien angeboten, die dem mittelalterlichen Flair in nichts nachstehen! Auch hier steht alles im Zeichen des Mittelalters und es werden nur Gerichte serviert, die an das Mittelalter erinnern oder sogar in dieser Zeit üblich waren.

Mittelalterlicher Ostermarkt 2023, Foto: Kloster Graefenthal

Kommen und mitmachen

Alles in allem ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Egal ob man selbst aktiv werden möchte oder lieber nur zuschaut und alles auf sich wirken lässt. Der Markt ist wirklich eine tolle Idee und einen Ausflug wert. Wir wünschen viel Spaß!

Ostermarkt Kloster Graefenthal

08. April – 10. April 2023

Öffnungszeiten:
Samstag 8.04.2023: 11:00 – 20:00 Uhr
Sonntag 9.04.2023: 11:00 – 20:00 Uhr
Montag 10.04.2023: 11:00 – 18:00 Uhr

Tickets:
Tagestickets (Die Tickets sind im Vorverkauf ermäßigt!):
Erwachsenen (17+): 8 Euro
Ermäßigt (Rentner, Studenten, Gewandete, Behinderte): 6 Euro
Kinder 5-16 Jahre: 6 Euro (gewandet: 4 Euro)
Kinder 0-4 Jahre: gratis

Tickets kaufen:
kloster-graefenthal.de

Fotocredit: Kloster Graefenthal

Nach oben scrollen