Die Rotunde Bochum ist zurück

Rotunde Bochum

Hallo Rotunde, wir haben dich vermisst! Ein lang ersehntes Comeback der Rotunde Bochum fand im Juni 2017 statt. Wie zu erwarten, erscheint die Rotunde ganz nach ihrem Stil, mit einem vollen Veranstaltungsprogamm. Neben dem traditionellen, alternativen Flair werden auch neue Konzepte aus zahlreichen Kulturbereichen präsentiert.

[ruhr-guide]
Nach zu langer Wartezeit sind die Sanierungen und Umbauten abgeschlossen Die Rotunde Bochum ist zurück und die Rotunde ist endlich wieder da. Egal ob Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theater oder Partys – in der Rotunde in Bochum ist alles da! Vom 14. bis 25. Juni 2017 fand der Eröffnungs-marathon, mit Konzerten, Tanzspartys und vielem mehr, statt. Ob die bekannte Yum Yum Party oder diverse Kabaretts. Ob gute Vibes auf Soul-, Mash-Up-, oder Funkkonzerten. Ob ruhigere Konzerte des magischen Streichquartet und Indiesongs. Das Spektrum reicht natürlich auch von Alternative-Rock, Folk, über Post-Hardcore, bis hin zu Techno oder Discopartys. Für jeden Musikfan ist was dabei. Der ehemalige Bochumer Hauptbahnhof direkt bei Bochums bekannter Kneipenmeile, dem „Bermudadreieck“, besticht mit seinem alternativen Flair. Mit unverputzten Wänden und stimmungsvoller Beleuchtung fühlt man sich in eine moderne und urbane Atmosphäre versetzt, gepaart mit einem gewissen historischem Charme.

Geschichtsstunde

Die Rotunde, der sogenannte „Katholikentagsbahnhof“, hat schon einstmaliges Gebäude der Bundesbahnschule mehr als 60 Jahre auf dem Buckel. Katholiken-tagsbahnhof? Was hat ein Bahnhof mit der jährlichen Glaubenskundgebung der Katholiken zu tun? Die Geschichte beginnt mit dem zweiten Weltkrieg, als über 80 % der Stadt dem Erdboden bei einem Bombenangriff der Alliierten gleichgemacht wurde. So auch der alte Hauptbahnhof an der Stelle der heutigen Rotunde. Beim Wiederaufbau errichtete man den neuen Bochumer Hauptbahnhof etwa 600 Meter weiter an einer zentraleren und günstigeren Lage – dies sollte der Hauptbahnhof werden, der auch noch heute in die Bochumer City einläutet.
Nur dauerten die Bauarbeiten an und baute als Übergangslösung im Jahr 1949 den alten Bahnhof an der alten Stelle wieder auf. Am 31. August 1949 durchlief der Übergangsbahnhof eine Bewährungsprobe, seine Feuertaufe sozusagen. Denn an dem Tag fand in Bochum der zweite Katholikentag nach Kriegsende statt, welcher die größte katholische Glaubenskundgebung der Nachkriegszeit werden sollte. Zahlreiche Menschen reisten in die Ruhrgebietsstadt – allein eine halbe Million besuchten die Schlusskundgebung. Damit ist auch die Namensherkunft des Bahnhofsgebäudes geklärt.

Die Rettung vor dem Verfall

Als der neue Hauptbahnhof eröffnet wurde, gab es für den „Katholikentagsbahnhof“ keinen Nutzen mehr. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude zur Bundesbahnschule umfunktioniert. 1994 wurde der Standort der Bahn wieder aufgegeben und dem Verfall überlassen, bis sich einige Privatinvestoren dessen annahmen. Andreas Kellner nahm es schließlich unter seine Fittiche. Das Gebäude mit dem runden, gläsernen Dachaufsatz und den zahlreichen Nebenräumen wurde bis 2010 weitestgehend renoviert und ist seitdem als Kunst- und Kulturzentrum unter dem Namen „Rotunde“ eine wahre Bereicherung für die Bochumer Innenstadt.

Wiederbelebung zum angesagten Kulturzentrum

Bei der Instandsetzung wurde aber keine Komplett-Erneuerung des Morbider Stil mit historischem Charme der Rotunde Bahnhofsgebäudes vorgenommen, sondern bewusst Zeichen des Verfalls, wie unverputzte Wände und Graffitis, beibehalten und durch Malereien und Lichtinstallationen ergänzt. Herausgekommen ist ein wirklich alternativer Treffpunkt für verschiedene kulturelle Veranstaltung, wie es ihn auch in Berlin geben könnte. Und trotzdem passt der morbide Charme perfekt in den Pott. Die Räumlichkeiten sind sehr variabel, je nachdem ob es sich um eine kleinere Lesung oder ein größeres Festival handelt, kann der Veranstalter Nebenräume miteinbeziehen oder sich nur auf die Eingangshalle mit dem gläsernen Rondell auf dem Dach beschränkt werden.

Ein Veranstaltungsort für Alle

Theoretisch kann jeder, der eine größere Veranstaltung plant, die Location buchen. SoCopyright Yum Yum Party sind dort von Zeit zu Zeit auch geschlosse- ne Gesellschaften anzutreffen. Seit der Eröffnung hatte sich die Rotunde aber vor allem als Standpunkt für viele bekannte Events etabliert.
Das N.A.T.U.R.-Festival, welches natürliche Ästhetik mit urbaner Kultur verbindet, nannte die Rotunde sein Zuhause, ebenfalls war sie Wohnsitz des RUHRPULS-Festivals, des Rock-In Bochum oder des Musikbüro Bochums. Künftig können Feierlustige bei monatlichen Ausgaben des bundesweiten Partyformats YumYum voll auf ihre Kosten kommen oder können nebenan im „Riff“ vorbeischauen, eine Diskothek im ähnlichen Stil. Beim YARD-Designmarkt gibt es zweimal im Jahr außergewöhnliche Kunst, hippe Klamotten, einzigartige Möbel, Accessoires und Schmuck von 70 Künstlern und Designern, alles handgefertigt und unkommerziell.

Rotunde – Alter Bochumer Hauptbahnhof (“Katholikentagsbahnhof”)

Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum
Tel. 0234-9616620

Anstehende Veranstaltungen und Informationen unter:
www.rotunde-bochum.com

Fotos: Stadt Bochum, Presse- und Informationsamt

Nach oben scrollen