Der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer, Foto:Sauerlandpark Hemer GmbH

Sauerlandpark Hemer HerbstLichtgarten 2021

Das Warten hat ein Ende, der Herbst ist da und so wie in jedem Jahr, gibt es im Sauerlandpark Hemer den HerbstLichtgarten. Eine tolle Lichtshow die perfekt geeignet ist für einen abendlichen Spaziergang. Auch Fotobegeisterte können hier wunderschöne Effekte vor die Linse bekommen. Kommen sie zum HerbstLichtgarten und lassen sie sich von den außergewöhnlichen Installationen in den Bann ziehen.

Der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer, Foto:Sauerlandpark Hemer GmbH
[ruhr-guide] Vom 1. bis zum 24. Oktober findet rund um den Jübergturm der Stadtwerke Hemer eine sehr besondere Lichtshow statt. Im Sauerlandpark Hemer kann man die Natur in verschiedenen Farben erstrahlen sehen. Das Motto der Show ist dieses Jahr `Zurück in die Zukunft`. Ja genau, wie der gleichnamige Film, allerdings hat die Lichtshow nichts mit einem zeitreisenden Auto zu tun. Der Illuminations-Experte Reinhard Hartleif setzt mit seinem Partner Wolfgang Flammersfeld alte Technologie neu in Szene. Auf dem 25 Hektar großen Gelände können groß und klein eine tolle Lichtshow beobachten. Es werden Tausende LED-Leuchten, Lichtschläuche und Strahler, kleine und große Scheinwerfer genutzt um die gesamte Natur in einem wunderschönen Lichtschein erstrahlen zu lassen. Bäume, Sträucher, Blumen und Gebäude werden mit bunten Lichtern beleuchtet werden. Auf dem Rundweg durch den Park gibt es viel zu entdecken. Achten sie nicht nur auf den Boden, sondern lassen sie ihren Blick über den gesamten Garten schweifen, damit ihnen auch nichts entgeht. Der beschilderte Rundweg führt sie an allen Ausstellungen vorbei. Zum Beispiel wird der Jübergturm, dank neuester Technologien, zu einer Leinwand für Videoblumen auf einem Rad. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Menge Kunstwerke. Zum Beispiel gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Kunstwerke „Kristall“, die „Hängenden Sterntaler“ und die „Bunten Rauten“ zu sehen. Auch wird es ein sehr großes Schachbrett geben, bei dem man vielleicht sogar selber einmal zum Zuge kommen kann. Der HerbstLichtgarten ist nicht nur eine Besonderheit für nächtliche Spaziergänge, wer eindrucksvolle Fotos machen möchte, ist hier auch am richtigen Ort. Die Gastronomie ist an allen Abenden geöffnet und bietet den Verzehr von Essen to-go an.

Die Lichtkünstler

Die Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif von „world of lights“ sind international renommierte Künstler und begeisterten schon in vielen Städten hunderttausende Besucher. Mit Hilfe ihres Teams „world of lights“ haben diese beiden Lichtkünstler schon unglaubliches geleistet. Bei den „Darc Awards“in London wurden die beiden für ihre Arbeit mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Dies hebt nur hervor, dass die Lichtlandschaft, die die beiden für den HerbstLichtgarten erschaffen haben, die Erwartungen vieler bei weiten übertreffen wird. Den Lichtkünstlern Flammersfeld und Hartleif ist vor allem die Harmonie des Lichtspiels in ihrer Arbeit wichtig. Erst letztes Jahr gab es auch eine Auszeichnung aus Deutschland für die beiden Künstler. Der „German Design Award“ wurde ihnen verliehen. In Städten wie Essen, Frankfurt und Mannheim konnten die Künstler schon mit ihrer Lichtausstellung überzeugen und nun richten sie auch für den HerbstLichtgarten eine atemberaubende Lichtshow aus.

Ab sofort gibt es Tickets zu erwerben. Hierbei bitten die Veranstalter, sich die Tickets möglichst online zu holen, um lange Schlagen vor dem Ticketschalter zu vermeiden.

Sauerlandpark Hemer – HerbstLichtgarten

Sa. 01.10.2021 bis So. 24.10.2021
Nelkenweg 7
58675 Hemer
Infotelefon: 02372 – 55 16 16

Öffnungszeiten
Täglich ab 16 Uhr
Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr
Freitag und Samstag bis 23 Uhr

Kosten für den HerbstLichtgarten
Erwachsene: 8,20 Euro
Kinder & Jugendliche (7 – 17 Jahre): 3,80 Euro
Kinder (bis einschließlich 6 Jahren) Eintritt frei

Die Tickets kommen inklusive der Ticketgebühr

Foto: Sauerlandpark Hemer GmbH

Nach oben scrollen