Schwerter Kleinkunstwochen
In Schwerte ist es wieder soweit: Seit dem 20. Februar laufen wieder die seit über drei Jahrzehnten bestehenden Schwerter Kleinkunstwochen. Zum 60. Mal laden die Schwerter zu diesem kulturellen Dauerbrenner ein, der unter dem Titel „Grenzgänger & Querdenker“ einen spannenden, hoch unterhaltsamen und künstlerisch abwechslungsreichen Querschnitt der Kleinkunst anbietet. Lassen Sie sich in den Wochen von Comedy, Kabarett, Mimen, Musiktheater oder Figurentheater unterhalten – ein kulturelles Erlebnis für jeden Besucher!
[ruhr-guide] Die preisgekrönten Künstler widmen sich dem Thema auf ihre ganz eigenen Art und Weise. Mit unterschiedlichen Ideen,

Mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Axel Prahl sicherte sich das Schwerter Kulturbüro zwei Lieblinge aus Film und Fernsehen für das Jubiläum der Kleinkunstwochen. Dr. Eckart von Hirschhausen erzählt in seiner gewohnt-charmanten Manier von seinen beiden großen Leidenschaften, dem Lachen und der Medizin. Zusammen mit seinem handverlesenen Inselorchester bereitet Axel Prahl den Kleinkunstwochen einen ganz besonderen musikalischen Abend. Zusätzlich findet die Verleihung des 25. Schwerter Kleinkunstpreises, die vom Entertainer Detlef Simon (Desimo) moderiert wird, statt.
Schwerte als Kultureller Leuchtturm
Seit vielen Jahren genießt Schwerte einen ausgezeichneten Ruf als kulturell aktive und erfolgreiche Stadt im Ruhrgebiet.
Doppeljubiläum bei den Kleinkunstwochen
Das Jahr 2016 ist ein besonderes Jahr für die Schwerter Kleinkunstwochen. Mit dem Programm „Grenzgänger & Querdenker“ feiert die Stadt Schwerte ein Doppeljubiläum. Zum 60. Mal finden die Kleinkunstwochen statt, in dem Künstler die Besucher zu einem bestimmten Thema kreativ unterhalten.
Die 60. Schwerter Kleinkunstwochen werden, wie jedes Jahr, den Besuchern eine großartige Unterhaltung der Kleinkunstszene bieten. Exzellente und charmante Künstler werden das Thema „Grenzgänger & Querdenker“ mit ihren eigenen Methoden, kreativ und unorthodox umsetzen. Mit dem studierten Musiker und beliebten Schauspieler Axel Prahl erhalten die Besucher einen musikalischen Abend von außergewöhnlicher Brillianz und Klasse. Ab dem 20. Februar kommen unterhaltsame Wochen feinster Comedy, Kabarett, Musiktheater, Mime und Figurentheater auf Schwerte zu. Ein kulturelles Erlebnis im Ruhrgebiet, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
60. Schwerter Kleinkunstwochen"
Grenzgänger & Querdenker
20. Februar bis 19. Mai 2016
Veranstaltungen
Erwin Grosche "Warmduscherreport Vol. 2"
Sa. 20. Februar 19:30 Uhr
Chapertons "Boom"
Fr. 4. März 19:30 Uhr
Tina Teubner "Männer brauchen Grenzen"
Fr. 11. März 19:30
Dr. Eckart von Hirschhausen "Humor hilft heilen"
Do. 17. März 20:00
Doble Mandoble "Mi otro yo - mein anders ich"
Fr. 8. April 19:30
Helge & das Udo "Ohne erkennbare Mängel"
Fr. 29. Arpil 19:30
Alex Prahl & Sein Inselorchester "Blick aufs Mehr"
Do. 19. Mai 19:30
25. Schwerter Kleinkunstpreisverleihung
Ein Abend mit Herrn Niels,
WallStreetTheatre,
Christian Lindemann &
Lioba Albus
"ComedyNightMix"
Fr. 15. April 19:30 Uhr
Fotos von Schwerter Kleinkunstwochen zur Verfügung gestellt