Zu Gast in Recklinghausen 2019

Schlemmen, lachen und vieles mehr heißt es auch dieses Jahr bei “Zu Gast in Recklinghausen“. Mit dabei sind dieses mal wieder die besten Gastronomen aus Recklinghausen, unter anderem sind 17achtzig und der Ratskeller Recklinghausen mit dabei. Aber auch neben dem kulinarischen Genüssen, gibt es noch viel mehr zu erleben. Live-Musik, DJ Sets und ein Feuerwerk werden das Fest feierlich abrunden.

Präsentation am Rathausplatz, Foto: Zu Gast in Recklinghausen [ruhr-guide] Zum 33. Mal findet von Ende Juli bis Anfang August das Gourmetfest “Zu Gast in Recklinghausen“ statt. Auch dieses Jahr wird noch viel mehr als nur gutes Essen angeboten, so wird es neben Live-Musik auch eine Craft Beer Area, einen Familientag und noch einiges mehr geben. Der Umwelt Aspekt kommt auch dieses Jahr nicht zu kurz, so wird dieses Jahr noch weniger Plastik verwendet als in den letzten Jahren. Insgesamt machen 8 Gastronomen aus ganz Recklinghausen beim großen Fest mit. Es wird also viele Leckereien und auch viel Unterhaltung geben.

Eine schöne Zeit in Recklinghausen

Wenn Bürgermeister Christoph Tesche am 31. Juli um 18 Uhr mit dem Anstich des Fasses das Zu Gast in Recklinghausen 2019, Foto: Zu Gast in Recklinghausen Fest eröffnet, wird es bis zum 4. August so einiges zu sehen geben. Da der Platz an der Geburtsstätte des Fests, dem Altstadtmarkt, schon in den frühen Jahren nicht mehr ausreichte, zog man schnell auf den Rathausplatz um. Auch heute finden sich dort die Gastronomen, zu denen unter anderem das Murphy’s Pub & Grill und das Hotel Bergedick gehören, zusammen. Zum ersten mal wird es eine Craft Beer Area geben, in der die Besucher aus 4 verschiedenen Bieren aus dem Fass und 13 weitere Sorten aus der Flasche wählen können. Ab 19 Uhr wird es am ersten Tag direkt mit Live-Musik losgehen, die Band Brazzo Brazzone macht dabei den Anfang. Am Ende des ersten Tages wird DJ Götz auf der Bühne für ausgelassene Stimmung sorgen.

Gute Laune am Rathaus

Am Donnerstag gibt es Musik gespielt von Streetkings, die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht Rockmusik Zu Gast in Recklinghausen am Rathausplatz, Foto: Zu Gast in Recklinghausen zurück auf die Straße zu bringen. Ihr einzigartigen Sound bekommen sie dadurch, dass die fünf Musiker ihr extra modifiziertes Equipment auf Sackkarren montiert haben und den Strom aus einer Autobatterie beziehen. Am Abend wird euch erneut DJ Götz in den Feierabend begleiten. Der Sonntag steht bis 18 Uhr ganz im Zeichen der Familien, so wird viel für die jüngeren Besuchern Angeboten. Neben einem Kletterturm oder einer Hüpfburg können Kinder mit E-Cars fahren. Zum Abschluss findet ab 22 Uhr das traditionelle Abschlussfeuerwerk statt.

Ziel: Plastikfrei

In Zeiten des Klimawandels und verschmutzten Meeren ist es eine der wichtigsten Aufgaben dagegen etwas zu unternehmen. Immer mehr Veranstalter reduzieren daher ihren ökologischen Fußabdruck, “Zu Gast in Recklinghausen“ lebt dies schon seit einiger Zeit vor. In den letzten Jahren wurde bereits auf das Einweg-Geschirr verzichtet, doch dieses Jahr gehen sie noch einen schritt weiter. So wird es dieses mal zusätzlich keine Strohhalme und Lackfolientischdecken geben. Nicht wiederverwendbare Plastikdekorationen werden ebenfalls nicht mehr verwendet.

Zu Gast in Recklinghausen 2019

31. Juli bis 04. August 2019
Rathausplatz Recklinghausen
Mi - Fr ab 17 Uhr
Sa + So ab 11 Uhr
Mehr Informationen unter: www.zu-gast-in-re.de

Fotos: Zu Gast in Recklinghausen

function sc_smartIntxtNoad() { }