Eiffelturm im Ruhrpott, Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

30. Großes Zechenfest auf Zollverein – Jubliäumsfeier!

2 Tage, 4 Bühnen, eine Menge Programm und garantierter Spaß. Denn die Zeche Zollverein feiert ihr 30. Jubiläum und das im großen Rahmen mit dem Zechenfest auf Zollverein. Es wurden an Kosten und Mühen nicht gescheut um für die Besucher ein erinnerungswürdiges Fest zu veranstalten. Am 28. und 29. September ist es bereits soweit und der „Eiffelturm des Ruhrgebiets“ öffnet seine Tore für die Feier des Jahres. Da lässt es sich nur noch sagen: Glückauf!

Eiffelturm im Ruhrpott, Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

[ruhr-guide] Das letzte Wochenende des Septembers steht bevor und alle können es schon kaum erwarten. Seit nun schon 30 Jahren gilt genau dieses September-Wochenende als Tradition im Ruhrgebiet, denn dann verwandelt sich alles um die Zeche Zollverein in ein riesiges Volksfest. Ursprünglich war die Idee des Festes die Zeche ansehnlicher zu machen und man kann heute sagen – es ist ein voller Erfolg! Jährlich strömen zehntausende Mensch auf das Gelände der Zeche Zollverein und lassen sich mitreißen von der hervorragenden Stimmung, die dort immer herrscht. Los geht es am Samstag, den 28. September um 16 Uhr mit diversen Tanzgruppen und Künstlern. Der offizielle Start und somit auch die Eröffnung des Festes durch den Oberbürgermeister Kufen, beginnt erst um 17 Uhr und zwar auf der Ehrenhofbühne.

Es gibt was auf die Ohren beim Zechenfest auf Zollverein

4 Bühnen erwarten alle Nachbarn aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg und nicht zu vergessen natürlich die Gelsenkirchener und Altenessener … und alle anderen an dem Wochenende. Am Samstag beginnt der musikalische Auftakt mit dem Ruhr Sound Orchester Essen auf der Ehrenhofbühne. Wer zwischendurch einen Blick herüberwerfen möchte auf die Forum- oder Schlagerbühne: Das Highlight für dieses Jahr auf der Bühne wurde auch schon preisgegeben und er wird ordentlich Stimmung machen, denn der DSDS-Sieger Davin Herbrüggen ist auf der Bühne zu Hause und performt unter anderem seinen Song „The River“. Ein weiteres Highlight das man nennen muss, ist die Schlagerparty die von Promis begleitet wird. Wir wollen ja nicht zu viel vorwegnehmen, aber Jörg Bausch wird auch da sein.

Feuerwerk, Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Familienspaß ist an der Tagesordnung

Neben dem Programm auf der großen Bühne: Hier muss natürlich die Kinderbühne besonders genannt werden, denn dort werden unter anderem Clowns, Kindertanzgruppen und Zauberer auftreten. Aber das ist nicht alles was die Kleinen erwartet. Hüpfburgen, Karussells, Ballons und viele andere tolle Attraktionen sind vorbereitet und warten nur darauf, dass endlich Betrieb herrscht. Sonntag ist außerdem noch ein großes Zollverein-Quiz geplant, das viele schöne Preise für die Gewinner bereithält. Um 14 und 16 Uhr wird dann kräftig gejubelt, wenn die Gewinner auf die Bühne gebeten werden. Die Preise sind gut versteckt und werden nur dann enthüllt, wenn es einen Sieger gibt. Wen der ganze Spaß hungrig macht, darf jetzt Mama und Papa an die Hand nehmen und sich zwischen zahlreichen Ständen entscheiden, was denn nun Leckeres in den Magen darf. Für Papa und Mama gibt es aber natürlich auch das obligatorische Pils für zwischendurch.

Die Ruhe während des Trubels

Möchten Sie lieber etwas über die Zeche erfahren oder Clownshow , Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollvereindas wichtigste über Kokerei, Kohle und Kumpel erfahren? Auch das ist an diesem Wochenende möglich. Das Ruhr Museum und das Red Dot Design Museum haben selbstverständlich auch an diesem Wochenende geöffnet. Das Ruhr Museum bietet kostenfrei Führungen für Kinder und Erwachsene an und ebenfalls freier Eintritt gilt für alle Ausstellungen. Die Ausstellung des Red Dot Design Museums befindet sich am Kesselhaus [A7] und kostet nur den ermäßigten Preis von vier Euro. Aber nicht nur diese beiden haben geöffnet: es werden zudem zwei Kurzführungen angeboten zum Thema „Kokerei“ und „Kohle“. Wie sind die Abläufe in der Zeche? Wie haben die Arbeiter gelebt und gearbeitet? All die Fragen werden endlich beantwortet.

Wir wünschen viel Spaß beim Zechenfest auf Zollverein!

30. Jubiläum Zechenfest

28. und 29. September 2019

Samstag von 16 bis 22 Uhr

Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Der Eintritt ist frei.

UNESCO Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII]

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

Weitere Informationen:
www.zollverein.de

Fotos: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Nach oben scrollen