Die PAW Patrol vor der " title=

MOVIE PARK GERMANY in Bottrop-Kirchhellen

Hollywood im Revier: Deutschlands einzigartiger Film- und Entertainmentpark liegt mitten im Ruhrgebiet und lockt jährlich ca. 1,5 Mio. Besucher. Dort, wo früher einmal der Traumlandpark zu Hause war, bietet der MOVIE PARK GERMANY Shows und Attraktionen rund um das Thema Film sowie rasante Fahrgeschäfte.

Die PAW Patrol vor der " title=

[ruhr-guide] Einmal den niedlichen gelben Einzellern aus dem US-Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich“ begegnen oder im Avatar Air Glider zum Luftbändiger werden, ein unvergessliches Abenteuer mit SpongeBob Schwammkopf in der Tiefsee erleben und sich in der Western-Stuntshow wie ein echter Cowboy mit den bösen Banditen duellieren – unerwartete und spannende Erlebnisse wie im Film sorgen im MOVIE PARK GERMANY für bestes Entertainment für die ganze Familie. Ein besonderes Highlight unter den zahlreichen Veranstaltungen ist das mehrfach als „Bestes Event“ von Parkscout.de ausgezeichnete Halloween Horror Fest, welches jedes Jahr im Oktober stattfindet.

„Star Trek™: Operation Enterprise“ im Movie Park Germany

Eine Achterbahn Star Trek Achterbahn, Foto: Movie Park Germany der Superlative erwartet seit der Saison 2017 die Gäste des Movie Park Germany. Sie ist nicht nur das zweithöchste Bauwerk im Park, auch erhält sie als weltweit einzige Attraktion in einem Freizeitpark die Filmlizenz von „Star Trek™“. Bei der Achterbahn handelt es sich um einen sogenannten Launch Coaster, eine Achterbahn bei der die Gäste katapultartig beschleunigt und nicht erst einen Hügel hinauf gezogen werden. Der Adrenalin-Kick ist vorprogrammiert, nicht nur für Star Trek-Fans! In diesem Sommer gibt es außerdem noch eine weitere Neuerung: das Kölner Start-Up CaptiVR feiert seine Deutschlandpremiere und ermöglicht so allen begeisterten Trekkies, ihre Reise zur Rettung der Enterprise in einem 360-Grad-Video festzuhalten. Per App kann man die Fahrt aus jeder Perspektive nacherleben und auf Instagram und Facebook mit seinen Follower:innen teilen.

Übernatürlichen Lebensformen auf der Spur

Geheimes Alien-Labor, UFO-Experimentiergebiet oder Geheimstützpunkt der US-Regierung – zahlreiche Gerüchte über das mysteriöse Militärgelände Area 51 sind im Umlauf. Höchste Zeit, um damit aufzuräumen! Die Besucher:innen des Movie Park Germany können bei der Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret“ dem sagenumwobenen Sperrgebiet selbst auf den Grund gehen und seine Geheimnisse erforschen. Deutschlands größter Film- und Freizeitpark lässt nun mit der detailreichen Umthematisierung des ehemaligen „Bermuda Triangles“ einen beliebten Familien-Klassiker in neuem Glanz erstrahlen und sorgt mit neuer Preshow, neuer Musik, zahlreichen Effekten und detailreicher Thematisierung für außerirdisch viel Spaß – Erfrischung inklusive!

Thematisch geht es in die 50er Jahre zurück. Das Militärgelände rund um die Area 51 ist für die Bevölkerung ein großes Geheimnis, Gerüchte über übernatürliche Lebensformen am Groom Lake werden laut. Arbeiten dort wirklich Aliens für die US-Regierung? Werden dort außerirdische Raumschiffe untergebracht? Eigentlich ist das Betreten des Geländes top secret! Doch aufgrund der anhaltenden Gerüchte veranstaltet die US-Regierung gemeinsam mit dem Verteidigungsministerium den ersten offiziellen Tag der offenen Tür, um die Air Force Base zu besichtigen und so für mehr Transparenz bei der Bevölkerung zu sorgen. Wie viel Wahrheit hinter den Geschichten steckt, dürfen die Besucher:innen dann bei der geheimnisvollen Reise selbst herausfinden.

Nickland im MOVIE PARK GERMANY

Der Kindersender NICK und MOVIE PARK GERMANY verwirklichen seit 2007 im Ruhrgebiet das erste NICKLAND Deutschlands. Zu den Attraktionen im MOVIE PARK GERMANY in Bottrop zählen u. a. der 30 Meter hohe „Splat-O-Sphere“, ein Karussell bei dem der Gast die Flugbahn per Joystick selbst beeinflussen kann und das „SpongeBob Splash Bash“, eine Bahn, in der sich die Besucher:innen gegenseitig mit Wasserkanonen bespritzen können sowie der weltweit einzigartige „Avatar Air Glider“, in dem die Gäste liegend durch die Luft schweben.

Seit 2013 bietet der Themenbereich im MOVIE PARK GERMANY noch ein tolles Highlight: Die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ Kinderfahrschule. Hier können die kleinen Parkbesuchenden auf einer kurvenreichen Strecke erste Fahrerfahrungen sammeln und neben mutierten Schildkröten durch die Straßen New York Citys düsen. Damit die Kleinsten nicht zu kurz kommen, gibt es für sie extra einen Junior-Parcours.

Ein schönes Familienerlebnis ist auch das „Ice Age Adventure“, welches schon seit Jahren alle Fans von Sid und seinen Freund:innen erfreut. Während man in einem Boot auf dem Wasser fährt, erlebt man hautnah die Welt von Ice Age. Die Besucher:innen können neben den Figuren aus dem ersten Film auch neuere Charaktere sehen, zum Beispiel die Mammutfrau Elli.

Auf der abenteuerlichen Suche nach dem verschwundenen Schwert Excalibur

Einigen Gästen dürfte die Wasser-Attraktion noch als „Mystery River“ oder „Die unendliche Geschichte“ bekannt sein. „Es ist eines der ältesten und zugleich beliebtesten Fahrgeschäfte in unserem Park“ so der Geschäftsführer. „Knapp 100 Menschen, sowohl vom Movie Park selbst als auch von anderen Partnerfirmen waren an dem Projekt beteiligt.“ Auf der abenteuerlichen Suche nach dem verschwundenen Schwert Excalibur säumen verzauberte Wälder, dunkle Höhlen und gefährliche Seeungeheuer den Weg. „Es warten 12 neue Szenen mit insgesamt knapp 400 neuen Requisiten auf die Besuchenden“, fasst Thorsten Backhaus zusammen. Kein ganz leichtes Unterfangen, denn die Attraktion zählt zu den größten ihrer Art in Europa. „Die Fahrcharakteristik bleibt bestehen, wir haben die Geschichte rundherum neu geschrieben. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser aufregenden Welt von Rittern und magischen Wesen alle Generationen begeistern können.“

Stunts und Action wie bei Bond

Die neue Stuntcrew unter Leitung des Stunt-Coordinators Evangelos Grecos bietet filmreife Unterhaltung. „Evangelos hat bereits weitreichende Erfahrungen in Hollywood-Blockbustern wie „James Bond – Skyfall“ und „Marvel´s The Avengers 2“ gesammelt und Stunts der Schauspieler gedoubelt“, so lobt der Geschäftsführer Thorsten Backhaus den Leiter der neuen Stuntcrew. Die dynamische Gruppe „Impossible Possible“ besteht aus rund zehn Personen, die unter anderem aus den USA, England und Spanien stammen und viel Erfahrung mitbringen. Die bestehende „Crazy Cops – die Action Stunt Show“ wird damit in fähige Hände übergeben. Doch die Crew hat noch einiges auf Lager, wie sie mit der neuen interaktive Westernstuntshow im Themenbereich The Old West unter Beweis stellen will. Seit März 2015 können sich die Besucher hier wie echte Texaner fühlen und den Wüstenstaub unter den Cowboystiefeln knirschen hören. Neue Unterhaltung wird es ebenfalls mit der Show „Break the Rules“ auf der zentralen New York Plaza Bühne geben.

Main Gate, Foto: Movie Park Germany

Lost Temple – Das 4D Dinosaurier-Spektakel im Movie Park Bottrop

In absolut rekordverdächtiger Zeit hat das Team rund um den Movie Park in Bottrop eine spektakuläre Attraktion erschaffen. So sind von der Idee bis zur Umsetzung gerade mal 50 Wochen vergangen. Nachdem 7 Kilometer Kabel und Leitungen verlegt, 100 Pflanzen gesetzt und mehr als 60 Tonnen Stahl verbaut wurden, können die Besucher:innen gemeinsam mit dem Archäologen Dr. Carter auf Ausgrabungs-Tour gehen. Einer Tour, auf der das ein oder andere schief zu gehen droht. Vorbei an scheinbar fluchtartig verlassenen Stationen eines Ausgrabungs-Camps geht es schließlich in einem Großraum-Fahrstuhl hinunter in die Tiefe. Absoluter Höhepunkt des Spektakels ist die Fahrt in einem der beiden, jeweils mit 30 Sitzplätzen bestückten Bussen, durch den unterirdisch gelegenen Tempel. Doch ist er wirklich so verlassen wie es auf den ersten Blick zu sein scheint …? Erleben Sie auf der fünf Meter hohen und 46 Meter langen 360-Grad-Leinwand mit Hilfe der speziell für dieses Schauspiel entwickelten 3D- Brillen eine absolut nervenaufreibende Fahrt, welche glaubhaft vermittelt, sich mitten im Geschehen zu befinden. Denn hier werden nicht nur visuelle Reize angesprochen!

Nickland, Foto: Movie Park Germany

Cosmo und Wanda im MOVIE PARK GERMANY

Auch andere Attraktionen im NICKLAND bieten unvergessliches Vergnügen für die Kleinen. Im MOVIE PARK GERMANY sind seit 2013 auch Cosmo und Wanda anzutreffen. Der Tea Cup Ride „Fairy World Spin“ wurde umgestaltet und ist im Stil der beiden Elfen vorzufinden. Auch der „Crazy Bus“ ist verändert worden: Das „Team Umizoomi“ steht den Kindern nun in luftiger Höhe von sechs Metern im „Numbler Tumbler“ zur Seite.

Der Urvater der Vampirjäger verpasst in der „Van Helsing’s Factory“ den mutigen Besuchern des Movie Parks einen Schrecken. Die Mischung aus Geister- und Achterbahn ist eine Indoor-Bahn, die nur kurz das Gebäude verlässt. Man muss nicht unbedingt einer großer Fan des Vampirjägers Van Helsing sein, um auf dieser außergewöhnlichen Bahn Spaß zu haben.

Bereits im Jahr 2007 entstand der „Santa Monica Pier“ als Attraktion. Hier gibt es ein Riesenrad sowie den so genannten Disk’o Coaster, bei dem die Gäste auf einer sich drehenden Scheibe sitzen, die auf einer wellenförmigen Schiene fährt. Erholung findet man an einem tollen See, wo mit einer Jet-Ski-Anlage ein bisschen Pazifik-Feeling aufkommt.

Sid im MOVIE PARK GERMANY

Sid ist im Movie Park als Charakter anzutreffen. Im Roxy 4D-Kino wird der Kinobesuch zum Abenteuer. Durch computergesteuerte Sitze, viele Spezial-Effekte und 3D-Brillen wird der 15-minütige Film „Ice Age – Das 4-D Abenteuer“ zu einer Reise in eine andere Dimension. Der Film mit dem Faultier Sid ist somit nicht nur seh- und hörbar, sondern auch fühlbar.

Warte mit Spaß-Faktor

Seit der Saison 2017 dürfte es den Gästen des Movie Parks selbst in den Warteschlangen nicht langweilig werden. Denn seitdem bietet der Park kostenloses, flächendeckendes W-Lan. Dank der 25 Access-Points kann gerade an Tagen mit hohem Besuchsaufkommen ein stabiles Datennetz sichergestellt werden. Neu sind auch die unterhaltsamen Warteschlangenvideos. In den Wartebereichen sind QR-Codes angebracht worden, die die Besucher:innen mit ihrem Smartphone einscannen können und dann wichtige Fakten über die Attraktionen und einen kleinen Backstage-Einblick geboten bekommen. Überarbeitet wurde auch die Movie Park Germany App, die den Nutzenden z.B. vier verschiedene Routen vorschlägt: die Familien-, Thrill-, Wasser- oder Showroute. Inpark Messages liefern den Gästen am Tag ihres Besuchs aktuelle Informationen und Angebote für den Park, eine interaktive Parkkarte sorgt für die nötige Orientierung.

Echter Nervenkitzel im freien Fall

Von der Hängeachterbahn „MP Xpress“ zur „Crazy Cops – The Action Stuntshow“, vom Ice Age Adventure ans „Hollywood Street Set“, von der „Show of Darkness“ auf die 30 Meter hohe Holzachterbahn „The Bandit“ – die MOVIE PARK GERMANY-Fans stürmten das Areal auch seit dem Sommer 2015. Echten Nervenkitzel findet man nach wie vor auf dem „High Fall“, wenn es aus 60 Metern Höhe im freien Fall mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in die Tiefe geht.High Fall, Foto: Movie Park Germany Für die großen und kleinen MOVIE PARK GERMANY-Gäste geht es auf dem „Pier Side Carousel“ ebenfalls rund, in den Wonderland Studios ist die Fahrt mit dem Raketenzug „The Backyardigans – Mission to Mars“ für die ganze Familie ein Riesenspaß. Um das umfangreiche Freizeitprogramm zu einem ganz und gar runden Familientag zu machen, gibt es im MOVIE PARK GERMANY natürlich auch die richtige Stärkung. Restaurants und Food Outlets versorgen den Besucher:innen mit: knuspriger Pizza, leckerer Pasta, Mini-Donuts, Eiscreme oder Crêpes sowie gutbürgerlicher Küche vom Krustenbraten bis zum Schnitzel.

Das neue Visitor Welcome Center und der neue Multi Dimension Coaster

In diesem Jahr können sich die Besucher:innen auf das neue Visitor Welcome Center freuen. Nun sind alle wichtigen Service-Stationen an einem zentralen Punkt des Parkes und nicht wie vorher auf der Anlage verstreut. In dem barrierefreien Gebäude können sich die Besucher:innen informieren oder offene Fragen klären- beispielsweise bezüglich der Saisonkarte, des SpeedyPasses, des Welcome Back Tickets oder des All-inclusive Pakets. Das Gebäude ist errichtet nach dem Vorbild einer Hollywood Grand-Hotel Lobby im Stil der 30er Jahre. Neben dem neuen Visitor Welcome Center eröffnete im Juni 2021 auch ein neuer Multi Dimension Coaster, welcher den Besucher:innen die Welt Hollywoods auf einer bis zu 60 km/h schnellen, mit Sound und Special Effects bestückten Achterbahn näher bringt . Die Achterbahn feierte in kurzer Zeit schon große Erfolge, so wurde die Achterbahn bei den parkscout | plus Awards 2021 mit dem Award „Europe‘s Best New Rides in 2021“ ausgezeichnet und bei „Germany’s Best New Rides in 2021“ gewann die Familienattraktion den Preis des „Best New Coasters“.

MOVIE PARK GERMANY

Warner Allee 1
46244 Bottrop-Kirchhellen
Tel.: 02045-899-899

Öffnungszeiten Sommersaison 2022:

25. Juni – 17. Juli 2022: 10 – 18 Uhr
18. Juli – 7. August 2022: 10 – 19 Uhr
8. August – 4. September 2022: 10 – 18 Uhr

Eintritt (Tickets ohne feste Terminbuchung vorab):
Preis für Erwachsene (ab 12 Jahren): 54,90 Euro
Preise für Kinder (4 – 11 Jahren): 49,90 Euro
Kinder unter 4 Jahre: frei
Ermäßigt: 29,90 Euro

Eintritt (Tickets mit fester Terminbuchung vorab):
Preis für Erwachsene (ab 12 Jahren): ab 39,90 Euro
Preise für Kinder (4 – 11 Jahren): ab 39,90 Euro
Kinder unter 4 Jahre: frei
Ermäßigt: 29,90 Euro

Weitere Infos unter: www.movieparkgermany.de
(Stand: Juni 2022, Angaben ohne Gewähr)

Fotos: Movie Park Germany

Nach oben scrollen