Fuchs aus Kürbissen Foto: Krewelshof Eifel

Nordrhein-Westfalens größte Kürbisausstellung

Am 1. September ist es wieder so weit! Die Kürbisausstellung auf dem Krewelshof Eifel in Obergartzem öffnet bald wieder seine Tore und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Etwa 100.000 Kürbisse müssen bis zur Eröffnung geputzt werden, bis sie sich in riesige Statuen und verschiedensten Wesen verwandeln können.

Fuchs aus Kürbissen Foto: Krewelshof Eifel

[ruhr-guide] Auf dem Krewelshof Eifel wird gerade hart angepackt. 100.000 Kürbisse in 30 verschiedenen Sorten müssen noch geerntet und geputzt werden, bis sie in allen Farben des Herbstes, von knallgelb über tiefes Orange bis hin zum dunkelsten Grün, strahlen können. Doch hier beginnt erst alles. Der Stiel der Kürbisse wird durchbohrt um dort Kabel durchzuziehen, dies ermöglicht es, aus dem beliebten Gemüse ganze Statuen von „Wundersamen Waldwesen“ zu erschaffen.

Rohr mit Bürsten unten montiert, die sich drehen und dadurch schnell Kürbisse waschen

Miniatur-Waschanlage

Vor 7 Jahren wurde das erste Mal das Fest ausgerichtet. Damals war jeder Schritt vom Waschen bis zum Modellieren Handarbeit. Heute kriegt der Hof Unterstützung von einer Kürbis-Waschmaschiene, welche ein wenig an eine Mini-Autowaschanlage erinnert. Während die Kürbisse durch ein Metallrohr rollen, werden sie von oben mit Wasser nass gemacht und von unten mit einer sich drehenden blauen Bürste gewaschen. Was vorher mühsame und zeitaufwendige Arbeit war geht jetzt so schnell wie noch nie. Nur das Durchbohren der Stiele bleibt aufwendige Arbeit.

Wildtiere in bunten Herbstfarben

So wie auch die Jahre davor, wird es auch dieses Jahr die faszinierenden Statuen aus Kürbis geben. Mit ein bisschen Draht, einem Holzgerüst und einer Menge Kürbisse schafft es das Fest, jedes Jahr viele Besucher anzulocken. 2022 liegt der Fokus ganz auf Waldtiere, die berühmte Kürbispyramide wird aber natürlich trotzdem zu finden sein. Die Tiere sollen, neben ihrer Funktion als Fotospot, dafür genutzt werden um Kindern die verschiedenen Waldbewohner vorzustellen. Vor den verschiedenen Tieren werden Infotafeln stehen mit allem was man wissen muss und im Mais-Labyrinth findet man ein Quiz über Luchs, Eule und die anderen Arten die in unseren Wäldern heimisch sind.
Bauer Theo Bieger sagte zu dem Fest „Wir wollen, dass die Figuren farblich für sich stehen. Die Menschen lieben es, im Herbst nochmal etwas Buntes zu sehen, bevor sie in den Winter gehen“.

Schauen und schnitzen

Für den Eintritt von 6 Euro unter der Woche und 7 Euro am Wochenende, können die Besucher von 11:00 bis 17:00 Uhr die kunstvollen Skulpturen bestaunen und dort ausgewogen ihre Zeit verbringen. Wer selbst anpacken will oder sich sogar wünscht, eine eigene Kürbisstatue zu besitzen, hat die Möglichkeit, jedes Wochenende um 14:00 Uhr sich einen Kürbis zu nehmen und los zu legen. Egal was, ein gruseliges Gesicht oder sein Haustier, man kann alles was sein Herz begehrt, in einem Kürbis verewigen.
Wer sich schon gefragt hat, wie groß ein Kürbis wohl werden kann, findet seine Antwort am 11. September um 12:00 Uhr bei der NRW Riesen-Kürbis-Wiegemeisterschaft. Noch mehr Wettkampf findet man später, am 18. September bei der Kürbisregatta auf dem See an dem Krewelshof Eifel um 12:00 Uhr. Dort treten die Spieler in einem XXL-Kürbis als Boot gegeneinander an. Wer wird das Rennen gewinnen ? Nur wer da ist, wird es herausfinden.

Nordrhein-Westfalens größte Kürbisausstellung

1. September bis 11. November

Öffnungszeiten:
11:00 bis 17:30 Uhr

Eintritt:
An Wochentagen 6 Euro
Am Wochenende 7 Euro

Fotos: Krewelshof Eifel

Nach oben scrollen