Der Besuch im Anschaungsberkwerg, Foto: Helena Grebe

Regelmäßige Führungen im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet mit anderen Augen sehen. Stadttouren sind seit jeher eine der besten Wege um eine Stadt oder einen bestimmten Stadtteil besser kennenzulernen. Auch die verschiedenen Städte im Ruhrgebiet bieten viele tolle und abwechslungsreiche Führungen an.Wandern sie auf den Spuren des Lieblingsvereins oder helfen bei der Aufklärung eines Verbrechens. Egal für was man sich interessiert, es gibt bestimmt eine passende Führung dazu.

Der Besuch im Anschaungsberkwerg, Foto: Helena Grebe
[ruhr-guide] Endecken sie die vielfältigen Seiten des Ruhrgebiets bei einer Führung in der Stadt ihrer Wahl. Die Städte Bochum, Dortmund, Duisburg, Hattingen und Essen haben ein tolles Portfolio mit den unterschiedlichsten Führungen. Von den alt bekannten Stadtführungen bis hin zu Führungen, gestaltet um ein bestimmtes Thema herum, es gibt hier viel zu entdecken. Ein Spaß für klein und groß!

Bochum

Soziale Führung

Die soziale Stadtführung Bochum zeigt die versteckten Seiten der Stadt, die Seiten bei denen man gerne so tut als könnte man sie nicht sehen. Man besucht hier die Orte, die für die Wohnungslosen der Stadt Bochum relevant sind. Die zweieinhalb Stunden lange Führung soll unbekannte Seiten der Stadt aufzeigen und die Gäste mit dem Erfahrungswissen der Stadtführer Solidarität lehren. Durchgeführt wird diese Führung von einem der Verkäufer des Straßenmagazins „bodo“.

Soziale Führung

Adresse: Foyer des Hauptbahnhofs, unter der Anzeigetafel
Termine: an jedem 3. Samstag im Monat um 11 Uhr
Dauer: 2 ½ Stunden
Kosten: 9 Euro
www.bodoev.org

Führung im Anschauungsbergwerk

Die Führung im Anschauungsbergwerk im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, zeigt den Besuchern wie Bergleute unter Tage gearbeitet haben. Die Arbeitswelt des Bergmanns ist sehr ungewöhnlich, doch im Deutschen Bergbau-Museums Bochum gewinnt man einen Eindruck, wie es gewesen sein muss dort in der Tiefe zu arbeiten. Wer an der Führung teilnimmt, der erfährt mehr über die technikgeschichtlichen Entwicklungen im Steinkohlenbergbau und man verfolgt wie die Kohle von der Tiefe an das Tageslicht gelangte.

Führung im Anschauungsbergwerk

Adresse: Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum
Termine: jeweils 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr & 14:00 Uhr
Dauer: ca. 40 Minuten
Kosten: 3 Euro zzgl. Eintritt
www.bergbaumuseum.de

Dortmund

Abendspaziergänge

Im Zoo Dortmund ist es möglich, nach Kassenschluss den Zoo und seine Tiere auf eine neue, einzigartige Weise kennenzulernen. Bei den Abendspaziergängen, kann man die Tiere ohne großen Menschenandrang bewundern und die Tiere beobachten, zu einer Zeit wenn es sonst niemals möglich ist. Wer weiß vielleicht entdeckt man ja ein scheues Tier, dass sich sonst nie raus traut. Diese tolle Möglichkeit sollte sich kein Zoo Liebhaber entgehen lassen.

Abendspaziergänge

Adresse: Mergelteichstraße 80, 44225 Dortmund
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 19,50 Euro pro Person zzgl. Vorverkaufsgebühr
www.dortmund.de

„Weiße Wiese“ Führung

Bei dieser Stadtführung lernt man den Borsigplatz, die „weiße Wiese“, das Wohnhaus von Franz Jakobi und die Gaststätte „Wildschütz“ kennen. Geboten wird eine lustige und geschichtsreiche Führung, welche die interessante Geschichte der Stadt Dortmund und dem legendären Club BVB ´09 erzählt. Auf Kohle und Stahl wurde die Stadt erbaut, bis heute kann man die Malocher-Kultur in der Stadt wahrnehmen. Am Borsigplatz wurde der Verein gegründet und auf der „Weißen Wiese“, die jetzt mit Kunst und Kultur gefüllt ist, kickten die Fußballer von damals mit plumpen Fußballschuhen. Kommt vorbei und erlebt diese lebendige Stadt und diesen Verein aus einem neuen Blickwinkel.

„Weiße Wiese“ Führung

Adresse: Dreifaltigkeitskirche, Flurstraße 10
Termine: An Sonntagen zu den u.a. Tour-Terminen um 12.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: 18,00 Euro pro Person
www.borsigplatz-verfuehrung.de

Soziale Stadtführung

Stadtführung mal ganz anders. Bei der Sozialen Stadtführung in Dortmund lernt man die eher unschönen Seiten dieser tollen Stadt kennen. Während der Tour erfährt man von den Orten die für Obdachlose wichtig sind. Der Verkäufer des Straßenmagazins „bodo“ beantwortet Fragen wie: Wie verbringen eigentlich Menschen auf der Straße ihren Tag? Wo halten sie sich auf und welche Angebote und Hilfen gibt es? Der zweieinhalbstündige Rundgang ist seriös und nicht dazu gedacht die Wohnungslosen Dortmunds zu begaffen, sondern um Solidarität und Engagement zu schaffen.

Soziale Stadtführung

Adresse: Foyer des Hauptbahnhofs, unter der Anzeigetafel
Termine: immer am 2. Samstag im Monat um 11 Uhr
Dauer: 2 1/1 Stunden
Kosten: 9 Euro
www.bodoev.org

Duisburg

Der Landschaftspark Duisburg-Nord Fackelführung, Foto: Thomas Berns

Fackelführung mit dem Hüttenwerker – Landschaftspark Duisburg-Nord

Die Fackelführung durch das alte Hüttenwerk im Landschaftspark Duisburg-Nord hat etwas Magisches an sich. Die Tour findet im dunkeln statt und wird nur von Fackeln beleuchtet. Die Führung legt bei dem Rundgang einen besonderen Schwerpunkt auf Industriegeschichte. Auch an die harte Arbeit, welche Malocher geleistet haben, will die Führung erinnern. Diese Arbeiter die ohne Befestigung die heißen Hochöfen befüllten, die jeden Tag mit Lärm, klebenden Staub und die Lunge schädigenden Gasen zu tun hatten. Dies ist eine Tour für jung und alt. Man sollte jedoch auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten und natürlich eine Taschenlampe mitbringen.

Fackelführung mit dem Hüttenwerker – Landschaftspark Duisburg-Nord

Adresse: Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
Termine: Fr. + Sa. im: Mai – Aug: 21.00 Uhr
April + Sep: 20.00 Uhr, Mrz + Okt: 18.30 Uhr
Nov – Feb: 18.00 Uhr
Dauer: 1,75 Std.
Kosten: 16 Euro pro Person
www.tportal.toubiz.de

Führung durch den Innenhafen

Wer die Stadt Duisburg und seinen Innenhafen besser kennenlernen möchte, der kann dies mit einer Stadtführung tun. Bei der Führung sieht man Museen, Büros, Restaurants und Yachten, die in dem Hafen ankern. Bei dem Rundgang durch das Stadtviertel nimmt man sofort die internationale Atmosphäre war. Also warum sich nicht einfach in einem Café am Wasser einen Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen und alle diese Eindrücke auf sich wirken lassen.

Führung durch den Innenhafen

Adresse: Mercatorbrunnen vor dem Rathaus Duisburg
Termine: jeden 1. Samstag im Monat um 17 Uhr und jeden 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr (Juni – Oktober)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 8,00 Euro / Kinder (8-13 Jahre) 4,00 Euro
www.duisburg.de

Essen

Stadtführung mit dem Nachtwächter

Bei der Stadtführung mit dem Nachtwächter handelt es sich um eine Führung durch die Vergangenheit, durch die Zeit der Altvorderen in der alten Stadt Astnide. Die ehemalige Stadt wird von Mauern geschützt, da dort Kaiser und Könige residierten. Einen Spaziergang durch das alte Essen und sich dabei von einem Nachtwächter im originellen Kostüm die Vergangenheit dieser Stadt erzählen lassen – hört sich spannend an! Es werden interessante Anekdoten erzählt wie zum Beispiel, als damals die goldene Madonna durch die Stadt getragen wurde oder warum abends alle vier Stadttore geschlossen wurden. Dies und noch vieles mehr gibt es bei der Stadtführung mit dem Nachtwächter zu erfahren.

Stadtführung mit dem Nachtwächter

Adresse: Brunnen auf dem Hirschlandplatz
45127 Essen
Termine: Sonntag, 26. September um 18:30 Uhr
Freitag, 12. November um 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Preis:
15 Euro pro Person
Kinder von 6 bis 16 Jahren zahlen 5 Euro
Kinder bis 6 Jahre frei
www.kulturvergnuegen.com

Führung Zeche Zollverein – Über Kohle und Kumpel

Jeder der sich für Industriegeschichte interessiert sollte einmal eine Führung über das Gelände der Zeche Zollverein gemacht haben. Ein Ort der für die Arbeiter Essens steht, aber auch für Kultur und Zugehörigkeit. Die Zeche war einst die größte Steinkohlezeche der Welt, hier wurden bis zu 12.000 Tonnen Kohle am Tag gefördert und aufbereitet. Bei der Führung „Über Kohle und Kumpel“ verfolgt man buchstäblich den Weg den die Kohle durch die Zeche machte. Die Besucher lernen Produktionsabläufe, und die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute kennen. Auch gibt es jede Menge Fakten zu der Architektur, Natur und Wandel von Zollverein zu hören, denn das frühere Bergwerk ist nun ein moderner Kunststandort und UNESCO-Welterbe.

Führung Zeche Zollverein – Über Kohle und Kumpel

Adresse: Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen
Termine: bis 31. Oktober 2021
Mo–Fr von 11:00–14:00 Uhr stündlich sowie um 16:00 Uhr, Sa–So von 11:00–17:00 Uhr halbstündlich
ab 01. November 2022
Mo–Fr von 11:00 und 14:00 Uhr, Sa–So von 11:00–16:00 Uhr stündlich
Dauer: 1 Stunde
Preis:
Pro Person 10 Euro / 7 Euro (ermäßigt)
Kinder und Jugendliche (5-17Jahre) 7 Euro
Familienticket 16 Euro / 25 Euro
www.zollverein.de

Gelsenkirchen

Erlebnisexpedition

In der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen in Gelsenkirchen kann man sich auf die Spuren der Tiere in den Erlebniswelten Alaska, Afrika oder Asien begeben. Bei dieser Führung lernt man viele spannende Fakten über die Zoom Erlebniswelt und seine Tiere. Ein besonderes Highlight auf der Tour ist, dass man die Tiere füttern darf. Bestaunen sie die majestätischen Tiere und die tollen weitläufigen Reviere in der Zoom Erlebniswelt.

Erlebnisexpedition

Adresse: Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen
Termine: ganzjährig möglich, jeweils um 10:30, 12:30 oder 14:30 Uhr, individuell ausmachen
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 1 bis 9 Personen pauschal 90,00 Euro zzgl. zum Tageseintritt; ab 10 Personen 10,00 Euro pro Person / 9,00 Euro pro Kind (4 bis 12 Jahre) zzgl. zum Tageseintritt
www.zoom-erlebniswelt.de

Hattingen

Hattingen zu Fuß – „Jüdisches Hattingen“

Bei dieser Führung verfolgen die Gäste das Leben der jüdischen Familie Cahn in Hattingen, ihre Integration sowie ihre Vertreibung. Diese Führung zeigt unter anderen den früheren Standort des jüdischen Gemeindezentrums mit Volksschule und Synagoge, einen israelitischen Friedhof sowie das ehemalige Ladenlokal der Familie Cahn. Von der Altstadt bis zum Haldenplatz kann man die Geschichte dieser Familie zurückverfolgen. Um 1870 ließ sich die Familie in Hattingen nieder. Die ganze Familie wurde dann 1938 aus ihrem Familienbesitz, der Metzgerei geworfen und von den Nationalsozialisten ermordet. Neben wichtigen Denkmälern der Jüdischen Gemeinde werden auf der Führung auch Gebäude der Nationalsozialisten gezeigt.

Hattingen zu Fuß – „Jüdisches Hattingen“

Termine: Samstags und Sonntags 16 Uhr / 17 Uhr und 18 Uhr
Dauer: 1 ½ Stunden
Kosten: 70 Euro
www.hattingenzufuss.de

Die Henrichshutte Hattingen im LWL-Industriemuseum, Foto: Annette Hudemann

Hochofenreise

In der Henrichshütte Hattingen können Besucher interessante Fakten zu der Industriegeschichte der Hütte erfahren. Teilnehmer lernen, wie das Eisen hergestellt wurde, wer die Menschen waren, die unter solchen Bedingungen gearbeitet haben und was in der Hütte eigentlich genau gemacht wurde. Diese Fragen werden bei dem Rundgang um den Hochofen beantwortet. Von dort kann man das ehemalige Werksgelände überblicken. Nicht nur eine tolle Führung, auch ein toller Ausblick darf hier genossen werden.

Hochofenreise

Adresse: Werkstraße 31-33, 45527 Hattingen
Termine: Individuell ausmachen
Dauer: 1 – 1,5 Stunden
Koste: 35/ 45 Euro plus Eintritt
www.henrichshuette-hattingen.lwl.org/de

Die ganze Hüttenwerk

Diese Führung um das gesamte Gelände der Henrichshütte Hattingen ist immer gut besucht. Die Henrichshütte hat nämlich den ältesten Hochofen des Ruhrgebiets zu bieten. Doch es gibt noch vieles mehr zu entdecken. Die Tour zeigt den Besuchern die interessanten, aber nicht so bekannten Ecken der Hütte. In der zwei Stunden langen Führung lernt man alles über das Industriedenkmal. Die Teilnehmer werden den großen Konverter, das Erzkabinett, das alte Bessemer Stahlwerk und vieles mehr kennen lernen.

Die ganze Hüttenwerk

Adresse: Werkstraße 31-33, 45527 Hattingen
Termine: Individuell ausmachen
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 55 Euro plus Eintritt
www.henrichshuette-hattingen.lwl.org/de

Witten

Besucherbergwerk Nachtigallstollen

Die Zeche Nachtigall bietet öffentliche Führungen durch das Besucherbergwerk Nachtigallstollen
an. Die Besucher erfahren, wie es in einem Stollen aussieht und dürfen einmal ganz nah an die Malocher-Geschichte herantreten und lernen wie es gewesen sein muss, jeden Tag in so einem Bergwerk zu arbeiten. Die Führungen sind auf 8 Personen beschränkt, also seien sie früh genug da um sich den Nachtigallstollen ansehen zu können.

Besucherbergwerk Nachtigallstollen

Adresse: Nachtigallstraße 35, 58452 Witten
Termine: Dienstag bis Freitag 11, 12, 13, 15 und 16.30 Uhr
Samstag und Sonntag stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr (um 16.30 Uhr beginnt die letzte Führung)
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: Kinder 1,50 Euro, Erwachsene 3 Euro
plus Eintritt
www.zeche-nachtigall.lwl.org/de

Duisburg, Bochum, Essen, Hattingen, Mühlheim

Krimitour im Ruhrgebiet

Eine Stadt mal auf andere Art kennenlernen. Wer Fan von Navi CIS oder Criminal Minds ist der hat jetzt die Möglichkeit in die Rolle seiner Lieblingsdetektive zu schlüpfen. Die Krimitouren im Ruhrgebiet werden in den Städten Duisburg, Essen, Dortmund, Bochum, Hattingen und Mühlheim angeboten. Bei dieser Tour müssen die Gäste einen Kriminalfall aufklären, der von dem Veranstalter inszeniert wird. Fälle lösen in dem man Zeugen befragt, Alibis aufdeckt und anderweitige Informationen sammelt. Bei der Auswertung am Ende wird sich dann herausstellen, ob man mit seinem Team gute Detektivarbeit geleistet hat.

Krimitour im Ruhrgebiet

Adresse: unterschiedlich je nach Tour
Termine: unterschiedlich je nach Tour
Dauer: Krimitour 3 Stunden / Krimitour XL 4 Stunden
Preis: 29 Euro – 39 Euro je nach Tour
www.krimitouren-ruhrgebiet.de

(Stand: Okt 2021, alle Angaben ohne Gewähr)

Foto: 1 Helena Grebe, 2 Annette Hudemann, 3 Thomas Berns

Nach oben scrollen