Dortmunder Hafenamt, Foto: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

Das Alte Hafenamt Dortmund

Das wohl schönste Gebäude im Norden Dortmunds ist das Alte Hafenamt der Stadt. Der einmalige Anblick des denkmalgeschützten Bauwerks lockt immer wieder zahlreiche Spaziergänger und Fotografen in den Dortmunder Hafen. Ebenfalls sind die Führungen durch den Hafen und das Hafenamt sehr beliebt. Doch auch viele Hochzeitspaare begeistern sich für das außergewöhnliche Ambiente des Alten Hafenamts und entscheiden sich dazu, den wichtigsten Tag ihres Lebens dort zu feiern: ihre Trauung.

Dortmunder Hafenamt, Foto: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

[ruhr-guide] Mit seinen 38 Metern Höhe, ragt der Turm des alten Dortmunder Gebäudes über den Hafen der Stadt. Was früher einmal ein Hafenamt war, ist heute der Stützpunkt der städtischen Wasserschutzpolizei. Doch eines ist klar: das Alte Hafenamt ist immer noch das Highlight im Binnenhafen Dortmunds. Das Gebäude wurde im typischen Stil der Neurenaissance errichtet und erinnert dadurch stark an die Merkmale der italienischen Renaissance. Das ist wohl einer der vielen Gründe dafür, warum das Alte Hafenamt ein so beliebter Ort für Trauungen ist.

Die Geschichte des Alten Hafenamts

Schon 1898 wurde das Alte Hafenamt nach den Plänen des in Dortmund hoch angesehenen Architekten Friedrich Kullrich erreichtet und diente bis 1962 als zentraler Verwaltungsstandort des Hafens. Wer würde schon erwarten, dass eine einfache Hafenverwaltung in einem so beeindruckenden und prunkvoll eingerichteten Bauwerk ist. Die aufwändige äußere und innere Gestaltung des Gebäudes sollten es zum Erkennungsmerkmal des Hafens für Schiffsfahrer machen. Am 11. August 1899 übernachtete sogar der damalige deutsche Kaiser Wilheim ll. anlässlich der offiziellen Eröffnung des Dortmunder Hafens in dem Gebäude. An dieses historische Ereignis erinnert auch heute noch eine Gedenkplatte im Inneren des Hafenamts. Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Bauwerk restauriert und kann heute wieder in voller Schönheit die Menschen in Dortmund begeistern.

Trauungen

Im Alten Hafenamt Dortmund werden auch Trauungen durchgeführt, die im Kaiserzimmer stattfinden, in welchem die ursprüngliche Ausstattung von 1899 noch erhalten ist. Diese einzigartige, romantische Atmosphäre wollen sich viele Hochzeitspaare nicht entgehen lassen, weshalb das Hafenamt einer der beliebtesten Orte für Trauungen in Dortmund ist. Mit bis zu 12 Personen kann man hier in die Ehe starten. Im Hafenamt gibt es viele Motive für wunderschöne Fotos dieses unvergesslichen Tages. Ob vor dem Mosaik-Boden des Eingangsflurs oder vor dem Modell des Schiffes „Gorch Fock“, hier findet man unendlich viele Möglichkeiten für schöne Fotos. Nach Absprache mit der Stadt Dortmund kann im Hafenamt Dortmund jeder seine Hochzeit erleben.

Weitere Freizeitaktivitäten rund um das Hafenamt

Wenn sie sich das Alte Hafenamt von außen ansehen wollen, können sie bei einem gemütlichen Spaziergang an der Hafenpromenade das Bauwerk in aller Ruhe betrachten. Auch für Hobby-Fotografen und professionelle Fotografen bietet der Dortmunder Hafen viele außergewöhnliche Motive. Wer das Hafenamt nicht nur von außen bestaunen möchte, für den gibt es unterschiedliche Führungen durch das Gebäude und andere Bereiche des Hafens. Dabei kann man auch die Ausstellung der Dortmunder Hafen AG, welche sich über mehrere Räume des Bauwerks erstreckt, besuchen. Diese beschäftigt sich mit dem Thema „Schifffahrt und Hafen“.

Fotografen, Architekturliebhaber, Schifffahrt-Fans, Hochzeitspaare oder Spaziergänger. Das Alte Hafenamt in Dortmund ist der perfekte Ort für sie alle!

Altes Hafenamt Dortmund

Sunderweg 130
44147 Dortmund

Informationen zu Führungen:
info@dortmunder-hafen.de
+49 (0) 231 700901-0
www.kulturvergnuegen.com

Anfragen für Hochzeiten bei der Stadt Dortmund:
standesamt@stadtdo.de
Tel: 0231 50-13331

Nach oben scrollen