Windmühle Reken, Foto: Angelika Müller/Gemeinde Reken

Mühlen in NRW

Soll ihr nächster Wochenendausflug Spaß machen und lehrreich sein? Dann ist der Besuch einer Windmühle genau das Richtige für sie! In Nordrhein-Westfalen gibt es hunderte Windmühlen, doch hier finden sie eine Liste der außergewöhnlichsten und interessantesten Mühlen, die NRW zu bieten hat.

Windmühle Reken, Foto: Angelika Müller/Gemeinde Reken

[ruhr-guide] Der Besuch einer Windmühle mag für die sie nicht so aufregend klingen, doch da irren sie sich gewaltig. Etliche Mühlen im Ruhrgebiet und in NRW sind noch in Betrieb oder beherbergen Museen, die über das damalige Leben der Müller und Bauern breichten. Doch das ist bei weitem nicht alles! Es gibt Restaurants, Backstuben, Ausstellungen oder auch Veranstaltungsräume und das alles in Windmühlen. Hier können Sie die eindrucksvollsten Windmühlen in Nordrhein-Westfalen finden!

Und hier kommen Sie zu unserem Artikel Mühlen im Ruhrgebiet.

Bockwindmühle in Breckerfeld

Mühlenhof Breckerfeld, Foto: Mühlenhof Breckerfeld

Die Bockwindmühle ist eine der ältesten Windmühlenarten Europas und gleichzeitig eine der eindrucksvollsten Mühlen. Ihre Geschichte reicht ins 11. Jahrhundert zurück. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit der Bockwindmühle. Die Windmühle steht nämlich auf einem einzigen dicken Pfahl. Dieser Anblick beeindruckt etliche Besucher und Wanderer jedes Jahr. Die Bockwindmühle in Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde erst 1846 erbaut. Im dazugehörigen Bauernhaus befindet sich ein eintrittsfreies Freilichtmuseum, in dem sie unter anderem eine alte Backstube besichtigen können. Direkt neben der alten Mühle befindet sich das sehr beliebte Restaurant „Mühlenhof Breckerfeld“, welches von Waffeln bis hin zu Wurstspezialitäten ein breites Angebot an Speisen und Getränken hat. Hier können sie ihren Besuch zur Bockwindhütte entspannt ausklingen lassen.

Bockwindmühle Breckerfeld / Mühlenhof Breckerfeld

Schützenstraße 33
58339 Breckerfeld

Quantwicker Mühle bei Borken

Die 1840 erbaute Windmühle liegt in der Nähe des Ortes Ahaus im Kreis Borken, umgeben von Feldern. Die Mühle wurde von der Stadt Ahaus Ende des 20. Jahrhunderts vorm Abriss bewahrt und aufwendig restauriert. Heutzutage wird die Mühle oft zur Vorführung des Getreidemahlens genutzt. Außerdem kann im Sommer eine Ausstellung im Inneren der Mühle besucht werden, bei der verschiedene Kunstwerke und handwerkliche Gegenstände zu sehen sind.

Quantwicker Mühle

Düwing Dyk
48683 Ahaus

Weseker Bockwindmühle in Borken

Die Weseker Bockwindmühle, die von nur einem dicken Pfahl getragen wird, wurde vom „Weseker Mühlenverein“ vollständig restauriert und wieder in Betrieb genommen. Regelmäßig wird hier das Korn geerntet und dabei können sogar Schulklassen live dabei sein. Der Verein bietet verschiedenen Aktionen für die städtischen Schüler an, um ihnen die Funktion der alten Mühle näher zu bringen.

Bockwindmühle Weseke

Eschwiese
46325 Borken

Hiesfelder Mühle in Dinslaken

Hiesfelder Mühle, Foto: Stadt Dinslaken
Die Turmwindmühle aus dem Baujahr 1822 bietet ihren Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen des Getreidemahlens. Man kann hier die Windmühle von Innen besichtigen und die gesamte alte Einrichtung bestaunen. Wem das noch nicht genug ist, der hat die Möglichkeit, sich auch die dazugehörige Wassermühle in Hiesfeld anzusehen. Auf dem Mühlen-Gelände befindet sich außerdem ein kleines Museum in den Fachwerkhäusern rund um die Wassermühle. Dort sind über 60 Mühlen-Modelle aus alles Welt ausgestellt, weshalb das Museum auch so beliebt ist. Es ist ebenfalls ein hervorragender und lehrreicher Ort für Schulausflüge. All dies wird durch den „Mühlenverein Hiesfeld e.V.“ ermöglicht!

„Mühlenverein Hiesfeld e.V.“

Am Freibad 2
46539 Dinslaken

Öffnungszeiten: Sonntags 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Eintritt frei!

Rinkeroder Dampfmühle in Drensteinfurt

Innenbereich der Rinkeroder Mühle, Foto: Mühlenmuseumsverein Rinkerode e.V.
In einem idyllischen Ambiente in Drensteinfurt liegt die Rinkeroder Dampfmühle umgeben von wunderschönen Blumenfeldern. 1810 wurde die Windmühle errichtet und nach einem Brand musste sie 1856 wieder aufgebaut werden. Heute befindet sich die Mühle in Familienbesitz und beherbergt ein kleines Museum. In den Räumlichkeiten des angebauten Backsteinhäuschens und im Inneren der Mühle selbst findet sich eine Ausstellung von historischen Schriften über die Rinkeroder Dampfmühle und originaler Geräte, die früher zum Mahlen von Getreide genutzt wurden. Auch in dem großzügig angelegten Garten rund um die Windmühle sehen sie viele Exponate und Eisen-Skulpturen, die sie für die damalige Arbeit in der Mühle begeistern werden!

Mühlenmuseumsverein e.V.

Eickenbeck 44
48317 Drensteinfurt

Anfragen zu Führungen: 02538 756

Friemersheimer Mühle in Duisburg

Diese 1871 erbaute Windmühle hat heute eine ganz besondere Bedeutung für die Stadt Duisburg. Nachdem die Mühle im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurde, wurde sie in den 1950ern restauriert und wird seitdem als städtische Kinder- und Jugendeinrichtung genutzt. Die Mühle bietet jederzeit eine offene Tür für Kinder und wird auch zur Betreuung von Schulkindern genutzt. Wenn sie die weiße Backstein-Windmühle mal mit eigenen Augen betrachten wollen, können sie dies mit einem Spaziergang am nahegelegenen Kruppsee kombinieren, dessen Uferpromenade sich ausgezeichnet zum Wandern eignet.

Städtisches Kinder- und Jugendzentrum „Die Mühle“

Clarenbachstraße 14
47229 Duisburg

Kiebitzmühle in Duisburg

Im Volkspark Schwelgern in Duisburg steht die 1856 errichtete denkmalgeschützte Kiebitzmühle, eine Windmühle der Art Wallholländer aus Backstein. Bei einem entspannten Spaziergang durch den Volkspark können sie die alte Mühle von allen Seiten betrachten. Ebenfalls bietet der Park einige weitere Freizeitmöglichkeiten, wie ein Beachvolleyball-Feld oder eine Dirt-Bike Bahn. Tierliebhaber finden in dem Park eine Vielzahl von Vogelarten, sowie einen artenreichen Teich, der als wertvolles Biotop gilt. Dieser Park ist genau das Richtige für ihren nächsten Familienausflug!

Kiebitzmühle in Duisburg

47169 Duisburg

Windmühle Janwlecke in Hagen

Diese Windmühle befand sich ursprünglich in Stemwede, wurde jedoch in das LWL-Freilichtmuseum Hagen versetzt. Dort ist sie nun eine von vielen einzigartigen Attraktionen des Museums. Dieses beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte von Handwerk und Technik. Zu sehen ist unter anderem ein Schmiedemuseum, eine alte Druckerei und eine Seilerei. Wer sich für Windmühlen und die Geschichte im Ruhrgebiet interessiert, wird hier garantiert viel Spaß haben!

Windmühle Janwlecke

Mäckingerbach
58091 Hagen

Lümbacher Windmühle in Heinsberg-Hirchhoven

Die 1882 errichtete Windmühle dient auch heute noch als Ausbildungsstätte für freiwillige Müller. Seit 2012 wird dort wieder Getreide gemahlen. Von März bis November können interessierte Besucher die Mühle zwischen 13 Uhr und 17 Uhr besichtigen, sogar während diese in Betrieb ist. Auch ein Abstecher zu dem daneben gelegenen kleinen Museum über die Geschichte der Mühle lohnt sich garantiert! Auch am Deutschen Mühlentag, jährlich am Pfingstmontag, oder am Tag des offenen Denkmals gibt es exklusive Besichtigungen der Mühle.

Lümbacher Windmühle

Zur Kornmühle 7
52525 Heinsberg

Werther Mühle in Isselburg

Schon im Jahre 1498 wurde diese Turmwindmühle als Wehrturm der städtischen Festungsanlage errichtet. Erst über 100 Jahre später wurde sie zu einer Getreidemühle. Die wunderschöne Mühle aus Ziegeln liegt direkt am Ufer der Issel, nicht weit vom Pendesee. Heutzutage kann man die Windmühle bei öffentlichen Besichtigungen sogar von Innen betrachten. Ebenfalls gibt es den sogenannten Mühlentag für Kinder, bei dem Kinder mehr über die damalige Nutzung der Mühle erfahren können. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es außerdem einen kleinen Weihnachtsmarkt rund um die Windmühle. Die Werther Mühle ist somit das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie!

Werther Mühle

Zur Mühle 11
46419 Isselburg

Informationen zu Veranstaltungen und Führungen:
www.heimatverein-werth.de

Kalkarer Mühle in Kalkar

Nur wenige Windmühlen haben so ein breites Angebot, wie die 1770 erbaute Kalkerer Mühle. Die Mühle ist immer noch vollständig in Betrieb und wer möchte, kann hier sogar eine Ausbildung zum Müller machen. Es werden Führungen durch die Mühle und durch das dazugehörige Brauhaus für Touristen angeboten. Außerdem befinden sich auf dem Mühlen-Gelände auch eine Backstube, ein kleines Restaurant und eine Holzschuhmacherei. Hier ist für jeden das richtige dabei!

Kalkarer Mühle am Hanselaerer Tor e.V.

Mühlenstege 8
47546 Kalkar

Alte Mühle Donsbrüggen in Kleve

In dieser ländlich gelegenen Mühle ist es möglich, eine Führung durch das Innere der Windmühle mitzumachen und dabei auch die alte Backstube zu besichtigen. Die Mühle ist sogar noch in Betrieb und an besonders windigen Tagen kann man dem Personal bei der Arbeit zusehen. Außerdem gibt es ein kleines Museum, dass die Geschichte der alten Mühle veranschaulicht. Für Kinder und Schulklassen gibt es auch regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen, wie ein gemeinsames Backen in der Backstube. Wer für diesen außergewöhnlichen Mühlen-Besuch ein Andenken sucht, für den gibt es frisch gebackenes Brot oder Schnaps zu kaufen.

Förderkreis Alte Mühle Donsbrüggen – Mühlenmuseum – e.v., Kleve

Heidestrasse 5
47533 Kleve-Donsbrüggen

Öffnungszeiten:
Dienstags: 14:00 bis 17:00 Uhr (kein Brotverkauf)
Samstags: 10:00 bis 14:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene: 1 Euro
Kinder: 0,50 Euro
Backen mit Kindern: 3,00 Euro pro Person incl. Mühlenführung (nur nach Voranmeldung)
Backen mit Erwachsenen: 4,00 Euro pro Person incl. Mühlenführung (nur nach Voranmeldung)

Gereonsmühle in Köln

Diese Windmühle aus dem 15. Jahrhundert ist Teil eines erhaltenen Restes der Kölner Stadtmauer. Die imposante Stadtmauer hat heute eine Länge von 113 Metern und umgab ab dem Jahr 1180 sogar fast ganz Köln. Der Bau der Mauer erstreckte sich über Jahrhunderte hinweg bis ins 19. Jahrhundert. Danach wurde die Mauer zu weiten Teilen abgerissen, sodass sie heute nur noch an wenigen Orten zu sehen ist. Doch die Gereonsmühle am Hansaplatz, der sich sehr gut für erholsame Spaziergänge eignet, ist immer noch in gutem Zustand und kann von Geschichts-Fans bestaunt werden.

Gereonsmühlenturm

Gereonswall 108
50670 Köln

Egelsberger Mühle in Krefeld

Die Egelsberger Mühle bietet mit ihren vier Flügeln, die einen Durchmesser von fast 20 Metern haben, einen einmaligen Anblick. Umgeben vom Grün der Natur hat diese Mühle viele Möglichkeiten für Spaziergänger. Aber auch eine Vielzahl von Veranstaltungen finden in der Turmwindmühle statt. Viele Künstler haben dort schon ihre Werke öffentlich ausgestellt. Ebenfalls bietet das Standesamt Krefeld Trauungen in der Windmühle an.

Egelsberger Mühle

Am Egelsberg 56
47802 Krefeld

Elfrather Mühle in Krefeld

Die 1823 erbaute Windmühle in Krefeld dient als Clubhaus und Restaurant des umliegenden Golfclubs „Golf & Country Club An der Elfrather Mühle e.V.“. Dort kann jeder gemütlich essen gehen oder sogar eine Veranstaltung, wie eine Hochzeit, planen. Das Restaurant „Elfrather Mühle“ bietet ihnen in einem stilvollem Ambiente typisch deutsche und qualitativ hochwertige Gerichte und Menus an. Hier gibt es genau das Richtige für jeden Genießer. Ganz in der Nähe liegt der Elfrather See, der viele Freizeitaktivitäten und Wandertouren anbietet.

Restaurant Elfrather Mühle

An der Elfrather Mühle 145
47802 Krefeld

Spieler Mühle in Mechernich-Kommern

Im LVR-Freilichtmuseum in Kommern sind unter anderem die Spieler Mühle, eine Bockwindmühle und die Cantruper Mühle zu sehen. Am 06. Juni 2022 wird sogar ein Mühlentag veranstaltet. Dort können sie die Mühlen aus nächster Nähe besichtigen und gleichzeitig mehr über das Leben vor 100 Jahren erfahren. Das Museum bietet nämlich viele weitere historische Gebäude und Attraktionen, die das damalige Leben widerspiegeln. Ein Besuch des Freilichtmuseums lohnt sich also nicht nur wegen den einzigartigen Windmühlen!

LVR-Freilichtmuseum Kommern
Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde

Eickser Straße
D-53894 Mechernich-Kommern

Eintritt
Erwachsene 9,50 €
Schwerbehinderte, Studenten, Auszubildende 7,50 €
Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre Eintritt frei
Gruppen ab 10 Personen p.P. 9,00 €

Teloy-Mühle in Meerbusch

Bei der Teloy-Mühle handelt es sich um eine Holländerwindmühle aus dem Jahr 1822, in der früher Getreide, Ölsaaten und Trass gemahlen wurden. Das Innere der geräumigen Windmühle wurde renoviert und dient heute als Ausstellungs- und Veranstaltungs-Location. Kunst-Liebhaber aufgepasst: von 4. bis 18. September 2022 präsentiert der „Freie Künstler Meerbusch e.V.“ seine Jahresausstellung in der Teloy-Mühle, in der auch schon Werke von vielen bekannten Künstlern, wie Hans Paul Gestermann ausgestellt wurden!

Teloy-Mühle

Kemperallee
40668 Meerbusch

Informationen zur Ausstellung des „Freie Künstler Meerbusch e.V.“:
www.freiekuenstler.meerbuscher-kulturkreis.de

Scholten-Mühle in Rees

In dieser 1849 errichteten Turmmühle gibt es regelmäßig Veranstaltungen und Partys. Ob ein Mühle-Tunier, eine Halloween-Party oder Konzerte, hier gibt es wirklich alles. Und wer mehr über die Geschichte und ehemalige Funktion der Mühle lernen möchte, der kann sich im Sommer und Frühling auf fachkundige und interessante Führungen durch die Windmühle freuen.

Scholten-Mühle

Zur Windmühle 6
46459 Rees

Führungen nach Absprache: 02851/1232

Alte Windmühle in Reken

Windmühle Reken, Foto: Angelika Müller/Gemeinde Reken

Diese Windmühle in Reken gilt als eine der schönsten und ältesten Windmühlen in Westfalen. Im Inneren der Mühle gibt es seit den 1970ern ein kleines Museum mit dem Thema „Vom Säen zum Ernten“. Dort sind die Maschinen und Werkzeuge ausgestellt, die damals zur Getreidegewinnung genutzt wurden. Rund um die Windmühle, hat sich mit der Zeit ein Freilichtmuseum gebildet. Es gibt ein Bienenhaus, eine Backstube, einen Kühlbrunnen und vieles mehr. All das kann bei regelmäßigen Führungen von Mai bis Oktober besucht werden. Somit ist die alte Mühle in Reken das richtige Ausflugsziel für jedermann!

Heimatmuseum Windmühle

Kirchstraße 14
48734 Reken

Führungen:
Mai bis Oktober, Sonntags von 14:30 – 18:00 Uhr ohne Vorreservierung
Preis: Erwachsene: 1 Euro, Kinder: 0,50 Euro

Windmühle Menke in Südlohn

In dem kleinen Ort Südlohn im Umkreis von Borken befindet sich die Menke Mühle. Diese 1812 erbaute Windmühle ist immer noch betriebsfähig und das können sie sogar mit eigenen Augen miterleben! Am Pfingstmontag, dem offiziellen deutschen Mühlentag, wird die alte Mühle in Betrieb genommen und schaulustige Mühlen-Fans können dabei zusehen. Nach Absprache werden auch exklusive Besichtigungen in der Mühle durchgeführt. Wenn sie in einem rustikalen Ambiente getraut werden möchten, ist diese Windmühle genau richtig für sie, denn in der Menke Mühle kann man auch standesamtlich heiraten.

Förderverein Menke Mühle e.V.

Windmühlenstr. 4
46354 Südlohn

Anfragen für Besichtigungen oder Fragen zu Trauungen: Tel. 02862 / 898989

Steprather Mühle in Walbeck

Steprather Mühle, Foto: Förderverein der Steprather Mühle
Als älteste noch funktionstüchtige Windmühle Deutschlands ist diese Mühle wohl auch eine der Bedeutsamsten in NRW. Die Steprather Mühle kann bei exklusiven Führungen mit fachkundigem Personal besichtigt werden. Dabei erfahren sie mehr über die beeindruckende Geschichte dieser einzigartigen Windmühle. Auch das dazugehörige Café, welches für seine Brote und Nussecken bekannt ist, wird sie beeindrucken und den Besuch der Steprather Mühle perfekt abrunden.

Förderverein Steprather Mühle Walbeck e.V.

Schmalkuhler Weg 5
47608 Geldern – Walbeck

Öffnungszeiten:
Samstags, Sonntags und an Feiertagen: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintrittspreis:
Erwachsene: 1,00 €, Kinder bis 14 Jahre kostenfrei

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nur nach Terminvereinbarung möglich.
Gruppen: nicht größer als 20 Personen
Der Preis pro Führung beträgt 10,00 € zzgl. 1,00 € pro Person.
Schulklassen frei
Sonderpreis für Gruppen ab 30 Personen: 7,00 € pro Person für die Besichtigung der Mühle

Hohe Mühle in Uedem

Bei dieser Windmühle handelt es sich um einen wunderschönen und einzigartigen Aussichtsturm. Sie können den Blick über Uedem genießen und im dazugehörigen Café einfach entspannen. In der vom Wald umgebenen Mühle, die eine der ältesten am Niederrhein ist, befindet sich eine Dauerausstellung über das frühere Schusterhandwerk, die sie nicht verpassen sollten. Diese Windmühle ist ein einmaliges Highlight!

Hohe Mühle

Rathaus Uedem
Mosterstraße 2, 47589 Uedem

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 14.30 Uhr – 17.00 Uhr

Narrenmühle in Viersen

Narrenmühle, Foto: R. Polleichtner
Narrenmühle in Viersen-Dülken

Die 1809 errichtete Bockwindmühle diente nach ihrer Stilllegung ab 1912 als Heimatmuseum. Heute beherbergt sie im oberen Teil einen Mahlgang, größtenteils noch original erhalten. Im mittleren Teil befindet sich der „Große Weisheitssaal“ und im Erdgeschoss ein Ausstellungsraum zu den 11 Geheimnissen der Dülkener Narrenakademie. Alljährlich eröffnet am 11.11. um 19:11 Uhr ein Ritt auf Steckenpferden um die Narrenmühle die närrische Jahreszeit. Die Narrenakademie lädt dazu befreundete Karnevalsvereine und die Bevölkerung ein. Diese Mühle und alles andere sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Narrenmühle

Ernst-Hellmund-Platz 11
41751 Viersen-Dülken

Öffnungszeiten:
Mai – September immer sonntags 11:00 – 12:00 Uhr
und auf Anfrage

Informationen zur Geschichte und Bedeutung der Narrenmühle: https://www.die-narrenmuehle.de

Wingertsmühle in Wassenberg

Die Wingertsmühle steht jedem für Veranstaltungen, wie Trauungen oder Partys, zur Verfügung. In dem wunderschönen, rustikalen Ambiente umgeben von der Natur entsteht sofort eine Wohlfühlatmosphäre, weswegen die Mühle auch für Veranstaltungen so beliebt ist. Auch das benachbarte Restaurant „Tante Lucie“ beeindruckt seine Gäste immer wieder. In Absprache mit der Stadt Wassenberg kann die Windmühle jederzeit gemietet werden.

Wingertsmühle in Wassenberg

An der Windmühle
41849 Wassenberg

Anfragen für Veranstaltungen: Stadt Wassenberg, Tel.: +49 (0) 24 32 / 49 00 – 0

(Stand: Dezember 2021, alle Angaben ohne Gewähr)

Foto 1,3: Windmühle Reken, Foto: Angelika Müller/Gemeinde Reken
Foto 2: Mühlenhof Breckerfeld
Foto 4: Förderverein der Steprather Mühle

Nach oben scrollen