Der schöne Ausblick von der Mottbruchhalde,, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Die Mottbruchhalde in Gladbeck

Ein Vulkan mitten im Ruhrgebiet: ja sie haben richtig gehört! Zwar handelt es sich bei der Mottbruchhalde in Gladbeck um keinen echten Vulkan, jedoch wurde auf dem Gipfel der Halde ein klassischer Krater nachgebildet. Doch keine Sorge! Bei einem Besuch der Halde müssen sie keine Angst vor plötzlichen Feuerfontänen haben. Im Gegenteil: die Mottbruchhalde lädt zu schönen Wanderungen und Radtouren ein!

Der schöne Ausblick von der Mottbruchhalde,, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

[ruhr-guide] Im Gladbecker Stadtteil Brauck befindet sich die Mottbruchhalde, welche mit ihren 7 umliegenden Halden auch „Braucker Alpen“ genannt wird. Die Halde trägt nicht ohne Grund diesen Namen: mit einer Höhe von etwa 88 Metern ist sie eine der Größten im Ruhrgebiet! Eine Wanderung zum Gipfel der Halde, welcher inspiriert von einem Vulkankrater aufgeschüttet wurde, lohnt sich auf jeden Fall, denn der Ausblick ist einmalig. Auch die schöne Landschaft rund um die Halde, macht sie zu einem attraktiven Ausflugsziel!

Die Mottbruchhalde, umgeben von der Natur, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Die Geschichte der Mottbruchhalde

Die Mottbruchhalde wurde seit 1961 über Jahre hinweg bis 1989 mit dem Abraum der Zeche Moltke III/IV aufgeschüttet. Insgesamt waren es 8 Millionen Tonnen, wodurch die Halde ihre beträchtliche Höhe von 88 Metern erreichte. Nach der Einstellung des Bergbaus, begann die aufwendige Umgestaltung der Halde, die bis heute anhält und die Mottbruchhalde zu einem beliebten Ausflugsziel gemacht hat!

Die Gestaltung der Halde

Im Jahre 1993 startete der Künstlerwettbewerb „Halde im Wandel“. Dabei ging es um die Frage der Neugestaltung der Mottbruchhalde und wie diese zu einer Landmarke Gladbecks gemacht werden könne. Letztendlich gewannen der niederländische Landschaftsarchitekt Lodewijk Baljon und der Frankfurter Künstler Thomas Schmitz den Wettbewerb und die Halde wurde schrittweise durch Aufschüttungen zu einer Art Vulkankrater umgestaltet. Durch diese Neugestaltung als Vulkanlandschaft ist die Mottbruchhalde ein wahres Einzelstück im Ruhrgebiet. Sie ist die erste Halde, die nicht einfach nur von einem Kunstwerk geschmückt wird, sondern deren alleinige Form eine außergewöhnliche Attraktion ist! Vor allem Luftaufnahmen dieser Halde sind beeindruckend, wobei auch der Anblick des Gipfels mit ihren eigenen Augen sie zum Staunen bringen wird!

Das neue Windrad auf der Mottbruchhalde, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Das Windrad der Mottbruchhalde

Als wenn die Aufmachung der Halde als Vulkan noch nicht genug wäre, gab es weitere Diskussionen zur Gestaltung der Mottbruchhalde. Einerseits gab es die Idee, eine Wasserfontäne inmitten des Kraters zu platzieren, welche im Dunkeln rot beleuchtet werden sollte, um das Bild der Halde als Vulkan zu vervollständigen. Andererseits gab es auch den Vorschlag, eine Skulptur namens „Engel der Kulturen“ zu errichten, welche die drei Weltreligionen symbolisch darstellen sollte. Umgesetzt wurde letztendlich etwas ganz anderes! Seit 2021 ist auf der Mottbruchhalde ein 130 Meter hohes imposantes Windrad zu sehen, dass auf die Wichtigkeit regenerativer Energie aufmerksam machen soll und als neuestes Wahrzeichen Gladbecks gilt.

Ein Spaziergang an der Mottbruchhalde Gladbeck, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Wandern und Radfahren

Die Mottbruchhalde und das umliegende Naturschutzgebiet Natroper Feld sind sehr beliebt bei Wanderern und Radfahrern. Auf gepflegten Wegen kann man inmitten der grünen Wiesen und schönen Waldgebiete verschiedene Touren rund um die Mottbruchhalde und die umliegenden kleineren Halden machen. Von kleinen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen ist alles möglich. Hier fühlen sich Spaziergänger, Jogger und Radfahrer garantiert wohl! Auch der Aufstieg zum Gipfel der Mottbruchhalde, die erst vor kurzer Zeit öffentlich zugänglich gemacht wurde, ist ein Erlebnis für sich: der einmalige Ausblick ermöglicht einem die nahezu unendlichen Weiten des Ruhrgebiets zu bestaunen und beispielsweise Sehenswürdigkeiten, wie den Tetraeder oder den Dortmunder Fernsehturm zu sehen. Außerdem gehört die Mottbruchhalde zu dem Qualitätswanderweg „Halden-Hügel-Hopping“. Dieser Themenwanderweg im nördlichen Ruhrgebiet bietet auf 12 verschiedenen Touren einen Einblick in die Seele des Ruhrgebiets. Hier wird alles zum Bergbau, zu den Halden und zum Strukturwandel im Ruhrpott thematisiert. Die Mottbruchhalde ist heute ein beliebtes Erholungsgebiet und ein einzigartiger Aussichtspunkt, welcher viele Gelegenheiten zum Wandern, Radfahren und Entspannen bietet!

Blick auf den Tetraeder, Foto: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Durch die vielen Freizeitmöglichkeiten, den atemberaubenden Ausblick und der außergewöhnlichen Gestaltung als Vulkan ist die Mottbruchhalde eine der Top-Halden im Ruhrgebiet und verspricht ihnen Spaß, Begeisterung und Ruhrgebiet pur!

Die Mottbruchhalde

Brauckstraße
45968 Gladbeck

Fotos: www.ruhrgebiet-industriekultur.de

Nach oben scrollen