Die Waldschule im Wildpark Grafenberg in Düsseldorf. Foto: Melanie Zanin

Der Wildpark Grafenberg in Düsseldorf

Naturliebhaber sind in diesem schönen Wildpark umgeben von malerischen Waldlandschaften stets willkommen! Der Wildpark Grafenberg in Düsseldorf verführt seine Besucher mit einer Vielzahl heimischer Tierarten, die in weitläufigen Gehegen leben. Für Spaziergänger, Tierbeobachter und Familien mit Kindern ist hier Wohlfühlen und Spaß haben angesagt!

Die Waldschule im Wildpark Grafenberg in Düsseldorf. Foto: Melanie Zanin

[ruhr-guide] Der Wildpark Grafenberg in Düsseldorf ist zwar einer der ältesten seiner Art in Deutschland, aber er ist keineswegs altmodisch. Auf fast 40 Hektar erstrecken sich hier große Tiergehege, schöne Spazierwege und viele moderne Freizeitmöglichkeiten. Doch das Herzstück des Parks sind natürlich die etwa hundert Tiere, die so viele begeisterte Besucher in den Park locken. Von Damwild, über Wildkatzen bis hin zu Waschbären ist alles dabei!

Viel Damwild im Wildpark, Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Garten-, Friedhofs- und Forstamt

Welche Tierarten sind im Wildpark zu sehen?

Wer ein Herz für Tiere hat, ist im Wildpark Grafenberg richtig aufgehoben. Es gibt eine Vielzahl heimischer Tiere, darunter Damwild, Wildschweine, Rotwild, Wildschafe und Rotfüchse. Natürlich sind auch einige eingewanderte Arten zu sehen, wie Fasane oder Waschbären. Die artgerechten, großzügig angelegten Gehege bieten den etwa 100 Tieren viel Platz für ein entspanntes, gemütliches Leben im Wald. Daher braucht es manchmal Geduld, bis sich die Tiere den Besuchern zeigen. Doch das Warten lohnt sich: anders als im herkömmlichen Zoo sieht man die Tiere hier umgeben von idyllischen Waldlandschaften! Die gepflegten Gehwege ermöglichen einen erholsamen Rundgang durch den gesamten Wildpark und der „Baum des Jahres Pfad“ bringt ihnen anhand lehrreicher Informationsschilder einiges über die heimischen Baumarten bei. Wer mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes erfahren möchte, der hat die Möglichkeit, die Dauerausstellung in der alten Waldschule zu erkunden, welche mit vielen interessanten Ausstellungsstücken überzeugt!

Jungtiere im Wildpark,, Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Angebote für Kinder

Auch die kleinen Naturfreunde können im Wildpark Grafenberg auf abenteuerliche Entdeckungstour gehen! Neben den faszinierenden Tieren im Wildpark gibt es auch einige Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder. Ein Highlight ist dabei immer der große Spielplatz, der den Kindern aufregende Erlebnisse verspricht. Ebenfalls gibt es seit 2018 einen kleinen Niedrigseil-Klettergarten, der den kleinen Besuchern Vergnügen pur ermöglicht! Doch die Spielmöglichkeiten sind nicht die einzigen Spaßangebote im Wildpark. Die neue, moderne Waldschule fasziniert die kleinen Naturforscher mit vielen Umweltworkshops und Bildungsmöglichkeiten, die lehrreich sind und gleichzeitig Freude machen! Zwei Innenräume, sowie zwei Freiluftklassenzimmer ermöglichen es auch Schulklassen oder Kindergartengruppen, mehr über den Wald zu erfahren.

Monatlich bietet die Waldschule Aktionstage zu spannenden Naturthemen,. Foto: Melanie Zanin

Die Geschichte des Wildparks

Seit 1927 begeistert der Wildpark Grafenberg die Bürger Düsseldorfs und ist somit einer der ältesten Wildparks in Deutschland. Anfangs waren auf etwa 10 Hektar Fläche lediglich Damwild und Rotwild zu sehen, doch ab 1953 wurde der Park vergrößert und es kamen immer mehr Tierarten dazu. Heute ist der Wildpark ein echtes Paradies für Tierfreunde, Naturliebhaber und Familien und das vor allem Dank des Freundeskreis Wildpark Düsseldorf e. V.! Über 230 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Wohl der Tiere zu gewährleisten und den Park zu einem attraktiven Ausflugsziel mit vielfältigen Bildungsangeboten zu machen. Und das hat der Verein auch geschafft: der Park ist heute ein moderner Ort, an dem sich Naturfreunde wohlfühlen. Der Wildpark wird unter anderem durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen, sowie durch Tierpatenschaften finanziert, wodurch er die Menschen noch lange begeistern wird!

Wildpark Grafenberg

Rennbahnstrasse 60
40629 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Täglich
15. Januar bis 15. Februar von 9 bis 17 Uhr
16. Februar bis 31. März von 9 bis 18 Uhr
Mit Beginn der Sommerzeit spätestens ab 1. April bis 30. September von 9 bis 19 Uhr
1. Oktober bis 31. Oktober von 9 bis 18 Uhr
Mit Beginn der Winterzeit spätestens ab 1. November bis 1. Dezember
von 9 bis 17 Uhr
2. Dezember bis 15. Januar von 9 bis 16 Uhr

Spenden:
www.wildpark-duesseldorf.de

Foto 1, 4: © Foto: Melanie Zanin
Foto 2: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Foto 3: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Nach oben scrollen