Fußball im Hoeschpark, Fotocredit: Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Hoeschpark in Dortmund

Kennen Sie den Hoeschpark in Dortmund, der eine lange Geschichte vorweisen kann? Wussten Sie, dass eine Verbindung zwischen dem Hoeschpark und dem Fußballverein Borussia Dortmund besteht? Aktuell befindet sich der Hoeschpark im Umbau, doch wie wird der Park bald aussehen? Wird er wieder zu einem beliebten Ausflugsziel für die Menschen aus dem Ruhrgebiet werden?

Fußball im Hoeschpark, Fotocredit: Freundeskreis Hoeschpark e.V.

[ruhr-guide] Der Hoeschpark in Dortmund ist eine schöne Grünanlage mit verschiedenen Sportstätten, welche sich zwischen dem Borsigplatz und der ehemaligen Westfalenhütte der Hoesch Stahl AG befindet. Einst war der städtische Ballspielplatz unter dem Namen „Weiße Wiese“ bekannt.

Der alte Hoeschpark

Der Hoeschpark war in der Anfangszeit die erste Spielstätte des Ballspielvereins Borussia Dortmund. Bereits in den Anfängen des 20. Jahrhunderts wurde ein Stadion für ca. 18.000 Zuschauer fertiggestellt. Zu der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Hoeschpark auf dem Gelände der Weißen Wiese, welche vorerst als ein Erholungspark für die Industriearbeiter dienen sollte, errichtet. Schließlich wurde der Hoeschpark 1941 offiziell eröffnet. Im Laufe der Zeit wurden weitere Sport- und Spielstätten errichtet, sodass viele Besucher vom Park eingeladen wurden. Hierzu gehörten ein Freibad, ein Planschbecken, ein Kindergarten, einige Spielplätze, sowie ein Tennisheim. Regelmäßig fanden Sportveranstaltungen auf dem Hoeschpark statt.

Das Hoeschparkfest, Fotocredit: Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Ein beliebtes Ausflugsziel

Nicht nur die erbauten Sportstätten lockten die Besucher an: Verschiedene Tierschauen mit Vogelvolieren und attraktive Gastronomieeinrichtungen mit einem Anblick zum Hoeschpark führten dazu, dass der Hoeschpark zu einem beliebten Ausflugsziel in Dortmund wurde. Zusätzlich zu den Sportwettkämpfen kamen auch Veranstaltungen wie der „Hoeschpark in Flammen“ hinzu.

Der Eingang des Hoeschpark, Fotocredit: Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Aktivitäten am Hoeschpark

Im Laufe der Zeit konnte ein Rückgang bei den Besucherzahlen festgestellt werden. Dies hatte zur Folge, dass das Unternehmen Krupp-Hoesch den Hoeschpark, bedingt durch die hohen Kosten, an die Stadt Dortmund übergeben hat. Mittlerweile wird der Hoeschpark von der Sportwelt gGmbH betrieben. Seit einigen Jahren ist aber zu erkennen, dass der Hoeschpark wieder Sportliebhaber anlockt. Jogger und Sportvereine nutzen den Hoeschpark regelmäßig für ihre Trainingseinheiten. Eine der schönsten Baseballanlagen in NRW steht bereits am Hoeschpark. Ziel ist es, einen großen Park für die Sportliebhaber zu errichten. Geplant sind zwölf Spielstationen und Sportanlagen für Leichtathletiker. Somit ist der Hoeschpark ein idealer Ausflugsort für Familien und Freunde, die sich sportlich betätigen möchten, aber auch ein geeigneter Ort um sich zu entspannen! Entdecken auch Sie die Natur und Geschichte des Hoeschparks in Dortmund!

Hoeschpark Dortmund

Kirchderner Str. 35-43
44145 Dortmund

Fotos: Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Nach oben scrollen