Die Tiere im Naturwildpark Granat, Foto: Claudia Jaquet

Naturwildpark Granat – der ganz andere Wildpark

Wilden Tieren einmal ganz nah sein. Im Naturwildpark Granat ist es möglich, die Tiere aus der Nähe zu sehen. Einen Hirsch oder einen Emu aus kurzer Entfernung beobachten oder einen kleinen Wolf streicheln? Kein Problem. In dem Park gibt es viel zu entdecken. Ob Jung oder Alt, ein Ausflug in den Naturwildpark Granat ist ein Spaß für die ganze Familie.

Die Tiere im Naturwildpark Granat, Foto: Claudia Jaquet
[ruhr-guide] Im Naturwildpark Granat kann man Natur hautnah erleben. In dem 600.000 Quadratmeter großen Gelände laufen allerlei Tiere, und viele davon in großen Freigehegen, herum. Hier gibt es Wölfe, Rotwild, Sikawild, Guanakos, Luchse, Nerze, Damwild, Emus und noch vieles mehr. Genau im Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland liegt diese eindrucksvolle Naturlandschaft. Der Park ist der perfekte Ort, um einmal in Ruhe in der Natur zu entspannen. Machen sie erholsame Spaziergänge inmitten der Waldlandschaft, umgeben von Tieren. Das Highlight ist, dass in diesem idyllischen Wildpark fast alle Tiere leben ohne eingezäunt zu sein.

Wildtiere hautnah erleben

Die Tiere können ganz nah an die Besucher heran. So kann man gut, die in der freien Wildbahn häufig scheuen Wildtiere, beobachten. Es gibt auch Rothirsche und Hängebauchschweine zu entdecken. Die Tiere kommen so nah, dass sie einem sogar aus der Hand fressen. Die Hängebauchschweine im Naturwildpark Granat, Foto: Claudia JaquetAußerdem leben dort auch Kängurus, Hasen, Tauben, Fasane, Pfauen, und noch viel mehr gefiederte und pelzige Freunde. Die Wölfe leben natürlich in einem eingezäunten Areal, welches aber wiederum so natürlich gestaltet und so groß ist, dass die Tiere ganz unbehelligt von den Besuchern leben können. Ob Jung oder Alt, die Tierwelt in ihrer freien Wildbahn sehen zu können, ist etwas ganz Besonderes und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Für die kleinen Besucher gibt es einen Spielplatz und ein großes Hüpfkissen, auf dem man sich mal richtig austoben kann. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, um sich hinzusetzen und etwas zu essen. Überall im Park sind Tische und Bänke aufgestellt, die sich gut für ein Picknick eignen. Außerdem gibt es einen Kiosk, der kleine Naschereien anbietet. Auf der Terrasse gibt es für Besucher einfache Imbissgerichte oder Kaffee und Kuchen zu kaufen. Hier kann man dann seinen Besuch in Ruhe ausklingen lassen.

Die Rehe im Naturwildpark Granat, Foto: Claudia Jaquet

Besondere Angebote im Naturwildpark

Neben dem Freigehege gibt es noch andere tolle Angebote. Zum Beispiel die Greifvogelschau, bei der Habichte, Bussarde und noch andere Greifvögel eindrucksvolle Kunststücke in der Luft durchführen. An Sonntagen gibt es das Spektakel „Wolfsheulen“. So ca. um 14:15 Uhr, kann man den Wölfen beim Heulen zusehen und zuhören. Der Tierpfleger und „Vater“ der Wölfe, Jos de Bruin, heult jeden Sonntag mit seinen Schützlingen um die Wette. Es ist auch fast immer ein junger Wolf dabei, den man eventuell sogar streicheln kann. Ab Anfang Februar gibt es jedes Jahr neues Leben im Wildtierpark. Das ist nämlich die Zeit in der die Wildschweine Nachwuchs bekommen, auch die Mufflons und andere Tiere entzücken mit süßen Nachwuchs. Ab April gibt es dann auch kleine Vögel und ab Mai neues Rotwild zu beobachten. Die Luchse bekommen ca. Ende Mai ihren Nachwuchs und die Guanakos Jungen gibt es ab Juli zu sehen. Bei den Kängurus kann man das ganze Jahr über kleine Kängurus über das Gelände hoppeln sehen. Besonders die weißen Kängurus sind natürlich die Attraktion!

Naturwildpark Granat

Telefon: 05975 93537
Granatstraße 626
45721 Haltern am See

Öffnungszeiten ganzjährig:
täglich 10.00 – 18.00 Uhr
außer Heiligabend und Silvester 10.00 – 16.00 Uhr
In den Wintermonaten November bis März bis zur Dämmerung geöffnet.

Eintritt:
5 Euro Erwachsene
3 Euro Kinder (2 – 12 Jahre)

Fotos: Claudia Jaquet

Nach oben scrollen