Der historische Raffelbergpark, Foto: Jürgen Diemer

Raffelbergpark Mülheim

Ein Stück Geschichte: Der Raffelbergpark in Mülheim ist ein historischer Erholungsort, welcher seit langer Zeit Besucher von überall her zum Entspannen einlädt. Die idyllische Gegend eignet sich wunderbar dazu, dem Trubel der Großstadt für eine Weile zu entkommen!

Der historische Raffelbergpark, Foto: Jürgen Diemer

[ruhr-guide] Der Raffelbergpark befindet sich im Stadtteil Speldorf, im Westen Mülheims und an der Grenze zu Oberhausen und Duisburg. Seit mehr als einem Jahrhundert finden Besucher hier eine Oase, in welcher sie Ruhe und Erholung finden können. Theaterfans haben die Möglichkeit, das international renommierte Theater an der Ruhr zu besuchen, welches vom Raffelbergpark beheimatet wird.

Der Raffelbergpark im Winter, Foto: Volker Flecht

Mitten im Ruhrstadttrubel: Erholungsinsel an der A40

Wer für eine kurze Zeit der Hektik des Ruhrgebiets entkommen möchte, findet im Raffelbergpark ein Naturparadies, ganz nahe der Autobahn. Es gilt als ein großes Gesamtkunstwerk, denn die Parkanlage hat mit ihrer malerischen Schönheit vieles zu bieten. Sie ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch Kunst- und Musikfans finden hier spannende Ausstellungen oder das „Weiße Nächte“-Programm vom Theater an der Ruhr, welches interessante Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen anbietet. Die Kulturlandschaft im und am Raffelbergpark ist ein lohnenswertes Erlebnis!

Der Raffelbergpark überflutet von Sonnenstrahlen, Foto: Jürgen Diemer

Ein historisch bedeutsamer Ort

Der Raffelbergpark spielt auch historisch eine besondere Rolle. Es ist ein ehemaliges Solbad, welches 1909 eröffnet wurde, nachdem die heilende Wirkung der salzhaltigen Wasserläufe von Bergleuten entdeckt wurde. Der Ort wurde zum Kurhaus, Badehaus und Kurpark und somit ein Ziel für jeden, der Heilung oder einfach nur Erholung suchte. Nach etwa 60 Jahren wurde die natürliche Sole jedoch auf künstliche umgestellt, wovon viele Besucher nicht begeistert waren, und 1992 wurde der Betrieb schließlich eingestellt. Doch das war nicht das Ende; 1994 wurde die historisch bedeutsame Parkfläche in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen, und es erfolgten aufwändige Restaurierungsarbeiten, um das Gesamtkunstwerk der Jahrhundertwende zu bewahren und für Besucher wieder zu einem attraktiven Erholungsort zu machen. Heute steht der Raffelbergpark unter Denkmalschutz.

Raffelbergpark Mülheim

45478 Mülheim an der Ruhr

Theater an der Ruhr im Raffelbergpark

Akazienallee 61
45478 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 02 08 / 59 90 10

Fotos: 1 & 3: Jürgen Diemer, 2: Volker Flecht

Nach oben scrollen